Was denn nun? DDR3 -> 1333MHz, 1600MHz, 1866MHz?

silent2k

Commander
Moin!

Welchen Arbeitsspeicher sollte man sich nun am Besten für ein AM3+ Board kaufen, wenn man berücksichtigt das dort ein Bulldozer CPU nachgerüstet werden soll?

Ich lese hier oft, dass man dann lieber die 1600 oder 1866MHz Variante nehmen soll. Bringt das wirklich so viel? Was hat es damit auf sich?

Gruß & besten Dank!
Silent

nimm 1333 Der Unterschied geht in den Promille-Bereich. Kurz gesagt. Den Unterschied merkst Du nicht ob da 1866 oder 1333 drin ist. Und warum jetzt 100 Euro ausgeben wenn Du 8 GB auch für 30 bekommen kannst.

Der Zambezi unterstützt ja von Haus aus 1866MHz.
Ob sich das aber in der Leistung bemerkbar macht weiß ja niemand.

Der Aufpreis zu 1600MHz sind ja nur 10€ das fällt ja nicht ins Gewicht so daß man den schon nehmen kann.
Ob man dagegen dann die 55€ ausgeben will muß man selber wissen.

Das gute ist ja daß die Preise im Keller sind.
Bei höheren Preisen wäre es nicht einmal sinnvoll für den Llano teureren RAM zu kaufen wo sich das zumindest ein wenig in der Leistung auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen auch meine Frage, die Preise sind momentan SEHR niedrig/interessant, so das eine Investition (wenn sie sich denn lohnt) in höher getaktete Speicher jetzt am günstigsten ist.

Ich denke auch nicht, dass die Zambezis groß von schnellerem Ram profitieren werden.

Llano kann zwar mit 1866er Ram umgehen und dessen GPU profitiert auch davon, aber beim CPU-Part bringt es laut CB-Tast im Vergleich zu 1333er Ram grade mal drei Prozent Mehrleistung und ich denke bei Zambezi wird es ähnlich sein.

Ich denke dann kann man die 10€ für die 1600er gegenüber den 1333ern noch drauf legen oder?

Vorschlag:
http://gh.de/604286

Was meint ihr?

Gruß
Silent

Momentan weiss es keiner so recht, weswegen ich mich hier frage, was "alle" sagen "Nimm 1333er der Unterschied is zu gering!" bzw. "Nimm 1866 Zambesi wird abhänig sein.!".
Bisher sieht es so aus, dass Intel und AMD mit mehr MHZ nicht wirklich besser fahren, es sei denn es handelt sich um die neue AMD A-Serie, die hungert nach schnellem RAM, wegen der integrierten GPU, oder wenn man stark Übertaktet. Es ist WAHRSCHEINLICH, dass du mit 1333 MHZ nicht wirklich schlechter fahren wirst, als mit 1600 MHZ, weswegen du dir dein Geld dort schenken kannst, denn Zambesi besitzt auf dem Papier bisher nichts, was von so viel MHZ profitieren könnte (Nein Zambesi besitzt KEINE IGPU). Jedoch kann keiner sagen, inwieweit Zambesi wirklich von schnellem RAM profitieren wird.
Klarer Fall von: "Kann sein, muss nicht!"
Wenns dir egal ist (was ich nich glaub, sonst würdest du nich fragen), dann nimm den 1600er, stell dich aber darauf ein, dass es dir nix bringt. Wenns was bringt, dann hast du halt glück ;)

Meine Empfehlung:
Warte, bis Zambesi da is, so schwer es auch fällt. Bei den Preisen war ich auch oft in Versuchung^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist echt schwer zu warten. ;)

Da ich noch nicht weiß ob SB oder Bulldozer noch eine Frage:
Kann ich mir jetzt nicht auch einfach für 40€ ein 8 GB Kit (1600 Mhz) kaufen und dieses Kit dann auf beiden Platformen verwenden, oder kommt SB nicht mit 1600 Mhz klar?

Gruß
Silent

Warum sollte SB nicht damit klarkommen?
Wenn du willst kannst du dort auch 2133Mhz reinsetzen...

effektiver Nutzen ist dann aber -0

So mir stellt sich die frage auch gerade ^^

Bei den Preisen bin ich doch stark am überlegen nicht einfach 16 GB für 60 € zu shoppen...

Folgende Frage stellt sich mir nun:

1. Schafft der SB Speichercontroller überhaupt mehr als DDR 1333 ?
2. Würen 4x4 GB einen Performanceverlust für Sandy-Bridge/Bulldozer darstellen? Können beide Prozessoren 4 Module genau so schnell ansprechen wie 2 im Dual Channel?

Vielen Dank für eure Antworten ^^

Sorry, dass ich hier ne andere Frage poste, aber wo wir schon beim Thema niedrige Preise sind: ich soll nem Kumpel von mir im Herbst, also nicht vor Oktober, nen neuen PC zusammenstellen. Ist es nun ratsam, angesichts der Kellerpreise, beim RAM jetzt zuzuschlagen oder kann man getrost noch 2 Monate warten, ohne zu riskieren, dass die Preise wieder hochklettern? Ich kenn mich da leider null aus, habe auch nie so richtig die Preiszu- und -abnahmen beim Arbeitsspeicher verfolgt. Wär cool, wenn ihr da besser bescheid wisst :)

gr4y5ky schrieb:
1. Schafft der SB Speichercontroller überhaupt mehr als DDR 1333 ?

Was hat denn m4rci gleich über deinem Beitrag geschrieben?

2. Würen 4x4 GB einen Performanceverlust für Sandy-Bridge/Bulldozer darstellen? Können beide Prozessoren 4 Module genau so schnell ansprechen wie 2 im Dual Channel?

Warum meinen immer alle daß Dual-Channel auch zwei Module bedeutet?
Vier Module laufen genauso im Dual-Channel.

@binan

Es ist wohl nicht zu befürchten daß die Preise schnell wieder hochklettern.

Du kannst einfach diesen RAM kaufen http://geizhals.at/deutschland/604286 und den auf 1866 MHz übertakten ;-)
Falls dir das zu blöd/riskant ist kannst du einfach den 1866er Sniper RAM nehmen.

Handfest Fakten bekommst du eh nicht vorm Release von Bulldozer, also kommt es nur darauf an ob du 40€ ausgeben willst oder dich die 14€ Aufpreis nicht stören.

Ja, weils keinen Unterschied macht.

Timings sind völlig egal?
Kommt darauf an. Nicht wegen der Geschwindigkeit, bei AMD-Systemen war es hier & da schon mal gut, wenn man CL7 hatte um bei Inkompatibilität auf CL9 stellen zu können.
Bei Intel ist es derzeit egal - aber wer weiss, was die neuen CPUs bringen.
Letztlich werden wir wohl warten müssen, bis die neuen CPUs da sind um genaue Aussagen treffen zu können.

Ich gehe eigentlich wie folgt vor. Das wichtigste ist die Stromversorgung 1,5 Volt oder darunter!
Wenn Preis gleich, dann nehme ich eine bessere Latenz. Wenn dann noch 1066, 1333 oder 1600 zur Wahl steht, dann nehme ich auch nur das günstigste. Auf meinem alten System bin ich von DDR3-1600 auf 1333 dann auf 1066 gegangen, Latenz und Geschwindigkeit ist bei Sockel 775 egal - Latenz nicht, wenn man übertakten will!

Bei einigen spielt ja sogar die Optik eine Rolle......

Hi!

Ich habe mich jetzt für den 1600er entschieden.

Die beiden G.Skill sind doch identisch oder?
http://gh.de/466057
http://gh.de/604286

Merkwürdig, dass ein Hersteller zwei so gleichwertige 8GB Kits auf den Markt wirft oder?

Einer von den beiden soll es nämlich sein...

Gruß
Silent

Die Ripjaws-X Reihe ist der Nachfolger der alten Ripjaws, außerdem haben sie ein auf Sandybridge optimiertes XMP Profil.

Zurück
Oben