Was einen Rechner für HD?

Baerchen86

Cadet 3rd Year
Hallihallo,

bin sehr begeistert vom neuen Full HD und da stellt sich die Frage was für einen PC brauche ich dafür um ihn als HD Player zu gebrauchen?

Ich besitze derzeit einen

AMD 3500+
1 GB RAM
GeForce 6800

und bräuchte ich neben den Laufwerken und einer neuen Grafikkarte die zusammen so 500 € kosten sollen einen komplett neuen PC oder reichen meine Komponenten? War schon im neuen Saturn im Europa Center in Berlin. Nur leider konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus.

lg Baerchen86

Die CPU wird wohl nicht reichen, selbst wenn die neue Grafikarte die CPU unterstützt. Ein Core 2 Duo E6750 oder besser sollte es schon sein.
Wenn Du mal später einen HD Camcorder (Aufzeichnung in AVCHD )
kaufen solltest und du möchtest das Material schneiden muss schon ein 4 Kern Prozessor her .
2 GB Ram solten auch schon sein .

Zuletzt bearbeitet:
Von Videobearbeitung war doch erstmal gar nicht die Rede...

Aber richtig, eine Empfehlung wäre ein C2D, 2 GB RAM und eine HD 2600XT (beste HD-Grafikkarte derzeit auf dem Markt).
Dazu natürlich ein HD-DVD und/oder BlueRay Laufwerk nach Wahl.
Dazu die Software PowerDVD Ultra, die evtl dem Laufwerk beiliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nie schaden wenn man beim Kauf etwas weiter Denkt und wenn es schon Begeistert ist von FullHd, währe ein Hd Camcorder nicht so ganz falsch. Aber richtig er hat nichts davon gesagt.

Wichtig wäre eine Grafikkarte die HDMI und HDCP hat (z.B. 2600 xt). Ansonsten reicht ein AMD X2 3800+ EE und 2Gb RAM. Das wäre zumindest günstig und leise zu kühlen (Falls es ein Wohnzimmer-PC neben dem Fernseher ist). Je nach dem noch ein passendes Laufwerk.

Fragt sich, ob er überhaupt an Videoaufzeichnung interessiert ist, falls ja, sollte er natürlich über einen Quad-Core nachdenken.

Wobei ich auch hier solange warten würde wie möglich, wer weiß, was als nächstes für ein Format (HDV, AVCHD) herauskommt.

Als Laufwerke würde ich folgende empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a250601.html
http://www.preisroboter.de/ergebnis4999063.html (inkl. PowerDVD Software)

inkl. Grafikkarte:
http://www.heise.de/preisvergleich/a264298.html

liegst du dann nur minimal über den angepeilten 500 €...

wenn du unbedingt drunterbleiben willst, nimm diese:
http://www.heise.de/preisvergleich/a264286.html

Hier mal eine günstige Möglichkeit zum Abspielen von HD-Material:

CPU: mind. Intel Pentium Dual-Core E2160 oder C2D z. B. E6550 - ab ca. 80 €
Mainboard: Intel-Chipsatz P35 - ca. 100 €
Speicher: min. 1 GB besser 2 GB - ca. 50 € bzw. 100 €
Festplatte: nach Wahl, wohl mind 250 GB - ca. 60 €
Grafikkarte: HD 2600 Pro - ca. 90 €
BlueRay-LW: siehe oben - ca. 250 € (inkl. Software)
HD-DVD-LW: siehe oben - ca. 180 €
Gehäuse + Netzteil mind. 350 Watt - ca. 80 €

dazu: Betriebssystem: XP Home - ca. 90 €
bzw. Windows Vista ome Premium - ca. 110 €
falls noch nicht vorhanden...

ohne Betriebssystem ab ca. 1000 €, je nach Shop, deren Leistungen und Komponenten...

zu weiteren Informationen hol dir die Zeitschrift c't Ausgabe 15, da stand alles wissenswerte drin.

Kannst du hier z. B. nachbestellen:
https://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner ist völlig ausreichend für Full HD. Lade dir doch am Besten ein paar TestVideos in Full HD runter und probier es selber aus. Da gibts jede Menge von. Z.B. hier:

http://www.vuze.com/channel/hd

brauchst dafür aber einen Bittorrent Client!

Viel Spaß beim Testen!!!

Sein Rechner reicht im aktuellen Zustand nicht aus. Siehe z.B. hier, da ist ein C2D SingleCore auf 2.93 GHz im Rennen und selbst dieser schafft die Dekodierung nicht. Allerdings denke ich, dass er keine neue CPU braucht, sondern eine HD 2600 (ohne XT) sollte voll ausreichen (du kannst dir ja mal den kompletten Test anschauen, von dem ich oben den Link gepostet habe).

Intel-CPUs sind momentan in diesem Bereich besser als AMD.

Deshalb hol dir eine Intel-Plattform. Die verbrauchen auch etwas weniger Strom, da die CPU-Auslastung durchschnittlich zwischen 30 und 80 % liegen dürfte (trotz GPU)...

Und nein, ich bin kein Intel-Fanboy...

Zuletzt bearbeitet:
naja also für FullHD ist die Graka entscheidender als die CPU und nen 3800er+ reicht von der CPU Power durchaus aus ... und ne Nvidia 8600GTS oder GT hat da schließlich Hardwarebeschleuniger für, die entsprechenden ATI Karten auch ;) ... aber klar immer gleich die großen Systeme empfehlen ... nen 6700er oder gar Quad ... LOL naja zum protzen sicher geeignet und für FullHD sicher auch, aber absolut ned notwendig ...

guten abend, ich wollte auch noch mal an den schneller-ist-besser-wissern rummeckern!!

ich habe nen athlon xp 3000+ und der reicht für hdtv! man darf halt nichts anderes im hintergrund machen, aber es reicht! und das ganze geht auch mit 512mb ram und ner ati 9600xt... aber leg dir lieber ne hd2600 zu, dann kannste auch noch was im hintergrund machen ;)

mfg
benni

ein amd 3800+ X2 mit einer 8600gt würden genügen.

@Nitro***** : lies einfach mal was vor dir gepostet wurde...
P.S. wenn ich mir deine signatur angucke wundert es mich einwenig dass du ihm nicht n dual-xenon gerät empfohlen hast mit 8 cores und 16gb ram .... tztztz

Hä? was redesr du da?
Lass die beleidigungen.
Ein 3800+ x2 + 8600gt + 1GB DDR2-RAM genügen völlig um sich HD-Filme anzukuken.

Hallo !!

Habe einen Core 2 Duo E6600-Rechner mit 3 GB Ram und einer ATI Radeon X1950 Pro Grafikkarte.
Habe jetzt FullHD 1080p-Videos laufen lassen und mit installiertem AVIVO-Treiber habe ich eine CPU-Auslastung von 15 - 20 %.
Also wenn du Core 2 Duo nimmst und ne ATI HD-Grafikkarte (vorzugsweise HD 2600XT da stromsparend) kannst du gar nix falsch machen.

Der Monitor, vorzugsweise 24 Zoll LCD, sollte natürlich auch HDCP unterstützen und die Grafikkarte auch.

MfG, Sternenbastard

jaja.. sicher .. n octa-core reicht auch. aber wozu soll er unmengen von geld ausgeben, wenn sein aktuelles system auch reicht ?!!?

Ich habe nie behauptet, dass bearchens system nicht ausreichen würde.
Hä? HDCP? Weiß du überhaupt was das ist?
High-bandwidth Digital Content Protection
Also: Verschlüsselung. Es anzuraten... nun ja, wenn man sich FullHD Filme ansieht mit der entsprechenden Hardware... dan wäre HDCP LEIDER unverzichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen Test
Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich

Da kann man unter andrem das Lesen
Schon die GPU-Benchmarks zeigten, dass H.264-codiertes Material der Härtefall für eine Grafikkarte ist. Bei einer CPU ändert sich dies auch nicht, weswegen viele Modelle nicht für eine ausreichende Beschleunigung sorgen können. Die Single-Core-CPU ist zu jedem Zeitpunkt mit dem Film überlastet, der eher wie eine Diashow wirkt. Selbst die meisten Dual-Core-Prozessoren, auch wenn diese deutlich besser als die Einkern-CPU agieren, sind nicht schnell genug. Erst ab einem Core 2 Duo E6700 mit 2,67 GHz konnten wir ein dauerhaft flüssiges Bild erzeugen.

WIR... Was willst du damit sagen? Leitest du etwa die Tests?
:) Das war nur ein scherz.

Nächstes mal Gib bitte die Quelle an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen AMD Athlon X2 3800+ & 8800GTS reicht ... hab ich hier in nem Zweiten PC und die sind flüssig (also H264 Material ausm Netz 2.Rechner hat kein BluRay) und die 8800er haben ja noch ned die HD Beschleunignung wie die 8600er ... ok sicher ist auf dem Rechner will ich nix andres nebenher machen wenn der FullHD Film läuft :D aber mal erlich wer arbeitet noch nebenher am Rechner wenn er sich darauf nen FullHD Film reinzieht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben