@ford-v8: Es kommt drauf an, was du als Premiumhersteller siehst, für mich gibt es bei Notebooks nur genau 3 Premiummarken: Lenovo ThinkPads, Dell Latitudes und HP EliteBooks. Die findest du alle nicht bei MediaSaturn, Expert, usw. bei Amazon schon, aber zu Mondpreisen.
Die Ramschläden verkaufen nur das, was schön glanzt und da die Kunschaft heutzutage keine eigene Meinung mehr hat, kaufen die das alle wie die Lemminge. Aber das ist nicht nur bei Notebooks so, sondern auch bei Autos, Kleidung usw. - Alle wollen nurnoch billig, Qualität spielt erstmal keine Rolle... naja mir solls ja eig. recht sein, schließlich verdien ich gut Geld mit der Reperatur bzw. Instandhaltung von dem Ramsch...
PS: Zu der Sache, dass es mir auf manchen Gebieten auch so geht, dass ich keine Ahnung hab: Das stimmt wohl, aber dann geh ich zu einem Fachhändler oder jemanden der sich auskennt und lass mich vernünftig beraten. Dann zahl ich halt nen Euro mehr hab dann aber auch den Service (Beratung im Vorfeld ist auch Service, was die meisten immer wieder vergessen).
Das ist jetzt keine direkte Kritik an irgendjemandem sondern mehr eine Feststellung der Menatilät vieler Menschen.