Was erwartet einen, wenn man Notebook mit Free-Dos kauft?

nächste hat eine einzige Recovery-DVD die nur im verkauften PC funktioniert.

Ist kein Problem, sowas wie:" läuft nur genau mit dem PC " kann man heute umgehen.

Allerdings ist das Ganze nicht so einfach und arbeitsintensiv!

PS: Link in Posting #14

XP Pro heute für nur 19,99€
(vorher waren es immer 27,99€!)

Nette Kiste, Tastatur ist 1A (wenn man sich dran gewöhnt hat dass es mehr Tasten sind und die Enter-Taste nicht am Rand liegt). Nachteil das sehr spiegelnde Display. Das DOS ist echt lustig, muss nur noch ne Möglichkeit finden es zu retten bevor n OS drauf gebügelt wird. Einen Tag nach der Online-Bestellung war das Grät bereits da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist mir dann doch etwas zu riskant wenn das nicht klappt hab ich ein Notebook was nicht funktioniert und wo dann irgendwelche Teile von Windows drauf sind. Dann könnte ich es nicht mal mehr umtauschen.

Und was willste nun machen, mit dem Freedos arbeiten bis die Garantie abgelaufen ist und Du es nicht mehr zurückgeben kannst? Warum kaufst Du ein Notebook "ohne System", ohne Dich über die Vor/Nachteile zu informieren? Was spricht dagegen für 20 € ein gebrauchtes System zu kaufen und es zu testen, eine Sicherung der Platte mit dem Freedos könnte man ja vorher erstellen und bei Bedarf zurücksichern, dafür gibt es ja mittlerweile genug Programme, sogar kostenlose?

@werkam. Falls Du mich meinst: Ich habe seit langen nach einem Gerät OHNE OS gesucht weil ich die angefallenen Windows-Versionen ausprobieren wollte. Free-DOS kann man auch aus dem Net ziehen :)

Nein, ich habe auf den Thread von @newbie2 geantwortet:
Ich glaub das ist mir dann doch etwas zu riskant wenn das nicht klappt hab ich ein Notebook was nicht funktioniert und wo dann irgendwelche Teile von Windows drauf sind. Dann könnte ich es nicht mal mehr umtauschen.
Ich denke Du weisst selbst was Du tun musst, obwohl das "faule" im Namen evtl nicht darauf schliessen lässt? :lol: .

Ich frage mich wirklich was daran so schwer sein soll.
Das einzige was knifflig sein kann, evtl. musst du vor der Installation im BIOS die Festplatte noch vom AHCI-Mode in den Compatible-Mode stellen, damit die Festplatte von XP erkannt wird.
Windows XP konnte sogar meine Tante installieren (die hat vorher noch nie was installiert), das ist also schonmal einfach, dann lädst du dir von der Asus-Homepage die passenden Treiber (XP Support ist gegeben) installierst alle Updates und fertig, dann hast du dein fertiges Betriebssystem und musst nurnoch deine Software installieren

Als ich "AW: Was erwartet einen, wenn man Notebook mit Free-Dos kauft?" gelesen habe kam mir eiglt nur in den Sinn:

Ein äußerst günstiges P/L-Verhältniss.

Also alte win version/Studentenversion (<--selber) oder schlicht Linux (<---selber).
Also einfach mit Free-Dos vk und man spaar im Preis zur Freude des Spaarfuchses, ich finds Klasse.

soeschelz schrieb:
Ich frage mich wirklich was daran so schwer sein soll.
Das einzige was knifflig sein kann, evtl. musst du vor der Installation im BIOS die Festplatte noch vom AHCI-Mode in den Compatible-Mode stellen, damit die Festplatte von XP erkannt wird.
Windows XP konnte sogar meine Tante installieren (die hat vorher noch nie was installiert), das ist also schonmal einfach, dann lädst du dir von der Asus-Homepage die passenden Treiber (XP Support ist gegeben) installierst alle Updates und fertig, dann hast du dein fertiges Betriebssystem und musst nurnoch deine Software installieren

So wie du das beschreibst klingt es auch einfach aber ist es wirklich so einfach? Wer sagt denn, dass ich auf der Asus-HP dann wirklich das komplette Treiberpaket finde was alle Treiber enthält die ich brauche? Und funktioniert das Gerät nachdem XP drauf ist überhaupt ohne die Treiber zu haben? Oder muss ich die mit einem anderen Gerät runterladen weil man mit dem eigentlichen Gerät nichts machen kann solange die Treiber nicht drauf sind?

Warum siehst Du nicht mal auf der Seite von Asus nach welche Treiber für XP benötigt und zur Verfügung gestellt werden, lädst diese runter, packst die auf eine CD oder USB Stick und installierst XP, danach die nötigen Treiber. Und da wir bis jetzt immer noch nicht erfahren haben um welche Windows Version es sich bei der handelt, die Du installieren möchtest, kann man auch nicht sagen ob es läuft. Mit dem vorinstallierten FreeDos kann man auf jeden Fall nicht viel machen.

Natürlich ist es so einfach!
Auf der Asus Seite findest du unter Support-> Downloads dein entsprechendes Modell und da gibt es auch XP-Treiber.
Wie gesagt das wichtigste ist der Wlantreiber, den musst du vor der Installation runterladen und auf nem Stick deponieren, denn sonst kommst du nach der Installation wahrscheinlich nicht ins Internet um die restlichen Treiber herunterzuladen.
Natürlich ist ein WinXP ohne Treiberinstallation nahezu unbrauchbar. Meine eigene Reihenfolge ist meist folgende:
- Wlantreiber besorgen
- Betriebssystem installieren
- Wlantreiber installieren
- Windows Update ausführen und alle Updates und Treiber installieren
- die Treiber von der Herstellerseite herunterladen und installieren, die Windows Update nicht gefunden hat.

Wie gesagt, ich verstehe immernoch nicht wie jemand in einem Computerforum über 900 Beiträge zusammen bekommt, ohne die absoluten Basics zu begreifen... man bräuchte wirklich einen Computerführerschein... :freak:

Das klingt machbar. Nur bekommt man das ja sonst nirgends erklärt wie genau die Schritte sind die man vornehmen muss und dann fühlt man sich als Laie da etwas allein gelassen.

Aber was ist denn wenn ich das System mal neu aufsetzen muss aus irgendeinem Grund? Dann muss ich diese gesamte Prozedur ja jedes Mal wiederholen. Das ist ja auch sehr viel Aufwand.

Dann muss ich diese gesamte Prozedur ja jedes Mal wiederholen. Das ist ja auch sehr viel Aufwand.
Du kannst es natürlich auch von einem "Fachmann" für 50 € erledigen lassen.
man bräuchte wirklich einen Computerführerschein
Oder lerne wie es geht, mussten wir alle, es ist uns auch nicht mit in die Wiege gelegt worden.

Diese Aussage mit dem Computerführerschein kam von mir und ich weiß wie es geht.
Es geht mir mehr darum, dass sich heutzutage kaum jemand darum kümmert, wie das System funktioniert, aber dann meinen man könnte gut mit einem PC umgehen, aber dazu gehört nunmal auch, das System in Gang zu bringen.

@newbie2: Wenn du schlau bist besorgst du dir eine externe Platte und ein Backup Programm (Acronis kann ich nur empfehlen) und machst dann, wenn du alles soweit installiert hast (also System, Treiber, Browser, Office usw.), ein komplettes Image vom sauberen System, so dass du im Fall der Fälle einfach nur alles zurückspielen musst.

Das die Aussage von Dir kam weiss ich, habe sie als Aufhänger genommen, dass er lernen soll mit dem PC umzugehen oder einen Fachmann zu Rate zieht.

Ich habe eine ext. Festplatte aber ich glaube nicht, dass ich von der booten kann. Oder muss man das nicht können? Aber wie soll ich dann einen Reset machen? Ich weiß nur wie man ein Reset mit ner Recovery DVD macht aber mehr auch nicht. :(

Booten musst du von der externen nicht, zu Acronis gibt es reichlich Anleitungen, das werd ich jetzt nicht (nochmal) durchkauen, ein bisschen Eigeninitiative ist wohl nicht zu viel verlangt.

Was macht man denn dann wenn man das System neu aufsetzen will? Die Festplatte formatieren und dann im Dos-Modus alles wieder rüberziehen von der ext. Platte?

Nein, wie gesagt, dafür brauchst du ein Backup-Programm wie Acronis, davon bootest du, legst ein Backup an und wenn das System nicht mehr läuft, dann bootest du wieder von der Acronis-CD und stellst das letzte Backup wieder her.

Zurück
Oben