Was erzeugt auf diesen Platinen den Sound?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

eigentlich bin ich hier nicht richtig, aber ich finde kein besseres Forum.

Ich habe einen Durchblutungsstimulator für Füße mit EMS und TENS (→ Reizstrom). Das funktioniert auch so weit gut. Was mich aber sehr stört, ist der Minutenton. Keine Ahnung, warum man so was eingebaut hat. Jedenfalls kann man ihn nicht abschalten.

Ich habe daher das Gerät jetzt geöffnet und suche den Lautsprecher, damit ihn ihn abklemmen bzw. abbrechen kann. Ich finde aber nichts, was (für mich) offensichtlich danach aussieht.

1775458977902.png
IMG_20260406_085704_2.jpg

IMG_20260406_085644_2.jpg
IMG_20260406_085656_2.jpg

Aktuell gehe ich davon aus, dass der Lautsprecher das quadratisches Ding im Bild links unten ist, an dem BZ (Buzzer?) steht. Das könnte aber auch genauso gut was mit dem Display zu tun haben.

Kann jemand den Lautsprecher eindeutig identifizieren?

Gruß
Krik

• Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison
Meine Tipp wäre das Bauteil was mit BZ beschriftet ist. Das könnte für Buzzer also Summer stehen. Es hat auch ein Plus Symbol das könnte passen. Allerdings kenne ich diese Form nicht. Leg mal den Finger drauf.

Ich würde Transistor Q1 entfernen, das kleine Bauteil mit den 3 Pins. Dieser wird den Pieper ansteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tanzmusikus und Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Krik
kieleich schrieb:
Hat der BZ ein Loch an der Seite wo der < Pfeil ist?
Hat er. Es scheint exakt das Teil aus deinem Link zu sein. :)

Mit WLP ertränken? Das ist eine Idee. Damit würde ich nichts auf der Platine zerstören müssen.

Oft reicht ein stück nomales Isolierband auf den Schlitz kleben. Das Reduziert die Lautstärke meist recht deutlich.

Das Ertränken hat nicht geklappt. Meine WLP ist wohl nicht dünnflüssig genug dafür.

Ich habe daher, wie @tRITON beschrieben hat, den Q1 Transistor rausgebrochen.
Das Ding ist nun stumm. Problem gelöst!

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Restart001, JPS71 und 7 andere
BZ = Buzzer -> passt.

Da das Problem ja wohl schon gelöst wurde:
+1 dafür, dass es noch mehr Leute gibt die dieses absolut nervtötende Gepiepe jeder dämlichen Hardware notfalls mit "Gewalt" beseitigen :D

Manchmal sind diese Geräte aber auch so dermaßen eklig laut, dass man sich fragt ob sie selbst vollständig tauben Menschen Audiofeedback geben wollten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Looniversity, JoeDante und eine weitere Person
AndrewPoison schrieb:
Da das Problem ja wohl schon gelöst wurde:
+1 dafür, dass es noch mehr Leute gibt die dieses absolut nervtötende Gepiepe jeder dämlichen Hardware notfalls mit "Gewalt" beseitigen :D

Manchmal sind diese Geräte aber auch so dermaßen eklig laut, dass man sich fragt ob sie selbst vollständig tauben Menschen Audiofeedback geben wollten...
Ich habe eine Mikrowelle, wenn die fertig ist, dann piept das Ding 4 mal laut. Alle 2 Minuten. Bis jemand die Mikrowelle öffnet. Stundenlang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und K3ks
Nervige Pieper und blaue helle LEDs für Standby oder ähnliches sind mit das schlimmste in Elektrogeräten was man sich vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und JoeDante
Ach waren das Zeiten als die Microwelle noch "bing" gemacht hat und danach 0 Watt Strom verbrauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Looniversity
AndrewPoison schrieb:
Mit LEDs das Gleiche. In der Einzimmerwohnung ist zwangsläufig viel Zeug im Schlafzimmer, das leuchtet oder blinkt. Klebeband, schwarzer Nagellack, Seitenschneider und zur Not ein gepflegter Stoß mit dem Schraubendreher haben schon einigem Blinken den Garaus gemacht. :) Für alles andere gibt es die Schlafmaske, aber das Blinken stört auch nicht nur nachts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Skysurfa schrieb:
Lötkolben war keine Option?
Leider nicht, ich habe keinen hier. Es ergeben sich zu selten Situationen, in denen ein Lötkolben nützlich ist. Die Anschaffung lohnt sich für mich daher nicht.

Stanzlinger schrieb:
Kann man die Quelle nicht hören?
Ich arbeite generell nur sehr ungern an offenen Geräten, die gerade laufen. Ich finde, es ist zu einfach, die Geräte zu zerstören oder sich einen Stromschlag abzuholen. Erst nachfragen und dann Hand anlegen halte ich für vernünftiger.

Looniversity schrieb:
Mit LEDs das Gleiche.
Boah, wie oft ich die schon abkleben musste... das sind sicher schon einige Meter Klebeband draufgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Skysurfa
Krik schrieb:
Ich arbeite generell nur sehr ungern an offenen Geräten, die gerade laufen. Ich finde, es ist zu einfach, die Geräte zu zerstören oder sich einen Stromschlag abzuholen. Erst nachfragen und dann Hand anlegen halte ich für vernünftiger.
Dachte du hast das Gerät wie auf den Bildern zu sehen komplett zerlegt? Plastiktüte drüber und Ohr ran - dann biste Stromsicher

Ich hab es nur geöffnet, um erst mal einen Überblick zu gewinnen. Tatsächlich habe ich nur den Boden abgeschraubt, sonst nichts.

Meine Ohren sind nicht gut. Ich habe sogar eine Weile gedacht, dass mein TV den Minutenton ausgibt. Ich kann die Richtung, aus denen Töne kommen nicht mehr gut bestimmen. Ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben