Was für ein Chipsatz Kühler?

aldeseele

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe ein P4C800-E Deluxe mit dem 875P Chipsatz und möchte jetzt ganz gerne die Temperaturen des Mainboards senken! Was könnt ihr mir für einen Chipsatz Kühler empfehlen? Im Moment ist das Board standardmäßig passiv gekühlt?

Was haltet ihr von diesem hier?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=4432

Oder kennt ihr noch bessere?

Danke für eure Hilfe! :)

Ich will die Temperatur des Chipsatzes senken weil sie im Sommer auf ca. 40 C° steigen und mein PC dann irgendwann nach einer halben Stunde zocken manchmal auch erst nach 3 Stunden abstürzt und da hab ich keine Lust mehr drauf! ;)

aldeseele schrieb:
Ich will die Temperatur des Chipsatzes senken weil sie im Sommer auf ca. 40 C° steigen und mein PC dann irgendwann nach einer halben Stunde zocken manchmal auch erst nach 3 Stunden abstürzt und da hab ich keine Lust mehr drauf! ;)

ich wette es liegt nicht am chip!

guck lieber mal nach, was deine cpu und grafiikkarten-temperaturen sagen!

40°C sind für alles noch voll ok!

Doch ich bin mir ziemlich sicher das es am Board liegt, weil mein Kumpel hatte mit seinem Board das gelcihe Problem, sobald der Chipsatz mehr als 40 C° erreichte ist sein Rechner auch abgestürzt!

CPU hat nicht mehr als 55 C° auf Volllast, ist ein Prescott mit 3,4 GHz
Graka hat maximal 62 C° auf Volllast, ist aber schon ein Silencer drauf!

PS: Im Moment läuft alles auf Standard... es ist nichts übertaktet!

Das wundert mich, um ehrlich zu sein, ein wenig.
Hab mal gegoogelt:

"Die passiv gekühlte i875P Northbridge koordiniert den Datentransfer zwischen Prozessor, AGP Port, Hauptspeicher und den fünf PCI-Slots. Die ICH5R Southbridge hingegen ist für Onboard-Geräte, BIOS, RAID-Controller, USB 2.0 sowie die IDE-Ports zuständig.
[...]
Die Northbridge wird bei den meisten Boards passiv, in manchen Fällen aber auch aktiv gekühlt. Eine Kühlung ist, aufgrund des hohen Datendurchsatzes bei der Northbridge und dementsprechender Wärmeentwicklung, unbedingt erforderlich."
http://www.hartware.de/review_349_2.html

Es kann natürlich sein, dass deine Northbridge wärmer wird, als sie sein sollte. Vielleicht kannst du ja mal den Kühler anfassen oder mit einem Thermometer messen.
Solltest du dich am Kühler verbrennen, hat er sicherlich mehr als 40°C, denn 40°C ist eigentlich noch halbwegs angenehm.

Meine Empfehlung wäre, dass du vielleicht erstmal einen 80er Lüfter oder sowas in der Art auf den Northbridgekühler blasen lässt. Wenn das hilft - und die Temperatur sich senkt - kann man ja mal über den Wechsel des alten Kühlkörpers nachdenken. Aber der originale sieht ja auch nicht gerade klein aus, demnach würde ich schon zu etwas aktivem raten.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=3452

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann sag ich erstmal danke soweit! Werde gleich erstmal mit Kabelstrabsen einen 80mm Lüfter im Tower befestigen und ihn kühlere Luft auf den Chipsatz blasen lassen!

Ich weiß jetzt aber auch woran es liegt!

Wenn der Tower so im Zimmer steht, dann läuft er einwandfrei und lässt sich gut overclocken! Stell ich ihn jedoch wieder in die Vorrichtung von meinem Computertisch wird der Chipsatz wärmer weil sich die warme Luft hinterm Tower staut!

Naja mal gucken was ich jetzt machen werde! Trotzem allen nochmals Danke! :)

Zurück
Oben