Was für ein Gerät ist das? Funktionsweise?

ScooBy-Doo

Ensign
Hallo Leute,

habe beim Aufräumen im Institut Textilchemie so ein Messgerät gefunden. Leider ist das Gerät vermutlich älter als alle Mitarbeiter, denn keiner konnte mir sagen wie das funktioniert, geschweige denn den Namen nennen.

Auf der polierten Metallseite ist eine einheitslose Skala von 11 bis 3 v.l.n.r. Der Körper ist verschiebbar ähnlich eines Messchiebers. an der linken Seite befindet sich eine Lupenähnliche Linse mit Zieloptik (kleiner schwarzer Kreis).
Dann ist auf der Rückseite ein Rädchen um für mich nicht ersichtliche Einstellungen vorzunehmen (vorne die Zahlen im Grundkörper verstellen).
Weiterhin liegt noch ein Pendel dabei, Masse so schätzungsweise 100gramm. Gesamtlänge dieses Gerätes ist 20cm so als Vergleich.

So und jetzt ihr: Was ist das wozu dient es und wie funktioniert es?

Ja toll, wärend des Textschreibens vergessen das Foto mit hochzuladen...

Anhänge

• Messgerät.jpg
    Messgerät.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 385
Als eine Art Zirkel? Wozu dieses vermeintliche Pendel? Also kommt in das Loch neben dem robotron Schriftzug nen Stift? Kann mir das immer noch ned genau vorstellen, denn die Skala ist weder in im cm Maßstab noch in einem anderen 1:x auch zoll kann ich ausschließen...
Werd mal nach der Zeichenbrettanwendung googeln. Dank dir erstmal

Das ist ein Polarplanimeter und dient zur Berechnung unregelmässig umgrenzter Flächen z.B. in der Kartographie

Einen recht herzlichen Dank mk-essen!!

Hab davon zwar noch nie zuvor etwas gehört aber auf Anhieb nem Funktionsbeschreibung gefunden. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen^^.

Zurück
Oben