Was für ein moni für 300€

Frontpig

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir nun endlich mal nen neuen monitor holen da ja auch bald weinachten ist.

Dachte so an 300€ meher wollt ich nicht ausgeben. (dachte an 22 Zoll)

Genutzt wird er in erste lienie zum zocken aber auch für hobby photoshop oder cinema 4d sollte er sich gut eignen. dvd und so natrürlich auch (;.

was könnt ihr mir so empfhelen

Vielen dank an alle helfenden helfer.

Frontpig

würde mich auf antworten freuen ^^

Samsung 226BW
HP w2207h
Iiyama E2201W-B1

Würde ich mal sagen.

Der Samsung hat dynamischen Kontrast von 3000:1, normalen von 1000:1
Der dynamische soll in Spielen aber nicht so der Hit sein.
2ms durch Overdrive mit 1 Frame delay.

HP w2207h

Kontrast von 1000:1
5ms ohne Overdrive, also auch ohne delay.
Glossy, dadurch zwar bessere Farben, aber auch spiegelnd.

Iiyama

Kontrast ebenfalls 1000:1 glaube ich.
2ms und laut vielen Tests trotzdem komplett ohne delay. Somit der schnellste 22" TFT.

Ausleuchtung und sonstige Bildqualität scheint bei allen in Ordnung zu sein.
Der HP hat durch die spiegelnde Oberfläche jedoch etwas kräftigere Farben. Und der Samsung kann in Filmen durch den dynamischen Kontrast vll etwas erreichen. Aber insgesamt ist das alles nicht wirklich etwas, was ich als kaufentscheidend sehen würde.
Außer vll, dass einen das Spiegeln des HP sogar stören könnte!

Beim Samsung gab es btw eine Zeit lang verschiedene Panels in dieser Reihe, die auf der Rückseite gekennzeichnet waren und (trotz gleicher Vorschriften) verschieden gut waren.
Heute steht auf dem Monitor nix mehr drauf, was das Panel betrifft, was auch immer das nun heißen mag...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon so viele Foren die das Thema behandeln, doch ich finde es kommt eben keiner an dem LG vorbei weil er einfach für den Preis das beste Bild liefert!

http://geizhals.at/deutschland/a285183.html

Ps.: Leg die 30€ drauf die lohnen sich

Kontrast 10000:1 die sieht man(n)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vll noch ein kleiner Nachtrag:

Die Monitore haben (wie alle 22"er) ein TN Panel, welches zwar extrem schnell, für PROFESSIONELLE Bildbearbeitung aufgrund der Farbuntreue jedoch weniger geeignet ist.

Da kommt natürlich die Frage: Was willst damit machen?!

Mein Beitrag oben stimmt natürlich nur wenn man viel Zockt und mit Bild- und Videobearbeitung nichts am Hut hat.... denn dafür ist er nur bedingt geeignet.

Ps: Im Bereich von 300€ wird nichts anderes in frage kommen wie ein TN-Panel

Zuletzt bearbeitet:
Frontpig schrieb:
Genutzt wird er in erste lienie zum zocken aber auch für hobby photoshop oder cinema 4d sollte er sich gut eignen. dvd und so natrürlich auch (;.

Für Hobby Bearbeitung sollten TNs aber reichen. Außerdem hat er bei 22" keine andere Wahl :D

hi danke für die schnellen antworten.

also photoshop ist halt nur hobby mäßig .

hätte noch eine frage welcher ist besser der hp oder der samsung

Ich bin mit meinem Samsung 2032BW sehr zufrieden.
Halt nur ein 20" und nur 230 Euro.
Bezüglich Kontrast:
Die irren Werte sind nur für die Werbung.
Den Konstrast muß ich auf 75% runterfahren(undynamisch!) weil der Monitor sonst zum Baustrahler wird, selbst bei gut beleuchtetem Zimmer.
Und damit der Monitor mit dem Drucker zusammen stimmt, halbwegs.
Farbtreue geht gar nicht so schlecht, wenn man sämtliche "Bildverbesserungen" abdreht.

22" täte ich nur nehmen mit 1920er Auflösung(gibt es schon!), mir werden sonst die Pixel zu groß.
Sowas:
http://www.preisroboter.de/ergebnis7029340.html

kosten leider 450.

Zuletzt bearbeitet:
Hay
Kann dir den Samsung 226BW empfehlen für Spiele, Photos und Filme. Bin Super zufrieden und schick sieht er auch noch aus. (schwarzer Klavierlack)
Micky

lege 15€ drauf und hole den 226CW von Samsung.
Der soll 15% mehr farbraum(oder wie das ding immer heißt ^^)haben.
Geiles ding für knapp unter 300€.
€dit: Er/sie/es ist der nachfolger von bw

In vielen Tests ist der 226CW aber durchgefallen... Ewig langes Delay durch Overdrive, etc.

welche ist den nun besser jetzt vom preis mal abgeshen ?

danke

Ich würde den Iiyama nehmen, weil ich auf spiegelnde Oberflächen keine Lust habe und mir bei Samsung immernoch nicht sicher bin, was die da nun eigentlich für ein Panel verbauen.
Außerdem scheint der Iiyama laut einigen Tests wirklich garkein Delay zu haben, trotz 2ms.

Der Samsung ist aber im Prinzip auch nicht schlecht, aber bitte nicht den CW.
Den einen Frame Delay kann man noch ertragen. Und vll gefällt dir ja der dyn. Kontrast.

Der HP wäre auch ne gute Wahl, wenn dich das Spiegeln nicht stört.

entweder den LG für 330€ oder den w2207h für 240€( außer preis wurde erhöht)
Hab selber den w2207h und der ist klasse.
Mein bro hat den LG und der ist auch einfach nur genial!

W2207 ist meiner Meinung nach klar der Favourit.

Die komplette Samsung 22" Reihe hat Schwächen bei der Filmwiedergabe und auch sonst finde ich die Samsungs nicht so top.

Ich habe den Samsung und den HP im direkten Vergleich gegeneinander antreten lassen. Bei den Blickwinkeln schenken sich beide nicht viel, aber bei der Farbestärke und -wiedergabe und bei Filmwiedergabe (vor allem minderqualitatives Material) ist der HP eindeutig besser.

Ich würde auch den HP W2207 nehemn, in P/L erste Sahne.

was versteht man unter panel und delay ?

Der Part, wo die Pixel drauf sind ;)
Die werden (wurden?) bei Samsung von Auftragsfertigern produziert, die zwar alle die gleichen Vorschriften hatten, aber laut Tests trotzdem nicht gleich gut waren.
Von wem das Panel produziert wurde, stand lange Zeit immer auf der Rückseite des 226BW. Allerdings jetzt nicht mehr. Was auch immer das heißen mag.

Mit dem Delay meine ich die Verspätung, mit dem der Monitor das Bild anzeigt.
Sachen wie Overdrive und dyn. Kontrast müssen das Bild erst eine Zeit lang zwischenspeichern, damit die Sachen wie kurzzeitige Überspannung (Overdrive) und helligkeit der Hintergrundbeleuchtung (dyn. Kontrast) funktionieren.
Der Samsung hinkt immer 1 Bild hinterher. Beim 226CW sollen es mehr sein.
Der Iiyama und der HP hinken garnicht hinterher.
Der HP hat ja auch kein Overdrive (-> deshalb 5ms und keine 2ms) und auch kein dyn. Kontrast.
Der Iiyama hat zwa 2ms, aber wieso es trotzdem kein Delay hat, weiß ich auch nicht.
Aber sowohl die 2ms als auch die 0 Frames Delay wurden durch Tests bestätigt.

Zurück
Oben