folgende sachen musst du für dich klären:
displaygröße und auflösung (bestimmt logischerweise auch die portabilität)
matt oder glänzendes display (ersteres ist besser für draußen und helle umgebung, letzteres hat mehr kontrast)
nummernblock auf der tastatur oder nicht
schnittstellen (usb3.0, esata, dvi, hdmi, bluetooth etc.). wenn du keine brauchst, dann nimm auch ein notebook ohne diese schnittstellen. aber bedenke, dass du dir ja vielleicht mal irgendwann ne externe schnelle esata-festplatte kaufst... oder das bild mit deinem 24" monitor über vga blöd aussieht.
akkulaufzeit?
preisliche höchstgrenze
dvd-laufwerk erforderlich?
soll es sehr leise sein?
brauchst du ein betriebssystem oder hast du schon eins?
ein macbook pro für reine internet/office anwendungen vorzuschlagen, halte ich für sehr unangemessen. ohne frage: es ist ein gutes, schnelles, top verarbeitetes produkt, aber mit über 1000 euro auch extrem teuer und hoffnungslos überdimensioniert.
es gibt sehr billige notebooks wie das hp 625 ab 300 euro. die würden von der leistung her deinen ansprüchen definitiv genügen.
grundsätzlich zu den prozessoren und grafikchips: da du keine grafikintensiven anwendungen oder spiele benutzt reichen grundsätzlich die integrierten grafiklösungen. die sind nicht nur günstiger, sondern verbrauchen auch weniger strom, was eine bessere akkulaufzeit und weniger lüfterarbeit (lautstärke) mit sich bringt.
also brauchst du dir kein notebook mit dedizierter nvidea oder ati/amd-grafikkarte zu kaufen.
die älteren modelle wie pentium t4500 oder core 2 duo würden dir definitiv reichen. jedoch sind die neueren i3 sowohl sparsamer (und kühler/leiser), als auch schneller.
ist dann halt ne preisfrage.
vielleicht solltest du nach 4 gb ram ausschau halten, oder 2 gb günstig nachkaufen. kosten so um die 20 euro...
absoluter luxus wäre eine ssd als festplatte. damit wird dein rechner richtig schnell. kostet aber auch...