Was für ein PC für Videobearbeitung??

KaeTuuN

Rear Admiral Pro
HI,
Wie schon gesagt suche ich einen PC für Videobearbeitung und würde gerne wissen, was ich mir da am bsten hohle. Mir kommt es dabei aber nicht nur auf pure Leistung an, sondern es sollte vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen!

Schnelle Antwort wäre nett!!

DAnke schon mal im voraus!!

Mfg KaeToo]\[

Das ist relativ einfach:

Pentium4 FSB200
i865PE-Mainboard
mind. 1GB RAM
Grafikkarte mit qualitativ gutem TV-Out - Matrox bzw. ATI
2 gleiche IDE-Festplatten (7.200rpm) fuer nen RAID0-Verbund

Erklaerung:

Den P4, weil der Athlon bei der Videobearbeitung keine Chance gegen ihn hat.

FSB200, weil die Prozessoren kaum mehr kosten als gleichgetaktete FSB133er.

i865PE, da dank herstellerseitig freigeschaltetem PAT, der i865PE mit dem teuerem i875P gleichauf ist.

1GB RAM, weil du sie brauchen wirst. Bildbearbeitung frisst selbigen naemlich. ;)

gute GraKa, weil dich sonst die Bildqualitaet nerven wird.

2 IDE-HDDs fuer den Raid0, da sonst das hantieren mit den riesigen Files zur Qual wird. (SCSI duerfte preislich aus dem Rahmen fallen)

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung und willste ausgeben?

Wird der PC nur rein als Videobearbeitungsmaschine genutzt oder auch so zum spielen?

wegen graka: welche moni hast du?

Danke erst mal für die Antworten!

@Leisetreter:
Nen P4 mit oder ohne HT?
Zum Mainboard hab ich auf Gamestar gelesen, dass PAT nicht wirklich nutzbar ist, sondern nur die Latenzen im Chipsatz verschärft werden! Bringt das die gleiche Leistung?
Hier mal der Link: http://www.gamestar.de/news/hardware/12880/
Wie groß sollten die Platten sein?? 2x60GB??

@Ric0`:
Der PC wird nicht zum spielen benutzt, sondern nur zur Videobearbeitung und zum surfen im Netz.
Preislich kann ich dir da im Moment noch nichts sagen, da der PC nicht für mich ist!

@Tomahawk:
Is ein TFT von Videoseven, mehr weiß ich auch nich, weil ja nich meiner. =)

Mfg KaeToo]\[

Also hätte dir mal ne grobe Zusammenstellung der Komponenten:

Intel P4 2,6 GHz FSB 200 mit Hyper Threading

Asus P4P800 Mainboard

2x 512 MB Ram - ich mein mal: Samsung 512 MB DDR 400 - gehen aber auch andere

Matrox Millenium G550 als Grafikkarte, zwar recht Spieleuntauglich, aber hervorragende Bildqualität, 100 % Linux Kompatibel, und Multi Monitoring geeignet. Das reinste Arbeitstier für solche Arbeiten.

(Die Parhelia von Matrox wäre zu teuer geworden wie ich find, aber falls es doch etwas mehr sein soll, knapp 200 € drauflegen und du hast eine, die sogar für heutige 3d Anwendungen was taugt und noch besser als die G550 ist in allem)

2 mal IBM/Hitachi IC35L120AVV207 mit je 123,5 GB >> Sackschnell schon alleine, aber die hängt man dann in den Raid Modus und dann gehts ab :)

Zusammen kommen wir dann so auf rund 900 € für die jetzt genannten Komponenten. Hinzukommen aber ja noch Gehäuse, und restlichen Laufwerke. Die sind dann aber wesentlich unwichtiger. Als DVD Laufwerk würd ich aber ein Toshiba nehmen, ist das beste was de bekommen kannst.

Hoff das hat dir nun nen kleinen Eindruck verschafft,

Da ich geschrieben hatte FSB200 selbstverstaendlich mit HT. ;)

Schliesse mich Rico mal weitgehend an, auch wenn ich dem Abit IS7 den Vorzug geben wuerde, aber das P4P800 ist auch nicht verkehrt.

HDDs: Ich halte nicht so viel von IBM/Hitachi, nimm lieber Seagate oder WD. 2x80GB eventuell sogar 120GB, da dort die logische Grenze beim Preisaufschlag liegt. 60GB sind im Verhaeltnis zu den naechstgroesseren einfach zu teuer.

Wobei du mal angeben solltest, was du zum bearbeiten/encodieren oder was immer du tun willst für programme nutzen willst.

Ich rippe recht oft DVDs und hab mir deshalb nen P4 gekauft.
Gerade weil es immer heißt, P4=gut für Video.

Pustekuchen !

Ich nutze Xmpeg und DivX 5 und mein P4 @ 2,8GHz + Canterwood ist kaum schneller als mein AXP 1800, den es locker für weniger als die Hälfte der Kohler gibt.

Zur HD:
Seagate ? Die sind im Raid ja noch immer langsamer als ne IBM als Einzelplatte.
btw: meine 3 Hitachis im Stripe machen den PCI total dicht, soviel zu deren Performance.

Original erstellt von Blutschlumpf
Zur HD:
Seagate ? Die sind im Raid ja noch immer langsamer als ne IBM als Einzelplatte.
btw: meine 3 Hitachis im Stripe machen den PCI total dicht, soviel zu deren Performance.

Mein lieber Blutschlumpf, ich weiss zwar nicht wie du zu dieser Erkenntnis kommst, aber sie ist definitiv mal FALSCH!

Oder warum erreiche ich mit meinen beiden Seagates bei Sandra bessere Ergebnisse als die Referenzwerte der 7.200rpm IBM HDDs?

Wenn du allerdings auf die alte Geschichte mit dem Raid-Performance Einbruch bei BarracudaIV HDDs anspielst so sei dir gesagt, man konnte die Platten tauschen oder per Firmware update voll raid-tauglich machen.

zum Thema DivX und P4:

https://www.computerbase.de/artikel...side-bus-test.169/seite-20#flaskmpeg_mit_divx

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten von IBM/Hitachi erbringen aber meiner Meinung nach wie vor die beste Leistung, und ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Platten davon gehabt.
Gehen ja ganz klar auch kleinere Größen als 120 GB, aber sollte halt nur darauf schauen das der Cache der Platte 8 MB hat, und keine mit nur 2.

Ich will gar nicht mal an WD denken, wie oft die schon hinübergingen und ich se umgetauscht hab... Seagate ging ja noch gut, aber sind viel zu langsam, dafür aber leise.

@Blutschlumpf: Da kann dann aber was ganz gewaltig nicht mit deinem System stimmen, wenn es die gleiche Leistung erbringt wie das eines Athlon XP 1800+.

so, wie leisetreter das system beschrieben hat, ists wirklich sehr gut.

platten: wd ist ja nun wirklich momentan nicht zu empfehlen. die lautesten (kein fluessigkeitslager) und nicht die schnellesten

entweder die ibms und als raid 0 array, oder 2 samsung 160 gb platten.

@Blutschlumpf
bei solchen geschichten kommts primaer auf die frequenz an. wenn du keinen großen unterschied merkst, machst was falsch.

@Leisetreter:
Ich meinte nicht die Probs mit der Cuda4, sondern, dass Raid nix bringt, wenn die Platten einzeln schon langsam sind. Dass 2 Cudas schneller als ne Caviar oder 180GXP sind, ist ja wohl das mindeste.

@rico:
die 8mb version ist auch nicht schneller als die mit 2 mb (etwas wie 8x und 4x AGP), hat nur ein Jahr mehr Garantie.

Die Leistung des P4 kann man sehen wie man will.
Für mich zählt nur Qualität, ergo benutze ich nur fehlerfreie iDCT (im Gegensatz zu den CB-Benches) und da kackt der P4 einfach ab, weil die SSE iDCT zu ungenau oder zu langsam sind

so jetzt werde ich mich hier einmal einmischen:
aus irgendeinem Grund hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man für Videobearbeitung - ich nehme mal an Du meinst Videos von einer DV-Kamera - eine Superextremmegahochleistungsmaschine benötigt. Schwachsinn! Meinem alten Herrn habe ich folgende Kiste zusammengebaut: P3 800EB, 512 MB RAM, 20 GB 5400 U/min HDD für System/Programme, eine 30GB 7200 U/min (die kam nachträglich) für die Videos, das MB ist nen Asus CUSL2-C, und als Schnittkarte (nicht nur FW-Karte) ne Pinnacle Studio-DVplus. Und es läuft einwandfrei.
Es liegt natürlich auch daran, wie man arbeitet. Ein Video einmal komplett auf die Platte spielen und in einer Datei abspeichern ist Blödsinn, viel Spaß beim Suchen. Der Trick ist viele kleine Dateien mit nur wenigen Szenen zu erzeugen und aus denen dann das endgültige Video zu erzeugen.
Ich rate Dir jetzt nicht, irgendeine total veraltete Kiste hinzustellen, es darf ruhig etwas modernes sein. Aber halte den Ball flach, so viel ist gar nicht nötig.
Worauf Du achten solltest:
Eine gute Schnittkarte, die einiges in Hardware regelt (Matrox (teuer aber super) o. Pinnacle (nicht so teuer, aber auch gut))
Einen Chipsatz, der eine gute PCI-Performance hat, also auf keinen Fall VIA
512MB RAM sind schon nötig, mehr aber überflüssig
2 Festplatten empfehle Ich Dir auch, eine fürs System und eine als Videoplatte. Kein RAID, das bringt nichts.
Prozessor und Mainboard darfste Dir aussuchen, aber nicht übertreiben.
Bei der Grafikkarte kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, da geht wohl nichts über Matrox, außer Du möchtest mit der Kiste auch 3D-Shotter zocken, für ein Spielchen zwischendurch wäre dann wohl die neue P650 geeignet, ansonsten die G550 Dual-DVI.

Und nun viel Spaß!

schoene Antwort, nur leider komplett am thema vorbei. Videobearbeitung heißt eigentlich nicht, das DV Band auf den rechner zu uebertragen, sondern das bearbeiten wird Damit auch gemeint.

Dass du von VIA abratest ist recht interessant, vor allem weil ziemlich genau 0 Leute einen solchen Chipsazu empfohlen haben. schreib dann aber der vollstaendigkeit halter, dass nur chipsaetze von Intel und SiS in frage kommen, und VIA und nVidia nicht.

RAID bring nichts ist auch geil. Firewire kann 50 mb/s uebertragen. dumm nur, dass es keine ide platte gibt, die das konstant schafft. auch ein recht guter tipp von dir. RAID 0 ist das schon recht wichtig fuer.

Kein Via Chipsatz ?

In welchem Jahrtausend lebt ihr ?
Mittlerweile ist Via in Sachen Kompatibilität und Fehlerfreiheit 1a.

Und die Chipsätze von Intel sind auch lange nicht so toll wie ihr Ruf.

Hhhmm wenn du meinst, kannst ja dein i875P Mainboard raushaun aus deinem System und dir dafür en Board mit VIA Apollo P4X400 Chipsatz holen, mal sehen was besser ist ;)

Im übrigen scheinst du sowieso nicht so ganz zufrieden mit deinem P4 zu sein ..., dann schaff dir halt wieder nen AMD System an!!! Wenn du meinst dein Pentium taugt zu nix ...

Die Speicherperformance betrifft ja wohl eher die northbridge, der PCI die Southbridge, und da ist Intel mittlerweile auch nicht besser als Via. Merks ja selber mit meinem System, mehr als 3 Platten bei Vollast und die Audigy bekommt nicht mehr genug Bandbreite.

Zu der Tatsache, dass ich nen P4 hab. Es gibt einfach kein vernünftiges Board für AXPs, was Performance und Features angeht. Zumindest für meine Bedürfnisse.
Sonst hätte ich mir den P4 nie zugelegt.

@Blutschlumpf

Mache hier niemanden fuer deine Unwissenheit verantwortlich. Es ist nun weiß gott nicht mein problem, dass du nicht weißt, dass alle via chipsaetze eine schlechte PCI Performance haben.

leicht peinlich, dass du wegen kompatibilität komst, obwohl keiner auch nur ein woertchen diesbezueglich gesagt hast.

Auch vollkommen am thema vorebi geplappert.

Lass Benchmarks sprechen um mein "Unwissenheit" zu wiederlegen !

Und keine von ner 686B SB, sondern von einer aktuellen, sprich einer 35A oder 37er wenn schon vorhanden.

Sicherlich wird es einige Boards geben, die da Probleme haben, aber es gibt auch gute Exemplare, Via kan nix dafür, dass mache Hersteller nicht in der Lage sind ein Bios zu programmieren.

btw: Was meinst du mit "für meine Unwissnheit verantwortlich machen" ?
Ich mache niemanden dafür verantwortlich, dass mein INTEL Chipsatz ne miese PCI-Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tomahawk
schoene Antwort, nur leider komplett am thema vorbei. Videobearbeitung heißt eigentlich nicht, das DV Band auf den rechner zu uebertragen, sondern das bearbeiten wird Damit auch gemeint.

Dass du von VIA abratest ist recht interessant, vor allem weil ziemlich genau 0 Leute einen solchen Chipsazu empfohlen haben. schreib dann aber der vollstaendigkeit halter, dass nur chipsaetze von Intel und SiS in frage kommen, und VIA und nVidia nicht.

RAID bring nichts ist auch geil. Firewire kann 50 mb/s uebertragen. dumm nur, dass es keine ide platte gibt, die das konstant schafft. auch ein recht guter tipp von dir. RAID 0 ist das schon recht wichtig fuer.

Wieso am Thema vorbei? Vaddern schneidet mit dem Rechner, verschiebt Szenen von dort nach hier, etc. Was ist denn bei Dir sonst bearbeiten?

Von VIA rate ich ab, weil ich schlechte Erfahrungen bei der Videobearbeitung damit gemacht habe. Deswegen hätte ich wohl Intel explizit empfehlen sollen. Und auch erwähnen sollen, dass ich mit SiS oder nForce noch keine Erfahrungen in dem Bereich gemacht habe, also war das wirklich unvollständig.

Schön, Firewire kann 50 MB/s übertragen (was übrigens streng genommen nicht stimmt). Und? Aus einer DV-Kamera kommen die Daten bestimmt nicht mit 50 MB/s (o. 400MBit/s), das wäre ein wenig arg, dann könnten wir nämlich auch mit aktuellen Rechnern noch nicht viel bearbeiten. Die Videodatenrate beträgt 25 MBit/s, dazu noch ein wenig Audiodaten (max 1 MBit/s, das habe ich nicht so genau in Erfahrung bringen können), macht zusammen wenn ich großzügig rechne 4,5 MB/s. Das schafft selbst ne langsame Notebookfestplatte ohne Probleme.
Diese Datenrate ändert sich auch nicht mit den neuen DV-Kameras mit 1,13 MPixel, denn mehr schafft das Band nicht.
Fazit: RAID 0 braucht man nicht, es kommen sich allerhöchstens noch konkurrierende Zugriffe in den Weg, wenn man Videodaten und System/Programme/andere Daten auf demselben Stripe belässt. Deshalb empfehle ich, den Videodaten eine eigene Platte zu spendieren.

Was lernen wir daraus: erst informieren, dann nachdenken, dann schreiben.

Edit:
mir fällt noch ein, was bearbeiten sonst noch sein könnte: Umkodieren. Das ist aber dann auch der einzige Bereich, wo man einen starken Prozessor und sehr viel Speicher braucht. Aber ganz bestimmt auch kein RAID 0.

Und falls Du mir jetzt kommst von wegen "Du hast aber auch RAID 0 in Deinem System": das bezeichne ich als das größte Vergehen, das ich jemals an meinem Computer verübt habe. Es bringt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben