Original erstellt von Tomahawk
schoene Antwort, nur leider komplett am thema vorbei. Videobearbeitung heißt eigentlich nicht, das DV Band auf den rechner zu uebertragen, sondern das bearbeiten wird Damit auch gemeint.
Dass du von VIA abratest ist recht interessant, vor allem weil ziemlich genau 0 Leute einen solchen Chipsazu empfohlen haben. schreib dann aber der vollstaendigkeit halter, dass nur chipsaetze von Intel und SiS in frage kommen, und VIA und nVidia nicht.
RAID bring nichts ist auch geil. Firewire kann 50 mb/s uebertragen. dumm nur, dass es keine ide platte gibt, die das konstant schafft. auch ein recht guter tipp von dir. RAID 0 ist das schon recht wichtig fuer.
Wieso am Thema vorbei? Vaddern schneidet mit dem Rechner, verschiebt Szenen von dort nach hier, etc. Was ist denn bei Dir sonst bearbeiten?
Von VIA rate ich ab, weil ich schlechte Erfahrungen bei der Videobearbeitung damit gemacht habe. Deswegen hätte ich wohl Intel explizit empfehlen sollen. Und auch erwähnen sollen, dass ich mit SiS oder nForce noch keine Erfahrungen in dem Bereich gemacht habe, also war das wirklich unvollständig.
Schön, Firewire kann 50 MB/s übertragen (was übrigens streng genommen nicht stimmt). Und? Aus einer DV-Kamera kommen die Daten bestimmt nicht mit 50 MB/s (o. 400MBit/s), das wäre ein wenig arg, dann könnten wir nämlich auch mit aktuellen Rechnern noch nicht viel bearbeiten. Die Videodatenrate beträgt 25 MBit/s, dazu noch ein wenig Audiodaten (max 1 MBit/s, das habe ich nicht so genau in Erfahrung bringen können), macht zusammen wenn ich großzügig rechne 4,5 MB/s. Das schafft selbst ne langsame Notebookfestplatte ohne Probleme.
Diese Datenrate ändert sich auch nicht mit den neuen DV-Kameras mit 1,13 MPixel, denn mehr schafft das Band nicht.
Fazit: RAID 0 braucht man nicht, es kommen sich allerhöchstens noch konkurrierende Zugriffe in den Weg, wenn man Videodaten und System/Programme/andere Daten auf demselben Stripe belässt. Deshalb empfehle ich, den Videodaten eine eigene Platte zu spendieren.
Was lernen wir daraus: erst informieren, dann nachdenken, dann schreiben.
Edit:
mir fällt noch ein, was bearbeiten sonst noch sein könnte: Umkodieren. Das ist aber dann auch der einzige Bereich, wo man einen starken Prozessor und sehr viel Speicher braucht. Aber ganz bestimmt auch kein RAID 0.
Und falls Du mir jetzt kommst von wegen "Du hast aber auch RAID 0 in Deinem System": das bezeichne ich als das größte Vergehen, das ich jemals an meinem Computer verübt habe. Es bringt gar nichts.