Was für ein S-ATA Kabel?

Nose

Lieutenant
Hallo!
Ich habe vor (genauer gesagt, mein dad ^^) via diesem controller eine WD3200AAKS anzuschließen.
allerdings kann dieser controller nur s-ata, jedoch ist das ja ne s-ata2 platte.
was an und für sich ja kein problem darstellen dürfte, da man die platte ja auf s-ata1 jumpern kann.

meine frage ist jetzt: brauch ich um das anschließen zu können ein sata kabel, oder ein s-ata2 kabel. die leute hier machen da ganz offenbar n unterschied.

gibts da überhaupt n unterschied ("elektrisch" betrachtet) zwischen den kabeltypen?

vielen dank auf jeden fall schonmal für eure hilfe!

Ich würde ein gewinkeltes mit Sicherung nehmen (max 5 €, gib bei KM zb), bei meinem MB war eins dabei das immer wieder von der HDD gerutscht ist :/

Was hast Du denn mit Deinem PC gemacht, damit jongliert? Aber prinzipiell hast Du recht, eine Sicherung kann nicht schaden. Nur lassen sich SATA und SATA II Kabel auch nicht durch eine solche unterscheiden.

Ich hab für jemanden mal einen Shuttle Barebone mit den beigelegten SATA-Kabeln zusammengebaut. Daraufhin wurde ich dann ca. alle 2 Wochen angerufen, dass der Rechner entweder am Start keine HDD erkennt oder in der Ereignisanzeige ständig Meldungen über Controllerfehler einträgt. Es hat eigentlich immer gereicht, dass SATA-Kabel einmal abzuziehen und wieder neu anzustecken und alles funktionierte wieder für 2 Wochen. Irgendwann wurde mir das ganze dann zu blöd und ich hab Kabel mit Sicherungen verwendet - seit dem (ist jetzt doch schon fast 6 Monate her) hat es ohne Fehler funktioniert ;)

Es kann aber auch umgedreht laufen. Bei mir habe ich mir auf eine HD501LJ 5 hängende Sektoren + zwei beschädigte Dateien eingehandelt - mit einem SATA - Kabel mit Metallzunge gegen herausziehen frisch aus der Tüte.
Parallel dazu reagierte das System irgendwann nach dem Booten extrem träge und es trat eine hohe Systemauslastung durch Interrupts auf.
Auch ein mit demselben Kabeltyp angeschlossener SATA - Brenner von ASUS war unbrauchbar.

Habe die SATA II - Kabel gegen SATA - Kabel ohne Metallzunge ausgetauscht, die sich noch im Mainboard-Karton befanden. Weg war der Ärger ...

SATA - Kabel kann man auf verschiedene Art "billig" produzieren. Mit Auswirkungen auf die mechanischen Toleranzen der Steckverbinder und die Hochfrequenz-Übertragungseigenschaften. Leider hat der Normalverbraucher keine Möglichkeiten, das mit Hausmitteln festzustellen. Auch die Steckverbinder auf den Festplatten sind (zu) empfindlich. So kann man sie mühelos mit einem gesteckten Kabel zerbröseln.

moooooment!

Gewinkeltes kabel, okay.
Allerdings darf das Kabel keine sicherung haben, da SATA diese Sicherung nicht unterstützt. Habs noch nie probiert, denke aber mal die metalllasche ist da zu viel in der buchse.

daher nimm eins ohne sicherung.

Kabel sind bei SATA und SATA2 die selben.

ich liebe foren, danke nochma für die ganzen hinweise!

Interlink schrieb:
Habe die SATA II - Kabel gegen SATA - Kabel ohne Metallzunge ausgetauscht, die sich noch im Mainboard-Karton befanden. Weg war der Ärger ...

wobei man aber auch sagen muss das die SATA2 Kabel die Sicherung schon gebrauchen können, SATA1 Kabel halten da schon deutlicher von selbst, was natürlich bei SATA2 auch "schlechtere" elektrische Kontaktstellen bedeuten kann

Zurück
Oben