HDD Wechselrahmen: sind sie selbst überhaupt eine S-ATA Version?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich besitze seit vielen Jahren quasi diesen Hot-Swap Wechselrahmen:

https://www.caseking.de/shop/catalo...-fuer-1x-35-Zoll-Hot-Swap-schwarz::27813.html

Meiner stammt wohl aus einer Zeit, da es S-ATA III noch nicht gab, und so steht vorn auf einem kleinen Label was von 3/gbs..also ein Hinweis auf die SATA II Fähigkeit.

Nun plane ich gerade ein neues System in neuem Gehäuse und habe keine Lust, mir das exakt gleiche Gerät unnötigerweise nochmals zu kaufen, nur weil es heutzutage auch als SATA III fähig ausgewiesen ist. Denn die Frage ist: hat so ein Rahmen selbst eine bauliche Eigenschaft, die ihn I, II oder III macht, oder hängt es gänzlich vom Kabel ab?? Hinten ist ja nur ein Anschluss für SATA Strom Stecker; der ist ja immer der selbe geblieben...und eben die Buchse für den Datenstecker; und auch die hat sich ja nicht geändert, oder?

Muss ich also neueste Revision kaufen, wenn ich meine Wechsel HDD mit SATA III anbinden will, oder kann ich die alte Einheit mit aktuellem SATA III Kabel verwenden?

Ash
 
Kann alles so bleiben.
 
was also gibt den Speed ein einem System vor....einzig die verbauten Controller auf Mainboard und den Festplatten selbst? Kabel und Anschlüsse sind universell "Speed-Neutral"?
 
wobei ich gerade nachlese, dass sich ja selbst konventionelle HDD in bezug auf SATA gar nicht klassifizieren lassen, da die schnellste HDD nicht mal den SATA I standard knackt.....also haben HDD keinen SATA I, II oder III controller an Board....

Dann bin ich beruhigt....danke für die Bewahrung vor einem überflüssigen Kauf....;)
 
Ash-Zayr schrieb:
dass sich ja selbst konventionelle HDD in bezug auf SATA gar nicht klassifizieren lassen, da die schnellste HDD nicht mal den SATA I standard knackt.....also haben HDD keinen SATA I, II oder III controller an Board....

Das stimmt nicht!
Mit SATA II und SATA III wurde mehr geändert als nur die Geschwindigkeit. Alte SATA (1) HDDs können z.B. oft kein hotplug weil es damals kein Teil des SATA Standards war.
 
Ash-Zayr schrieb:
also haben HDD keinen SATA I, II oder III controller an Board....

Warum sollen die keinen Controller on Board haben sie müssen ja auch mit dem Mainboard kommunizieren über die Sata Schnittstelle ... dazu brauchts nen Controller schon ... nur was kann die alte HDD das sie einfach nicht genug Daten zu jeder Zeit schafft zu lesen um die SATA Schnittstelle auszulasten.

Wenn man sich wenigstens mal die Wikis durchlesen würde ... dann findet man bei SATA II z.b.

NCQ: Native Command Queuing. Mit diesem Standard wird die Verwaltung der Schreib- und Lesevorgänge optimiert und beschleunigt. NCQ muss von Festplatte, Controller und Treiber unterstützt werden.

Was ja speziell für HDD´s entwickelt wurde um die Kopfpositionierungszeit zu verkürzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_3.2C0_Gbit.2Fs

http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben