Was für einen BluRay-Player brauche ich wirklich?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Nun ich sitze ich hier, schwitzend, mit meinem Samsung 4k Fernseher in 55 Zoll Größe und diversen DVDs und bisher noch keiner einzigen BluRay.

Nach Jahren von Netflix und Co. ist eines klar: Manche Serien/Filme, die ich mag, werden selten bis nie auf diesen Plattformen zu sehen sein. Ergo: Ein BluRay Player muss her. Aber was soll er können?

Muss er zwingend alte DVDs auf 4k hochprügeln, wie sieht sowas aus, wenn das Ausgangsmaterial kaum 720p hat? Ist es hingegen für BluRays empfehlenswert auf die Auflösung des Fernsehers hochsaklieren zu können?
Könnte ich auch einfach einen Player mit eingebautem Massenspeicher kaufen, die DVDs damit aufnehmen und damit sichern?

Was könnt ihr mir dazu sagen? Danke für euren Input!
 
Eine DVD hat 576p und dürfte nicht all zu pralle ausschauen.
Deine Glotze kann ja auch hochrechnen, wie gut sie das kann solltest du besser wissen, du scheinst ja einen DVD Player zu haben.
 
Hi, ich hab mir damals den Sony UBP-X700 geholt. Ob er skaliert oder nicht kannst du einstellen und nach deinem eigenen Geschmack wählen. 720p auf 4K sieht skaliert auf jeden Fall besser aus als auf Full-HD, da es ein ganzzahliges Vielfaches (3x) ist und nicht 1,5. Vereinfacht: Wenn ein Pixel in 720p rot ist, werden sind es auf dem 4K TV 3 Pixel. Auf dem Full-HD müssten es 1,5 sein. Das geht nunmal schlecht ;)
Ansonsten war es mir wichtig, dass er leise ist.
 
Dein Fernseher kann skalieren, du kaufst einfahc nen Blueray Pläyer mit nem passenden Videoausgang für deinen Fernseher. Ich vermute mal HDMI ist bei beiden gegeben. Also für dich Stangenware.

Genau kopien von Kopiergeschützten Blurays :D wenns so einfach wäre

Welchen Fernseher hast du denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Instanto schrieb:
Muss er zwingend alte DVDs auf 4k hochprügeln
Ob er das muss, weisst nur du.
Instanto schrieb:
Ist es hingegen für BluRays empfehlenswert auf die Auflösung des Fernsehers hochsaklieren zu können?
Auch hier: das weisst nur du und ist auch vom Sitzabstand her abhängig.

Die meisten halbwegs modernen Fernseher haben einen ingerierten Upscaler. Manche sind recht ordentlich, manche eher weniger. Das heisst, auch was du via Netflix etc. konsumierst, wird von 1080p auf 4K hochgerechnet, es sei denn, du hast das entsprechende 4K Abo gelöst. Passiert bei der BluRay genau so.

Lies dir ein paar Tests und Kaufberatungen durch, davon gibts tausende. Mein BD-Player hat 70€ gekostet und tut genau was er soll: er spielt BluRays ab und schleift den DTS/Dolby Track via HDMI durch.
Die Bildqualität ist bei vielen Playern sehr ähnlich, die meisten unterscheiden sich in Punkto Abspielgeschwindigkeit (Ladezeiten) und Menüführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Ich glaube nicht, dass man noch große Unterschiede bei den Scalern bzw. Bildwandlern sieht, das war ein Thema der ersten DVD Player vor bald 20 Jahren. Matsch bleibt Matsch, insbesondere wenn man mal einen 4k Film gesehen hat.

Neben DVD und BD gibt es noch die Ultra HD Blu-ray, diese Player sind teurer und lohnen sich nur, wenn Du auch bereit bist, den Aufpreis der UHD-BD Medien zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Sofern du nicht spezielle Funktionen wünschst, reicht jeder BD Player, oder eine PS3, PS4, XBox...
Panasonic 424 ist eine gute Wahl
http://geizhals.de/1770250

Falls du was hübsches im HiFi Rack haben möchtest: Ein alter High-End BD-Player kann auch eine Option sein. Damals war gute DVD Skalierung noch Ein Killerfeature 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Bedenke bitte, dass es 4K und non-4K Blurays gibt. Wenn du darauf wert legst: Entsprechenden Haken setzen bei $Preissuchmaschine-deiner-Wahl.

Gleiches gilt für Atmos, HDR10, Dolby Vision etc. natürlich ebenso aber bedenke bitte, dass du davon nur profitierst wenn dies auch dein TV bzw. dein AVR sofern vorhanden, unterstützen.

Dann gibt es natürlich noch diese paar wenigen Jahre mit 3D Filmen. Auch hier gilt: Wenn relevant dann anklicken in $Preissuchmaschine.

Manche der Geräte unterstützen externe Festplatten jedoch können lediglich Medien von dort abgespielt werden, eine Digitalisierung von DVDs o.ä. auf angeschlossene Festplatten kann soweit mir bekannt kein Gerät. Die meisten Geräte können eher das TV-Programm aufnehmen.

Digitalisierung einer DVD ist halt eine wunderbare Grauzone. Rein rechtlich betrachtet darf man zwar eine Privatkopie erstellen aber keinen technisch wirksamen Kopierschutz umgehen.
In der Realität ist (auf DVDs) der Kopierschutz oft technisch nicht wirksam, da er umgangen werden kann und wo kein Kläger da kein Richter ;)
Du wirst aber kein kommerzielles Produkt finden das in Deutschland vertrieben wird wo du dies so einfach machen kannst wie du es dir vorstellst.

Manche bieten dann noch irgendwelche Zusatzfeatures wie $Streaminganbieter-App oder Einbindung in ein Multiroom System oder bieten die Möglichkeit den Ton des Films an ein Handy zu senden damit man so einen Film gucken kann ohne andere im Raum zu stören falls man nicht anderweitig Funkkopfhörer oder ähnliches bereits im Einsatz hat.

Geh die Kriterien halt durch, überlege ob du das jeweilige Feature brauchst oder eben nicht und dann hast am Ende eine Vorauswahl. Von den Geräten wählst die ersten paar aus, suchst dir ein Erfahrungs- und/oder Testberichte heraus und entscheidest dich dann für ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Ich habe den Samsung UE55RU8009. Ich kann, denke ich, ganz gut über suboptimale Bildqualität hinwegsehen, man ist als langjähriger Medienkonsument ja doch einiges gewohnt. Die Qualität von 4k verursacht bei mir immer noch manches mal staunendes Augenreiben.

Danke für eure rege Beteiligung!
 
Also da Du ja einen Samsung TV hast solltest du dir auch einen Samsung Bluray Player kaufen, die sind mit den Upscaling am kombatibelsten. Bei mir wird jedes 720p Format auf 4K hochgerechnet auch DVD Material wird ordentlich in 4K hochgerechnet, kein Matschbild. Hier kommt es natürlich darauf an wie weit entfernt du vom Fernseher sitzt, weil zaubern können alle Geräte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wenn es günstig, gut und wirklich leise sein soll dann diesen hier:

https://geizhals.de/lg-electronics-ubk90-schwarz-a1787613.html?hloc=at&hloc=de

ob DVD, BD oder UHD. Alles wirklich TOP. Ich habe vorher 3 andere gehabt die wieder zurück gingen. Vor allem die Sony waren super laut. Panasonic war erst bei den ab 400€ gut und leise.

Luke-72 schrieb:
Also da Du ja einen Samsung TV hast solltest du dir auch einen Samsung Bluray Player kaufen, die sind mit den Upscaling am kombatibelsten.

Das ist doch nicht korrekt. Ich habe zb einen Sony TV wo jetzt der LG dran hängt. Und der skaliert auch alles einwandfrei! Wie schon gesagt hatte einige getestet und der LG ist da vor allem wegen dem Preis unschlagbar. Und das wichtigste ist neben der Bildqualität die Lautsärke. Habe da Null Bock auf so ein Gebläse ala Flugzeug.

https://www.techstage.de/test/LG-UBK90-im-Test-guenstiger-4K-UHD-Player-fuer-Einsteiger-4365923.html

MfG
 
also ist natürlich eine persönliche einstellungsfrage, aber bevor ich >100 euro für einen reinen UHD-BD Player ausgebe, kann ich mir auch gleich eine Xbox One S (ich hatte sie ende 2017 für ~160 inklusive 2 oder 3 spielen beim saturn erstanden) kaufen, kann auch UHD BD abspielen und hat die option, ein bisschen was daddeln zu können

größter nachteil wäre wohl das fehlende hdmi-cec, womit man mithilfe der TV FB das gerät steuern könnte (wobei es mal einen kurzen zeitraum in diesem jahr gab, wo es eine hdmi-cec implementierung innerhalb einer insider preview gab, technisch also möglich, nur softwareseitig nicht unterstützt)
 
@cyberpirate Ok vielleicht habe ich bei mir den Samsung BD Player gekauft weil er damals zu den brauchbarsten 3D BluRay Playern zählte und noch dazu auch erschwinglich war.
In der Beziehung hast du recht, wenn du schon einige getestet hast kannst du natürlich besser bewerten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Luke-72 schrieb:
Also da Du ja einen Samsung TV hast solltest du dir auch einen Samsung Bluray Player kaufen, die sind mit den Upscaling am kombatibelsten.
Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Mein Sony Bluray Player hängt an einem LG OLED TV und es funktioniert optimal.
 
Ja hab schon verstanden. Ich hab ja auch eigentlich gar keinen Vergleich, weil ich nur den Samsung Player betreibe und bin damit eigentlich immer ganz gut klar gekommen.
 
Für Upscaling wäre es gut, sich selbst was zu bauen und madVR (live rendering) dafür zu nutzen.

Noch besser wäre es, die DVDs nicht "on the fly" hoch zu skalieren, sondern sie in diese Auflösung umzurechen und zu speichern (AviSynth). Das ist aber recht kompliziert und erfordert weitere Maßnahmen (etwa die Umgehung des Kopierschutzes). Fällt somit für dich raus, denke ich.

Das Kopieren von DVDs etc. für den Eigengebrauch ist eine rechtliche Grauzone. Alles, was darüber hinaus geht, ist illegal. Man benötigt dafür entsprechende Software. Tipps dazu wirst du hier nicht erhalten.

Allgemein ist zu sagen, dass man beim Hochrechnen von DVD auf 4K keine Wunder erwarten darf. Dafür ist die Differenz einfach zu groß.
Ich persönlich würde deshalb einfach von DVD auf FullHD hochskalieren und so auf dem 4K-Fernseher wiedergeben. Blu-ray auf 4K hingegen, das kann man machen, denke ich, da das Ausgangsmaterial schon ganz ordentlich ist.

Wenn du keine zu hohen Ansprüche hast, tut es auch ein normaler Blu-ray-Player zum Hochrechnen. Evtl. ist es hier clever, gleich zu ner Konsole zu greifen für geringen Preisunterschied.
 
eLeSDe schrieb:
also ist natürlich eine persönliche einstellungsfrage, aber bevor ich >100 euro für einen reinen UHD-BD Player ausgebe, kann ich mir auch gleich eine Xbox One S

Das kann man machen. Nur ist das Laufwerk der Konsole sau laut! Habe auch verschd Xboxen zb eine One oder X. Aber 4K Filme von der X ist ein Graus was die Lautstärken anbelangt. Glaub mir der genannte LG ist einer der leisesten Player mit einem super Bild und vielen anderen Möglichkeiten. Siehe Test.
 
Die Lautstärke eines Players kann schon stark variieren, definitiv.

ich besitze einen kleinen Sony BDP-S3700, welcher wie gesagt meine Ansprüche per se erfüllt, nur die Ladezeiten dürften schneller sein.

Je nach Disc dreht er am Anfang auch mal etwas auf und brummt vor sich hin. Spätestens nachdem ich den Film angefangen habe, ist davon aber kaum mehr was zu hören - es sei denn, man geht mit dem Ohr näher an den Player ran. Aber eigentlich wird das Brummen sowieso vom Sound überlagert.
Aber ja, es gibt bestimmt leisere Player. Auch hier sind Sitzabstände und Ansprüche halt völlig verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben