Was für einen Server brauche ich?

stud3nt

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich brauche einen Server für ASP.NET Webapplikationen. Ich rechne mit maximal 1000 Usern gleichzeitig. Ich hab ca. 20 ASPXen und 150 ASCXen, 300 Videos und eine kleine SQL Server Datenbank.

Was für einen Server brauche ich:
- Was für einen Prozessor?
- Wieviel Gigabyte RAM?
- Welche Upstreamgeschwindigkeit?

Was spricht gegen einen vServer ?

Vserver ist schrott, du kannst glück haben, das du auf einen kommt wo die user nur sehr kleine seiten hosten, es kann aber auch sein, das du einen erwischt.

Ich kann dir nur OVH empfehlen,

http://www.ovh.de/rootserver/

Oder und das ist glaub ich besser für dich,

http://www.isgenug.de/

Der für 49 € wird LOCKER reichen, ich denke sogar das der kleine für 17 € reichen.

*: Der Traffic ist unbegrenzt. Sollte der Verbrauch 5 TB / Monat bei einem Isgenug 2G

2 tb sollten locker reichen, da hast du eine garantiere bandbreite von 100 mbit !

Ich selber habe 12 kisten, und hatte seit den ich die habe also seit ca 3-4 jahren noch nie probleme gehabt !

Danke Marco. Dann bin ich aber froh. Wird doch alles günstiger als ich dachte. Was bräuchte ich, wenn ,sagen wir mal, 10.000 User gleichzeitig auf dem Server tummeln würden.

@LordExtreme
Ich brauche echt nur 60€ monatlich für 10.000 User GLEICHZEITIG? Hätte ich nie gedacht.
natürlich brauche ich einen der das ganze administriert und die Windows Server Lizenzen.

Es kommt immer darauf an, wie die sachen bei dir dann gehostet sind, ich habe den Server für 59 €, und habe im Durchscnhitt ( 24 std ), 1900 User drauf, die im Schnitt mit 80 Mbit ziehen, und die Seite ist troz der auslastung, immer gut und schnell erreichbar,

Ich an deiner stelle würde erstmal den kleinen Server holen für 17 €, du kannst JEDEN MONAT diesen Server kündigen und dir ein neuen bestellen, wenn er di zulangsam ist

Schau Dir HostEurope an - super Support, nette Leistung, problemloses Up- und Downgrade

Du glaubst überhaupt 10.000 User mit EINER Maschine abfangen zu können? :D :D
Klar, geht, wenn du mit Antwortzeiten von vielen Sekunden bei jeder Aktion (!) leben kannst!
Und selbst wenn das akzeptabel für dich wäre, wenn der die Grätsche macht stehen 10.000 User im Regen?

Selbstverständlich kann man all das auch über virtuelle Server abwickeln. Die Argumentation, dass das Schrott sei wegen der ungleichen Lastverteilung ist VÖLLIGER UNSINN. Man kann, und wird gegen entsprechende Bezahlung, virtuellen Servern Resourcen fest zuteilen, die dank Lastverteilung im Cluster auch dauerhaft zur Verfügung stehen werden.

Wenn deine Seite, mal wirklich gross geworden ist, (ich drück dir die daumen)^^, würde ich die seite splitten, 2 Server zb für die Downloads in Load balaning Mode, damit die dateien doppelt gesichert sind, und ein Server der nur für SQL,Apache arbeitet.

@DunklerRabe

trotzdem würde ich jeden davon abraten ein Vserver zuholen, der eine "grosse" Site bauen will

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
Wieviele Maschinen bräuchte ich bei dieser Anzahl von Usern deiner Meinung nach?

Ich schicke dir wenn es in Ordnung ist in den nächsten Tagen eine PN!

@LordExtreme: Warum?

@stud3nt: Du könntest mit 8x http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-MAX3 anfangen und dich darauf vorbereiten, bei Bedarf mehr dazu zu holen. Das hängt auch von der Art deiner Anwendungen ab und ob du wirklich mit 10.000 Usern einsteigst.
Andersrum geht es auch, die Server sind monatlich kündbar.
Du kommst garnicht drum rum die Last bei so vielen Usern zu verteilen. Wenn du das nicht machst gehst du, schlicht und ergreifend, schon am Overhead zu Grunde. Dabei ist es sogar noch völlig unerheblich, was deine Applikationen machen. Das ist auch unabhängig von virtuellen Servern vs. Hardware.

Da du vermutlich nicht ab Anfang aber nicht mit 10.000 Usern daher kommen wirst würde ich mit zwei dieser Server anfangen.

Zurück
Oben