Was für Gründe bewegen Euch noch mit WIN2000 Professional zu Arbeiten, und zufrieden?

Westy

Lt. Commander
Ich möchte gerne mal wissen welche Gründe Euch noch bewegen mit WIN 2000 Professional zu Arbeiten, und starte deshalb mal einen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
zu bunt? absolut lächerlich! Auf klassische Oberfläche umschalten und es sieht aus wie Win2k!

zu hilfsbereit? absolut lächerlich! XP-Antispy und ein paar Einstellungen und das System ist ruhig!

@User1024:

Trotzdem, warum soll ich Xp nehmen und alles abschalten wenn ich auch gleich ´ne vernünftige W Version haben kann.

User1024 schrieb:
zu bunt? absolut lächerlich! Auf klassische Oberfläche umschalten und es sieht aus wie Win2k!

zu hilfsbereit? absolut lächerlich! XP-Antispy und ein paar Einstellungen und das System ist ruhig!
Da kann ich Dir nicht ganz Zustimmen. Es ist nicht nur damit getan ein Paar Einstellungen im System vorzunehmen um es ruhig zu stellen.

Mich hat das ganze Theater zu SP2 und kleine Instabilitäten dazu bewogen auf WIN 2000 umzusteigen, und ich habe es nicht bereut.

@User1024:

Trotzdem, warum soll ich Xp nehmen und alles abschalten wenn ich auch gleich ´ne vernünftige W Version haben kann.
Weil die Treiberauswahl bei XP größer ist, neue Features (zB HyperThreading, NX-Bit) nur von XP voll unterstützt werden und einige Programme (zB Adobe Premiere Pro) nur unter XP und nicht unter 2000 laufen.

Re: Was für Gründe bewegen Euch noch mit WIN2000 Professional zu Arbeiten, und zufrieden?

zu unsicher und mehr sicherheitslücken als w2k, schliesse mich auch zum thema bunt mit an.

Die RPC-Lücke (genutzt u.A. von Blaster und Sasser) besteht unter Win2k genauso wie unter WinXP.
Virenscanner, Firewall und aktuelle Servicepacks sind sowohl unter Win2k als auch unter XP Pflicht.

Also auch das Argument Sicherheit zieht nicht. :D

brenner schrieb:
@User1024:

Da kann ich User1024 nur zustimmen, dass mit dem lächerligen bunten Design ist in 2sec. erledigt und die ganzen Spionagesachen sowie zB. die nervigen Ballontips sind mit einem klick weg (bsp. XPAntiSpy). Und wenn mans ganz Kompakt möchte, mit dem Tool
nLite schrumpft man eine WindowsXP CD aufs minimun (keine unnötigen Treiber, std. Anwendungen, Dienste... aber die möglichkeit zB. das SP2 zu integrieren) und dann ist Windows XP kompakter als Windows 95 :D

War auch lange Zeit 2000 bzw. ME nutzer, aber mangels Weiterentwicklung (weshalb auch) und unterstützung neuer Hard/Software Features bin ich doch zu XP (Pro) gewechselt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem ist winxp ingesamt schneller als w2k merkt man vorallem extrem beim booten.. hatte am anfang win2k drauf und da hats schon gleich nach der erst-installation so um die 45 sek. gebraucht.. mit win xp, komplett vollgeladen, sprich alles installiert usw... dauerts jetzt so 30 sek..

Ich habe Win 2K seit der dem ersten RC benutzt und habe auch erst auf XP geupdatet als es schon lange raus war.

Wenn man ein gut eingerichtetes 2k System hat, gibts keinen wirklichen Grund sich die Mühe zu machen umzusteigen. Wenn man das System neu aufsetzt würde ich jetzt auch nur noch zu XP Pro greifen.

2K ist im Betrieb auch nur unwesentlich langsamer, nur beim Booten merkt man, daß das eigendlich für Server gemacht wurde :)

Re: Was für Gründe bewegen Euch noch mit WIN2000 Professional zu Arbeiten, und zufrieden?

Ich hab RIO noch mit W2K laufen weil:

1) Ich noch eine Lizenz habe
2) von der Performance im Betrieb keine Nachteile merke
3) zum Surfen + SETI-Crunchen reicht es

Gründe fürs umsteigen wären:

1) langsamer Bootvorgang
2) machmal Probs mit aktueller Software (einige Spiele laufen nicht unter W2K), dafür hab ich WINTERMUTE
3) bessere Multimediaeigenschaften unter WXP, dafür hab ich auch WINTERMUTE

Ich sehe für mich keinen einzigen Grund, warum ich umsteigen sollte. Auf Arbeit arbeite ich mit XP(sieht grafisch genauso aus wie Windows2000 :D ), zuhause mit Win2000. Alle beide laufen flott und absolut zuverlässig. Beim Booten schneller?!? Wayne interessierts... absolute Nebensache.

Meinen letzten Bluescreen hatte ich übrigensd bei XP :D .

Tja - warum ich Windows 2000 Proffesional arbeite?

Weil:

• Original
• stabil
• ich kenne mich mit 2000 bestens aus
• mir XP zu bunt ist und auch nach dem Umstellen XP imho ein Speicherfresser bleibt
• ich pausenlos Probleme bei den von mir betreuten Usern vorfinde (SP 2 - Tolle Leistung Microsoft!)
• ich eigentlich keinen Vorteil in XP sehe (ausser die 64bit Version irgendwann vielleicht)
• 2000 nun wirklich schon lange verbessert und korrigiert wurde und somit irgendwie ausgereifter ist

Tja - gerade das SP2 von XP, nachdem selbst Microsoft Produkte Probleme haben können, bestätigt meine Entscheidung, beim guten alten 2000 geblieben zu sein. Allein schon die Freigaben-Geschichte, wo auf einmal sämtliche Freigaben für das ganze Internet gelten und nicht mehr nur für das interne Netzwerk...

... Leute - wie viele PC-User sind Anfänger und wissen noch nicht einmal, wie offen Sie dem Internet gegenüber stehen? Das ist geradezu fahrlässig, so ein Service Pack zu releasen und wenn in den Staaten plötzlich eine Milliardenklage gegen Microsoft von Firmen, die plötzlich ihre Daten bei der Konkurrenz wiederfinden auf dem Plan stehen sollte, dann ist das für mich absolut keine Überraschung.

Das sind eigentlich mal spontan die Gründe, die bei mir für 2000 sprechen ;-)

Grüße
DanGermany

Dangermany schrieb:
Tja - warum ich Windows 2000 Proffesional arbeite?

Weil:

• Original
• stabil
• ich kenne mich mit 2000 bestens aus
• mir XP zu bunt ist und auch nach dem Umstellen XP imho ein Speicherfresser bleibt
• ich pausenlos Probleme bei den von mir betreuten Usern vorfinde (SP 2 - Tolle Leistung Microsoft!)
• ich eigentlich keinen Vorteil in XP sehe (ausser die 64bit Version irgendwann vielleicht)
• 2000 nun wirklich schon lange verbessert und korrigiert wurde und somit irgendwie ausgereifter ist

Tja - gerade das SP2 von XP, nachdem selbst Microsoft Produkte Probleme haben können, bestätigt meine Entscheidung, beim guten alten 2000 geblieben zu sein. Allein schon die Freigaben-Geschichte, wo auf einmal sämtliche Freigaben für das ganze Internet gelten und nicht mehr nur für das interne Netzwerk...

... Leute - wie viele PC-User sind Anfänger und wissen noch nicht einmal, wie offen Sie dem Internet gegenüber stehen? Das ist geradezu fahrlässig, so ein Service Pack zu releasen und wenn in den Staaten plötzlich eine Milliardenklage gegen Microsoft von Firmen, die plötzlich ihre Daten bei der Konkurrenz wiederfinden auf dem Plan stehen sollte, dann ist das für mich absolut keine Überraschung.

Das sind eigentlich mal spontan die Gründe, die bei mir für 2000 sprechen ;-)

Grüße
DanGermany
Mit Deinem Beitrag sprichst Du mir aus der Seele, da gibt es nichts mehr weiters zu Sagen!!:)

Ich arbeite zuhause mit XP SP2, auf Arbeit mit 2000 SP4...

Im Prinzip sind die wichtigsten Aussagen zu dem Thema schon getroffen. Es ist halt Geschmackssache. Wer leiber eine "Design"-Oberfläche hat, die man natürlich noch mit neuen Skins erweitern kann, greift zu XP, wer auf sowas ansolutkeinen Wert legt, kann auch bei 2000 bleiben.

Unsicher sind sie beide, dafür hat XP, wie auch Win ME damals, die Systemwiederherstellung ... hat mir schon ein paar mal geholfen...

..XP ist so etwas wie ein Win 2000 Multimedia Edition

weil ich eine _NICHT_ raubkopierte w2k version besitzte, und keinerlei bedürfnisse verspüren, m$ für xp schon wieder geld nach zu werfen.

baFh

Den Systemdateischutz hat 2000 auch noch nicht. Bei mir läuft XP einfach länger, d.h. ich muss nicht so häufig neu installieren.
Habe mit beiden gearbeitet, finde aber XP einen Tick stabiler. (Will aber nicht sagen dass 2k instabil ist)
Naja, und die bunte Oberfläche find ich nicht schlecht, habs auf silber eingestellt, dann bekommt man auch keinen Augenkrebs. :D

Zurück
Oben