Was für Gründe bewegen Euch noch mit WIN2000 Professional zu Arbeiten, und zufrieden?

Re: Was für Gründe bewegen Euch noch mit WIN2000 Professional zu Arbeiten, und zufrieden?

XP war beim Booten viel schneller als 2k. Seit dem SP2 liegen die beiden Betriebssystem gleich auf bzw. ist 2K schneller.

Zu kritisieren ist 2K nur, weil es den Befehl msconfig nicht gibt. Der Autostart lässt sich nur über das regedit konfigurieren.

Deshalb, und nur deshalb, verwende ich XP
 
Westy schrieb:
Ich möchte gerne mal wissen welche Gründe Euch noch bewegen mit WIN 2000 Professional zu Arbeiten (...)
Ich habe zwei Lizenzen für Win2k, und zwei Rechner, die keine Hardware beinhalten, die zwangsläufig XP erforderlich macht. Daher laufen die beiden Rechner sicherlich noch längere Zeit unter Win2k, mit dem ich auch vollauf zufrieden bin. Das look & feel gefällt mir trotz vergleichbarer Einstellungsmöglichkeiten, die XP bietet, bei Win2k etwas besser, und die Software, die ich nutze, läuft unter Win2k genauso gut wie unter WinXP.

Für diese beiden Systeme wäre ein Umstieg auf XP daher imho herausgeworfenes Geld. ;)

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
theInterceptor schrieb:
Weil mir die für mich einzige Alternative, Windows XP, zu bunt und zu hilfsbereit ist.
Zu bunt musss nicht sein, lässt sich ja einfach deaktivieren.
Und "hilfsbereit" ist es wirklich zu viel. -Sprichwort- "Nach Hause telephonieren"

Außerdem ist der Preis für XP total überhöht(in Vergleich zu Linux- Das bei mir leider nicht funktioniert-)
 
Hallo,

ich habe mich vor ca. 1 1/4 Jahren ganz bewußt für W2k Pro entschieden. Die letztlich ausschlaggebenden Gründe waren, das es nicht geklärt war, welche Informationen MS bei der ins XP integrierten Produktaktivierung sammelt. Außerdem zierte sich MS diese Informationen offenzulegen, was mir bleiern aufstieß. Die Produktaktivierung an sich selbst störte mich nicht. Weiter verwenden wir W2k als Betriebssystem in der Firma, so das ich mich net von Arbeit auf Zuhause umstellen muß. Dazu hab ich W2k sehr günstig auf Ebay bekommen, ein XP Pro hätte damals etwa 40 Euro mehr gekostet. Naja, so schien es mir als logischen Schritt und als sinnvolles Update vom W98SE, welches ich vorher benutzte :)
 
Man kann Windows xp So tunen dass es aussieht und läuft wie 2000!!!!

Wer hilfe braucht soll mir ne mysms schreiben! THX (oder email)
 
Re: Was für Gründe bewegen Euch noch mit WIN2000 Professional zu Arbeiten, und zufrieden?

Für die bisherigen Beiträge meinen herzlichen Dank, und postet fleißig weiter.:)
 
Westy schrieb:
... postet fleißig weiter...

Zufrieden?! Ja und Nein!

Mir war beim Kauf des W2k Pro net klar, wie komplex ein "Netzwerkbetriebssystem" ist. Dies ist mir bis heute noch net völlig klar :o Laufwerks- und Dateifreigaben unter NTFS, Benutzerrechte, Dienstekonfiguration, usw. nutze ich noch nicht oder nur teilweise.

Trotzdem bin ich zufrieden, da W2k afaik als stabilstes aller Windows- Versionen gilt und dies bei mir tagtäglich aufs Neue nachweist. Die Installation ist mittlerweile 1 1/4 Jahre alt und läuft stabil und schnell wie am 1. Tag, obwohl ich recht viel ausprobiere :o Die Installation pflege ich mittlerweile mit Tuneup Utility 2004. Denke, das Tool macht das besser als ich mit der Hand am Arm :D

Ich würde mir generell bei MS- Betriebsystemen einen besseren "Selbstschutz" (integrierter Virenscanner, Dienstekonfiguration, Firewall, u.ä.) vor Gefahren aus dem I-Net wünschen, welcher mich bei meiner täglichen Arbeit am Rechner unterstützt :)

Die ursprünglich recht lange Bootzeit des W2k habe ich durch Aufspielen von orig. nVidia Treiber für mein nForce2 Board, sowie durch Deaktivieren der Netzwerkkarten und deren Treiber auf ein erträgliches Maß drücken können (ca. 30sec. vom Bootmanager bis zur Benutzeranmeldung). Die Netzwerkfunktionalität benötige ich net, da ich mit ner AVM Bluefritz ISDN Box ins Netz gehe.
 
Re: Was für Gründe bewegen Euch noch mit WIN2000 Professional zu Arbeiten, und zufrieden?

Wie macht man denn das mit dem Deaktivieren der Netzwerkkarte ?

Danke für die Hilfe !

Wolf
 
Re: Was für Gründe bewegen Euch noch mit WIN2000 Professional zu Arbeiten, und zufrieden?

Meine Gründe für Win2k sind :

- Weniger "nach Hause telefonieren" als Win XP
- Das OS sieht nicht aus, als wäre aus einem Kaugummi-Automat
- Nachdem ich ca 400 MB Patche installiert habe, kann ich von ausgehen, das es sicherer ist als XP (XP nur ca 200 MB patche installiert)
- weniger von den dummen Assistenten (die sowieso nur nerven bis zum Abwinken)

weiter Gründe fallen mir bestimmt ein, jetzt aber erstmal ein Kaffee machen :D
 
Ich hab 2 Jahre lang W2K benutzt und war sehr zufrieden. Ich bin nur zu XP gewechselt weil W2K HT nicht richtig unterstützt und sogar langsamer wird dadurch. Ausserdem gibt es da einige neuere Sachen die mit W2K nicht funktionieren, da der Treibersupport etwas abgeflacht ist.

Ansonsten war mir W2K schon lieber. Ich musste es nicht 1 mal neu installieren weil es Probleme gemacht hat oder langsam wurde mit der Zeit. XP musste ich jetzt schon innerhalb 1,5 Jahren 2 mal neu installieren weil es extrem langsam wurde und trotz ständigem Defragmentieren und Registry Cleanings die Festplattenzugriffe länger und länger dauerten. W2K war mir auch nicht so zugemüllt mit unnützen Services (kann man zum Glück meistens ausschalten) und anderem Kram. Es sind mir auch zu viele Neuerungen in XP, die angeblich besser sein sollen, die ich aber nur als lästig und z.T. langsamer oder umständlicher empfinde.

Und zu guter letzt die Stabilität. W2K war um einiges Stabiler. Ich glaube es ist mir in den 2 Jahren nur 2 oder 3 mal abgestürzt. In WinXP hatte ich dagegen schon unzählbare Abstürze. Mind. 1 pro Woche.
 
Hi!!

Wollte nur noch hizufügen, fahhre schon seit 5 oder 6 jahern 2000, läuft gut und bin ganz zufrieden. Und ich werde noch ne Zeit lang tun. erst wenn 64bit sich durchgesetzt hat, dann scheue ich mal weiter. will nicht unbedingt geld an microsoft rausrücken..... :D
weiß nicht mal, ob mein nächtes betriebsystem von microsoft sein wird. langsam werden mir die jungs bissche zu extrem..........

gruß
 
w2k: Büro. Server, Business
xp pro: Gaming, work (allround) und Multimeida Anwendungen bzw xp kann für alles verwendet werden!

Ich hatte w2k und xp pro drauf (bin bei xppro geblieben) und muss sagen das mir 2000 mehr getaugt hat ;) Xp Pro hat aber den bessernen Treiber Support (inc sp2 installiert)

greetz ´^^nuckel
 
Re: Was für Gründe bewegen Euch noch mit WIN2000 Professional zu Arbeiten, und zufrieden?

df1kf schrieb:
Wie macht man denn das mit dem Deaktivieren der Netzwerkkarte ?

Hallo,

Deaktivieren von Hardwarekomponenten geht über die Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte-Manager - Hardwarekomponente wählen - Rechtsklick auf Eigenschaften - Geräteverwendung - Komponente deaktivieren. Nach einem Neustart sollte die deaktivierte Komponente net mehr aktiv sein und entsprechend im Gerätemanager gekennzeichnet sein.

Du machst das aber auf eigene Gefahr und Risiko! Ich hatte eben damals das Prob, das W2k beim Booten ewig mit den Netzwerkkarten (Asus A7N8X nForce2 Board, Rev.1) herummachte, nur um herauszufinden das der Rechner (=Einzelplatzrechenr) net in nem Netzwerk hängt und das jemand das Netzwerkkabel abgezogen hatte!? Bei mir brachte die Deaktivierung der Karten eine Verbesserung der Bootzeit von ca. 5- 10 sec. Wenn Du allerdings via Netzwerkkarte und DSL Modem einen I-Netzugang betreibst, wirst Du net mehr ins Netz kommen.

Zur Erklärung: Ins Netz gehe ich via AVM Bluefritz Startpaket inkl. USB- Bluetooth- Dongle und Bluetooth ISDN Anlage. Dieser Treiber wird, über den Autostart, nach der Benutzeranmeldung gestartet, gleichzeitig meldet sich der Dongle gleich bei der Telefonanlage an.

Bei mir verbesserte sich die Systemperformance (Booten und Betrieb) unter W2k enorm, nachdem ich die mitgelieferten Asus- Treiber gegen orig. nVidia nForce- Treiber des Chipsatzherstellers ausgetauscht habe.
 
Zurück
Oben