Was für Lüfter für gehäuse und cpu?

KL0k

Fleet Admiral
Moinsen leute,

ich hab ma die bescheidene frage was für fans ich nehmen soll, denn mir geht mein rechner langsam etwas auf den keks oder besser ohren.

ahso vorweg vielleicht n paar angaben zum system:
asus a8n sli
3000+ winni
1gig corsair vs
gf66gt
tagan380w dualfan
und das ganze innem chieftec lcx gehäuse

so nu zu dem problem genauer;

hab im moment n 92er papst (seitlich bei den platten) und n 120er papst (hinten) im gehäuse und den normalen boxed lüfter vonner cpu (dachte der sei um einiges leiser weil der winni ja nicht grade viel hitze produziert, aber denkste :-/ ). an meiner gf6600gt wollt ich nun nich anfangen rumzuschrauben da ich bei sowas etwas ungeschickt bin und mir das selbst nicht unbedingt zutrau da n silencer draufzubauen bzw den normalen ohne probleme abzubekommen und das das ganze danach auch noch läuft. daher fang ich erstmal mit dem rest an, also den anderen "nervtötern".
gibt es noch leisere leistungsstarke lüfter als die papst?
und welchen würdet ihr mir für die cpu empfehlen? mir gehts vorwiegend wie gesagt um die lautstärke, es juckt mich nicht unbedingt wenn die leistung nicht gaaanz so gut ist (wobei das natürlich auch nicht schlecht wäre, da ja sonst meine papstlüfter im gehäuse abdrehen da temp gesteuert)
ich hör bei den cpus immer von zalman, aber ich bin bei denen etwas skeptisch weil die ja ohne kühlkörper arbeiten wenn ich richtig informiert bin und dem ganzen trau ich da nicht so recht über den weg, falls die mal den geist aufgeben. und ich muss ehrlich sagen ich mag diese heatpipe designs nich, da ich schon gerne mal gegen den rechner gerempelt bin das es n bisschen gewackelt hat und mir dann eigentlich gar nich so recht geheuer ist das mir das ding dann womöglich die cpu abreisst oder solche scherze. weiss ja nicht wie empfindlich die dinger sind.

also kurz; wäre sehr verbunden wenn mir mal einer n bisschen licht ins dunkel bringt was die neue generation der lüfter so taugt.

mfg

kl0k

Also spontan fällt mir da Noiseblocker schau mal hier http://www.noiseblocker.de/produktmeta_luefter.php

"Sehr" gute Qualität sehr leise und leistungstark im bezug auf die Lautstärke. Da machst du mit sicherheit nichts falsch.

80mm = S1 / 11 dB
92mm = SE1 / 19 dB
120mm = SX1 / 17 dB

Hier mal noch die Features

Bei der Revision 1.02 handelt es sich um eine Eigenentwicklung die durch einige Details verbessert wurde. .

Das optimierte Flügeldesign erzeugt jetzt bis zu 7% mehr Luftdruck bei identischer Lautstärke und Luftförderleistung.

Die Laufruhe konnte durch ein aufwendiges Fertigungsverfahren weiter verbessert werden. Jeder Lüfter wird jetzt einzeln ausgewuchtet (Erkennbar an den "Farbklecks" in der Achse). Als positiver Nebeneffekt werden die beiden Lager weniger belastet was eine noch höhere Gesamtlaufleistung ermöglicht.

Als Kugellager kommen die neuen HP-CAP Kugellager zum Einsatz, diese gekapselten Kugellager haben einen geringeren Verschleiß und sind dadurch noch langlebiger als herkömmliche Kugellager oder gar Gleitlager.

Der Lieferumfang der Retail Version wurde außerdem deutlich aufgewertet und enthält jetzt den neuen NB-Speed Controller anstatt des einfachen Drehpotis. Anstatt einfacher Schrauben liegen jetzt die neuen blauen NB-Slics bei, die eine schwingungsfreie Montage ermöglichen und die Lautstärke weiter senken.

Die Ausfallquote liegt bei unter 0,01% auf 100 000 Einheiten p.a.

Bei den Retailversionen sind noch Entkoppler und eine Lüfterregelung dabei

Achso und 6 Jahre Garantie gibts auch noch!

Die dann noch meinetwegen auf 5 Volt für die hüperobersupersensiblen :D

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
also meine beiden papst liegen glaub ich auch so um die 17-18db, hatte gehofft da gibts noch leisere oder kann ich die selbst noch irgendwie per hand drosseln?

und was mach ich mit der cpu?

Also ich hab die Papst auch schon gehabt und im vergleich mit der rev.2 von Noisblocker waren die deutlich lauter (auch wenn papst bei mir um die ecke ist und ein freund dort arbeitet) bin ich denoch nicht mehr so überzeugt von papst.

Also ich würde wie folgt vorgehen

1. Deine vorhanden Lüfter gegen die Noiseblocker austauschen
2. Nen neuen CPU-Kühler holen z.b. den hier
3. Den Grafikkarten lüfter austauschen gegen den hier das ist echt nicht so schwer, das müßte eigentlich jeder hinbekommen
4. Jetzt wirds etwas heikler, wenn du es dir zutraust, würde ich noch den Lüfter des Netzteil gegen einen Noiseblocker austauschen

Somit hättest du dann Ruhe ;)

Gruß Deep

Hallo

meines Wissens verbaut Tagan in ihren Netzteilen schon Leise Lüfter. Was ich an deiner Stelle machen würde klingt erstmal absurd, ist es aber nicht:

1. Irgendwelche Lüfter mit reichlich Umdrehungen kaufen, wobei die Lautstärke schon noch unter 25dB liegen sollte.
2. Eine Lüftersteuerung erwerben und die Lüfter daran anklemmen. Somit bist du in der Lage die Lüfter so laufen zu lassen, dass sie Leise sind, und wenn dein System mal an die Grenzen der Belastbarkeit kommt und massig Wärme ensteht, kannst du die Lüfter auf volle Kraft schalten, bzw. wenn kaum Wärme entsteht sogar ganz abschalten.
3. Einen CPU Kühler kaufen und den ebenfalls an die Lüftersteuerung anklemmen. Gegebenfalls ist hier ein besonderes Kabel erforderlich, damit das BIOS nicht rumspinnt, dass kein CPU-Fan angeschlossen ist.

und hier mal ein paar Beispiele:
Gehäuselüfter: AC RYAN sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind preiswert und lassen sich gut kontrollieren (verwende ich selbst in meinem PC)
Lüftersteuerung: Coolermaster Aerogate II - silber, ebenfalls in meinem PC verbaut und einfach genial.
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller hat ein Freund von mir verbaut für bis zu 7 Lüfter
CPU Kühler: Aerocool High Tower HT-102, wobei der eh schon nur 20,8dB hat und an sich nicht geregelt werden müsste.

Das wären so meine Ideen zu deinem PC, bzw. die Ideen, die ich in meinem PC bei den selben Problemen verwirklicht habe.

mfg,
Stefan

Also gerade die AC Ryan sind absolute Krachmacher selbst bei 5 Volt, wofür brauch ich bei einer Gehäusebelüftung bitteschön Power :freak: ich hatte die AC Ryan mit meinem Gehäuse hier bei CB verkauft, und bin nicht unglücklich deswegen.

Das Tagan hatte ich übersehen, sorry. Das ist leise genug.

Gruß Deep

//sorry ungewollter doppelpost :(

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem freezer von arctic cooling hab ich selbst auch schon geliebäugelt weil der schön leise sein soll wenn ich mir die werte von caseking so anseh. ich denke mal ich werd mir erstmal den holen und dann nachsehen obs reicht wenn ich diesen störenfried von boxedlüfter aus dem kasten werfe oder eben nicht. bin schon am überlegen ob ich auf die gehäuselüfter erstmal komplett verzichte, falls das immernoch zu laut sein sollte, da die tempwerte alle um die 30 grad liegen (die umgebungstemperatur sogar oft darunter, also idle nich unter volllast).

falls noch jemand tips hat immer her damit.

PS: wie gut sind eigentlich diese vibrationsblocker rahmen die die bei caseking unter silent pc so anbieten? hat die jemand mal getestet oder sogar noch in betrieb bei sich?
und bringen diese dämmmatten was? abgesehen davon das es aussehen würde als wollte ich darin n teppich verlegen?

Wenn Du nicht Geld rausschaufeln willst, dann nimm einfach nen Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 und betreibe ihn mit 5V. Für einen nicht übertakteten 3000+ kein Problem und unhörbar.

92er Lüfter gibts einen von Papst mit nur 12 db(A). Und 120er sind der Noiseblocker UltraSilentFan-SX1 blue sowie ein Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent bei jeweils 7V zu empfehlen.

High Performance Lüfter zu kaufen und runterzuregeln ist absoluter Schwachsinn. Es gibt sowas wie eine Kennlinie für jeden Lüfter und diese Kennlinie testiert einem Silentllüfter wesentlich besseren Duchsatz bei 7V als einem High Performance Lüfter.

@sebbekk, da stimm ich dir zu ;) ich habe s auch für vollkommener blödsinn gehalten starke lüfter zu kaufen und dann runterzuregeln, zumal diese starken lüfter selbst auf 5v nicht silent sind

Zurück
Oben