Was für ne Festplatte?

Boumer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
25
Halli hallo!

Ich habe vor mir demnächst ne neue Festplatte zuzulegen, weil meine 100GB nich mehr reichen!

Ich kann mich aber nicht entscheiden was für eine ich holen soll:

1. entweder ich hole mir eine interne und erstetze damit meine alte 20GB Festplatte, die nur 5400 Umdrehungen in der Minute hat! (die habe ich für Windows)

2. oder ich hole mir ne externe für USB 2.0 und nutze weiterhin die alte 20GB(5400 Umdrehungen in der Minute) festplatte sowie die 80 GB Platte (7200 Umdrehungen in der Minute)!
(Wobei die 20er weiterhin für windows is und die 80er sowie die neue für Daten sind!)

Also was würdet ihr mir empfehlen? Soll die alte mit 5400 Umdrehungen raus oder nich??


THX Boumer

P.S.: meine neue platte solle 160 GB haben und 7200 Umdrehungen! (Preis is auch nich so wichtig, weil ich Anfang Oktober Geburtstag habe)
 
Ich würde eine interne 160GB nehmen, zB
Samsung 160GB 8MB Cache 7200rpm

sehr schnell, leise und kühl - gibts als IDE und als SATA, je nachdem was du für Anschlüsse hast - nach Möglichkeit SATA, da zukunftssicherer

Als Alternative bietet sich noch Western Digital an: WD1600JD SATA bzw. JB IDE.
 
Hallo,

also ich würde die 20 GB rausnehmen. 1. weil sie bestimmt schon etwas älter ist und bestimmt dann nicht den UDMA 100 /133 Standard hat, 2. ist sie bestimmt noch sehr laut und 3. würde ich mir nur ne USB Festplatte zulegen wenn ich viele Daten umher transportieren will. Wie gesagt ich würde...

MfG
 
Also ich würde ne neue für Windows nehmen (wegen Größe und Geschwindigkeit) und mir ein externes Gehäuse kaufen und da die alte 20GB reinhauen als Transport-Platte oder für Backups
 
Für Windows reichen 5400 Upm Meiner Meinung nach aus, ich denke nicht das man da einen riesigen Leistungsgewinn mit 7200 Upm merkt, beim Kopieren der Daten dürfte es schon anders aussehen, mein Tipp, sicher die wichtigsten Daten auf der 20 Gb Platte und Windows lässt du auch so drauf.

Externe Festplatten sind immer beliebter geworden, so trägst du deine wichtigen Daten immer auch mal bei dir. Ich nutz Sie zum Beispiel für mein Job!

Empfehlen kann ich dir jetzt kein genaues Modell, schau einfach mal rum und schau das schön da steht um was für ein Modell es sich handelt.

Willüüü
 
Ich würde auf jeden Fall die 20GB-Platte rauswerfen, weil sie das System sehr stark herunterbremst. Als Ersatz empfehle sich eine 160GB-Platte, da diese Größe momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die 80er kannst Du parallel weiter betreiben.

Gruß,
the Interceptor
 
@Boumer
Du solltest uns erst mal verraten, was für ein Rechner du hast, bzw. wie alt der ist. Denn gerade bei älteren Rechnern gibt es beim Einsatz von großen Platten einige Klippen zu umschiffen. Da wäre zum einen der 32 GB Bug oder die 128 GiB bzw. 137,4 GB Grenze zu nennen. Ich glaube nicht, dass dein Rechner Festplatten mit 160 GB überhaupt unterstüzt oder mit der vollen Kapazität nutzen kann.

Edit:
@Willüüü
Für Windows reichen 5400 Upm Meiner Meinung nach aus, ich denke nicht das man da einen riesigen Leistungsgewinn mit 7200 Upm merkt
Bedenke aber, dass aktuelle 7200er Platten technisch sehr wahrscheinlich viel weiter entwickelt sind als seine 5400er. Und das hat jetzt nicht allzu viel mit der Umdrehungszahl zu tun.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstma danke!

Im moment hab ich noch nen:

Athlon XP 1800+
MSI K7N2 Delta-L
768 MB DDR Ram (2100)
MSI Radeon 9800 Pro

Werde mir aber bald nen 2800+ oder 3200+ holen!

Und 1 GB 400DDR ram
 
Gut, mit dem Board solltest du keine Probleme mit größeren Platten haben. Ich habe jetzt eigentlich einen Rechner aus der Athlon-Classic oder Pentium III Klasse erwartet.

Du weißt aber, dass selbst WinXP ein Update benötigt, bzw. ein Registry-Eintrag, um die volle Kapazität einer 160 GB Platte ansprechen zu können?
 
Willüüü schrieb:
Für Windows reichen 5400 Upm Meiner Meinung nach aus, ich denke nicht das man da einen riesigen Leistungsgewinn mit 7200 Upm merkt
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man den Unterschied bei diesem Alter der Platte mehr als deutlich merkt. Ich habe vor Kurzem einen Rechner, der eine 120GB IBM-Platte hatte, mit einer älteren 46GB IBM-Platte ausgestatten, da ich die 120er einschicken mußte. Der Unterschied ist mehr als deutlich und selbst beim normalen Arbeiten mit Windows sofort spürbar.

Ich habe hier noch ein paar Bilder von Benchmarks, die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe:

1. Bild: 120er IBM (7200)
2. Bild: 10er IBM (5400)

Man achte speziell auf die maximale Übertragungsrate, der Unterschied ist mehr als deutlich.

Gruß,
the Interceptor
 

Anhänge

  • 120er.jpg
    120er.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 203
  • 20er.jpg
    20er.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Joa! Hab Service Pack 2 drauf! ... dann sollte das wohl funzen! :p

Na gut .... noch eine letzte Frage:

Was kostet denn son Gehäuse für ne Externe Festplatte?
Und geht sowas auch mit ner älteren Platte? (auch USB 2.0?)
 
Tipp: in der aktuellen c't wurden externe Festplattengehäuse getestet.

Edit:
Am besten du integrierst das SP2 in die WinXP-CD. So umgehst du gewisse Probleme bei einer irgendwann anfallenden Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Edit:
Am besten du integrierst das SP2 in die WinXP-CD. So umgehst du gewisse Probleme bei einer irgendwann anfallenden Neuinstallation.

Jo hab ich schon gemacht! Aber Danke!
 
Boumer schrieb:
Was kostet denn son Gehäuse für ne Externe Festplatte?
Und geht sowas auch mit ner älteren Platte? (auch USB 2.0?)

Etwa 50€ für ein stabiles externes USB 2.0 Gehäuse - und "Ja" das funktioniert auch mit alten Platten ;)
 
Zurück
Oben