was für ne Karte ?

Jochen B.

Cadet 4th Year
Hallo,

erst mal ein großes Lob für BodyLove für den guten Link zum Grafikkartentest. :volllol:
Ich hab zwischen der FX5600XT und der Radeon 9800 pro geschwankt.
Jetzt will ich eigentlich die 9800 Pro kaufen, hab aber gelesen, dass man dafür auch ein passendes Motherboard braucht.
Is mein AsRock K7S8X mit AMD Athlon 2800XP schnell genug ?
Oder anderst herum gefagt: Was empfehlt ihr mir für ne Grafikkarte für das Board ?
.....Ich weis, das Motherboard is nicht so gut. :( Ich habs aber nun mal.

Also man brauch kein spezielles super motherboard. Aber die komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein, damit kein Flaschenhals entsteht.

Aber dein System reich locker dafür, bzw. es ist zu empfehlen diese Graka reinzubauen, wenn du die power benötigst.

Mfg,
Holodan

Ich würde eine Radeon 9800Pro einer FX5600XT vorziehen, der Preis ist zur Zeit einfach besser für die bessere Karte ;)

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich ja schon für die Radeon 9800 Pro entschieden. Is zwar etwas teurer aber ich denke es lohnt sich.
Da bin ich auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Ich würde dir auch zu einer Radeon 9800 Pro raten, deine CPU ist schnell geung und bremst nicht aus und die ATI Karten sind von der Leistung und vom Preis zur Zeit Hammer! Ich würde die Saphire Radeon 9800 Pro empfehlen! Da gibt es Performance zum guten Preis!

Ich hab mit die Saphire Radeon 9800 Pro zugelegt. Jetzt hab ich ein neues Problem. :( Nach spätestens 5 Minuten stürzt der Rechner ab. Ist wohl das Netzteil. Ich hab den CD-Treiber (Grafikkarte) installiert.
Wenn einer mir mal nen Tip geben könnte was ich für einen Treiber installieren sollte (damit ich ausschließen kann dass es am Treiber liegt), wär ich froh !
Meine Daten:
Motherboard: ASROCK K7S8X
Netzteil: +5 V - 30 A
+12 V - 10 A
-5 V - 0,5 A
-12 V - 0,5 A
+3,3 V - 20 A
+5VSB - 2 A

Ich hab 2 Festplatten, 2 CD-Laufwerke und 2 Lüfter eingebaut. Weiter noch ne Beleuchtung.
Ich hab mal als Versuch den Rechner mit nur einer Festplatte und einem CD-Laufwerk und ohne Lüfter und Beleuchtung laufen lassen. - Das Gehäuse was zu dem Zeitpunkt offen, der CPU-Lüfter was selbstverständlich an.
Hat auch nicht geklappt ! :(
Würde aber darauf hin deuten, dass es nicht am Netzteil liegt.
Außerdem hab ich noch ein Problem:
Mein alter Rechner ist ein Medion 667 MHz. Mit dem laufen AVI-Filme schneller als mit meinem neuen. :confused_alt:
Woran kann das liegen ?
Auf beiden Rechnern ist W98 SE installiert. Und beide haben die gleiche Software drauf.

Wie groß ist denn dein Arbeitsspeicher? Sollte er >=512 MB sein, sollte bei 98(SE) ja der VCache reduziert werden, weil sonst die Systemstabilität gefährdet ist.

Arbeitsspeicher = genau 512 MB

wie genau stürzt der rechner ab, gibt er ne fehlermeldung/bluescreen aus, friert er ein oder geht er einfach aus und fährt dann wieder hoch?
für ne radeon 9800pro sollte es schon ein 350-400 watt netzteil sein

wenn ich so das forum beobachte haben im moment auffällig viele leute probs mit ihren rechnern in kombination mit den radeon 9800 karten, oft liegts am netzteil, weil die graka viel saft braucht

Ich hab jetzt ein zweites Netzteil eingebaut und versorge die CD-Laufwerke, eine Festplatte und die Lüfter damit.
Weiter habe ich im Bios AGP auf 4x manuell gestellt. Den Tipp hab ich auch von hier. Ist natürlich keine entgültige Lösung. Aber zum testen kann man das ja mal machen. Wenn man von 8x auf 4x herunterstellt zieht die Grafikkarte weniger Strom. Kann das jemand bestätigen ? Gibt es dabei noch einen gravierenden Unterschied zu 8x ?

Der PC ist jetzt stabiler. Ab und zu tritt folgender Fehler auf:

Der PC "friert ein". Das bedeutet für mich, dass der Monitor immer das gleiche Bild zeigt. Ich kann die Maus zwar bewegen, aber es tut sich nix mehr wenn ich auf was klicke.

Manchmal wird auch der Bildschirm schwarz und es geht gar nix mehr.

@xxyyzz

Auszug:
Weitere Informationen
Vcache ist intern auf eine maximale Cachegröße von 800 MB begrenzt.

Dieses Problem kann häufiger bei Advanced Graphics Port (AGP)-Grafikkarten auftreten, weil der AGP-Apertur ebenfalls Adressen in der Systemarena zugeordnet werden. Wenn Vcache beispielsweise eine maximale Cachegröße von 800 MB verwendet und eine 128-MB-Apertur für eine AGP-Grafikkarte zugeordnet ist, steht sehr wenig Adressraum für den übrigen Systemcode und für Daten zur Verfügung, die diesen Bereich virtueller Adressen belegen müssen.

Auszug ende.

Da ich noch keinen der genannten Fehler hatte gehe ich nicht von einem Fehler mit vcache aus.
Aber was sagt mir das mit AGP .....
Heist das jetzt, dass ich vcache erweitern muss, da die AGP mir zu viel Platz wegnimmt ?
Dann müsste doch auch ne Meldung wie "zu wenig Arbeitsspeicher" kommen. Kommt aber nicht.

Als Abhilfe seht da auch: verringern sie den Arbeitsspeicher auf 512 MB. - Ich hab ja nur/genau 512 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den AGP-Karten ist nur ein Teilaspekt ... das hat wohl damit zu tun, dass Windows 9X/ME das mit in seinen normalen Verwaltungstopf wirft. Somit verschärft es nur etwas die Problematik des VCache.

In aller Regel muss man halt potentiell mit Problemen rechnen, wenn man >= 512 MB Arbeitsspeicher hat. Warum gleich 512 MB? Ganz einfach: 512 MB Arbeitsspeicher entsprechen fast nie genau 512 MB im eigentlichen, sieht man ja beim booten (Arbeitsspeicher in KB).

Und wenn ich das richtig interpretiere, können die genannten AGP-Eigenarten auch zu der VCache-Problematik führen, selbst wenn du etwas weniger als 512 MB hast, wobei das nur eine Annahme meinerseits ist.

Generell zeigen sich hier erneut Schwächen von 9X/Me, allerdings sollte man bedenken, dass es zwar irgendwann nicht mehr alle Systemressourcen nutzen kann, aber trotzdem oft schneller ist als XP, weil es einfacher weniger braucht ;)
(Pers. Meinung)

Zitat:
Generell zeigen sich hier erneut Schwächen von 9X/Me, allerdings sollte man bedenken, dass es zwar irgendwann nicht mehr alle Systemressourcen nutzen kann, aber trotzdem oft schneller ist als XP, weil es einfacher weniger braucht ;)
(Pers. Meinung)

Da bin ich ganz Deiner Meinung !
Der große Vorteil ist, dass bei W98 SE viele Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Ich Hab ca. 20 Patches/Updates eingespielt, dann ein Backup der gesamten Partition gemacht. Selbst mein alter Medion 667 MHz Rechner (Aldi) rennt wie Sau. Den neuen PC hab ich nur gekauft da ich Probleme mit meinen Kindern hab. Die wollen jetzt auch vermehrt am den PC. Und die beste Lösung ist eben mal ein zweiter PC. Da können die auch keine wichtigenDaten tilten.

W98 SE:
Ich musste aber im Bios nen USB 2.0 Support deaktivieren, da sich der Rechner sofort aufhängt wenn ich den eingeschaltet habe und dann bei laufendem PC den Drucker einschalte. Mir persönlich kommen die Daten schnell genug zum Drucker, der braucht sowieso länger zum drucken.
Die Funktion wär vielleicht hilfreich wenn ich nen WLAN USB Stick am PC hätte. Ich gehe aber fest verkabelt an den Router.
Will aber mal zum Vergleich ein zweites BS installieren. Ich glaube dass W2000 prof. gut ist.

Das mit dem Vcache probier ich aus. Danke für den Tip.

Zurück
Oben