Preiswerte Karte für älteres System

Mizu M.

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Vor einigen Jahren habe ich Probleme mit Grafikfehlern beim Spielen gehabt, diese häuften sich mehr und mehr und es kam schließlich zum Absturz wonach mein Betriebsystem nichtmehr funktionierte, nun habe ich das System wieder zum Laufen gebracht mit der integrierten Grafikkarte und es scheint auch ganz gut zu laufen so weit. Die alte Grafikkarte läuft noch aber ich habe Anzeige fehler sobald ich das System versuche damit zu starten. Ich vermute das sie beschädigt ist...

In diesem zuge dachte ich mir ein wenig Geld für eine Grafikkarte zu investieren.
Ob Neu oder Gebraucht ist mir nicht sicher, es scheint mir so als wäre es nicht allzu leicht etwas zu finden was neu und preiswert ist, da weniger Angebot vorhanden ist. meine Alte Grafikkarte war nicht schlecht für meine Ansprüche, aber ich denke, dass vielleicht etwas mehr Leistung Sinn machen würde und bezahlbar wäre.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele: Minecraft (modded, vielleicht mit shadern), Guildwars 2
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • Grafikeinstellungen: mittel bis hoch
  • FPS: ca. 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590 CPU @ 3,30 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon HD 7800 Series 2 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): XFX Pro Core Edition - 550 Watt
  • Gehäuse: Genaues Modell nicht bekannt. Die alte Grafikkarte stieß mit ca. 26 cm Länge schon an die Grenze des Platzes.
  • Motherboard: Z97 Gaming 5 (MS-7917)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich denke Zeitnah, aber bin offen für Tipps diesbezüglich
Währe eine Gebrauchte Karte sinnvoll?
 
in DER preislichen situation bleibt dir gar nix anderes über, so einfach ist das.

spontan: gtx960, mit glück gtx970 in reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
150€ ist echt ein knappes budget. ich find die 980ti hat ein recht gutes preis leistungsverhältnis ... 2 freunde haben die jeweils für um die 200 € bekommen.
eine 180 weil die lüfter geeiert haben (ersatz hat 30€ auf amazon gekostet) und die andere ne evga 980ti für 220.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
Mizu M. schrieb:
Währe eine Gebrauchte Karte sinnvoll?
Du bekommst für das minimale Budget eh nichts anderes.

Eine GTX 970 wäre da evtl. drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
Bei 150€ bekommst du mit etwas Sucherei auf ebay Kleinanzeigen eine R9 380 4GB, mit etwas Glück oder Verhandeln auch ne R9 380X. Bis 200€ ist da mit Glück vielleicht auch eine RX 480 4GB drin.

Die o.g. Karten wären deiner bisherigen ggü. definitiv besser.

R9 380 4GB 150€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Antworten :).

Angesichts dessen würde ich es in Betracht ziehen doch mehr zu investieren und vielleicht etwas zu warten... Sollte es für meine Ansprüche nötig sein, ansonsten lohnt sich das ganze nicht wirklich.

Gibt es etwas zu beachten bei gebrauchten Karten ?(Falls diese Frage nicht hierher gehört entschuldige ich mich dafür.)
 
Mizu M. schrieb:
vielleicht etwas zu warten
Worauf? ;)

Der Markt wird aller Voraussicht nach noch sehr lange so besch....eiden bleiben.
 
Wie bei allen gebrauchten Komponenten bist du darauf angewiesen, dass der Verkäufer die Wahrheit spricht.
Wenn du eine Karte von einem Miner erwischst, könnte es evtl sein, dass dieser ein anderes BIOS auf die Karte geflashed hat. Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten. Der Verkäufer sollte die Karte im Idealfall getestet und als funktionierend verkaufen.


Hier in der Community gibt es auch einen Marktplatz, vielleicht tastest du dich mal da ran und wirst fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
keinen chance
Die einzige gpu für 150€ sind gt1030 die langsamer ist als deine
Die nächstbeste wäre die gtx1050ti ab 200€ und ist etwa gleich schnell
Dier erste die sich als upgrade lohnt gibt es derzeit nicht im handel, aber wird kommen im januar für 279€ rx6500xt oder rtx3050.
Diese ist dann dreimal so schnell wie deine gpu
Für FHD mehr als 60fps wird aber eng da ich bei aktuellen spielen die gleichschnelle gtx1060 im schnitt bei 45fps ist
Dies gilt aber nur für dreifach a auf den höchsten settings der durchschnitt in gemischten spielen seit 2016 ist etwa 72fps

Was tun ich würde warten bis Februar und hoffen das die rtx3050 oder rx6500xt ankommt.
Da intel auch sich verspätet (q2 2022) wird es keinen Preiskampf geben erwarte also hohe preise um die 400€

gebr
Schwierig da derzeit alles was mehr als 6gb vram hat vergriffen ist dank mining
GPU die schneller als die erste GCn arch sind

gtx970 (2015) 3,5gb +0,5gb vram Problematik
gtx980 (2015) 4gb vram
r9 280x (2013) 3gb vram (rebrand der hd7970)
r9 290 (2013) 4,0gb vram
r9 390 (2014) 8gb vram vermutlich vergriffen rebrand der 290
rx470 (2016) 4gb vram
gtx1060 (2016) 3gb vram etwas langsamer
rx5500 (2019) 4gb vram

Älteres würde ich nicht ansatzweise in den PC setzen
was preise betrifft die sind gebr schwer auszumachen da derzeit der markt komplett durchgedreht ist.
orientierung neu
rtx3060 unter 500€ sofort kaufen (uvp ist 329€)
rx6600(xt) ebenso unter 500€ kaufen (uvp ist 339€-379€)
alles darüber ist überzogen
Wieso gerade diese preise da liegt an den etwa gleich schnellen Konsolen für uvp
ps5 ohne laufwerk 399€ mit 499€
xsx 499€

Die gtx1050ti ist keine option für dich
Das gilt auch für die gtx1650 die nicht schneller ist als die hd7800 serie (~+10%)

Vergleichstabelle von gpu tpu
http://techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7870-ghz-edition.c339
Die Vergleichstabelle orientiert sich an aktuelle spiele und da die erste gcn acrh die durchaus nur 1gb vram hatte. Sind die werte etwas geringer als bei meinen Tests.
ich würde eine gtx460 1gb auch nicht mit aktuellen games heranziehen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege und Mizu M.
In dieser Hinsicht scheint mir eine GPU im 4G bereich am sinnvollsten zu sein, auch weil diese vermutlich leichter zu bekommen sind.

Anhand der Tabelle werde ich mich wohl an den von euch genannten Modellen mit ca. 200% Leistung meiner alten GPU orientieren. Trotzdem scheint es mir schwer überhaupt neue Karten zu finden, liegt wohl auch daran das die meisten ein paar Jahre alt sind. Falls ich nichts neues unter 300€ finde werde vermutlich zu einer gebrauchten Greifen müssen.

Ich bedanke mich nochmal für all eure Hilfe und wünsche schonmal schöne Feiertage.
(Ich weiß es ist noch ein bisschen bis dahin ;). )
 
Ich weiß der Thread ist schon etwas alt aber hatte das Thema bei mir erstmal vergessen und grade nochmal nachgeschaut da die Preise ja nun momentan sehr viel angenehmer sind.
Meine Frage: Ich würde jetzt aufgrund der Preislage doch eher zu einer neuen Greifen und hatte mir die rtx3050 (ca. 300+ €) oder rx6500 xt (ca. 150+ €) angesehen wobei letztere doch anscheinend nicht so zu empfehlen sei, angeblich...

Gibt es eine Karte die über der rx6500 xt liegt und zu empfehlen wäre aber noch unter 300 € liegt?
 
ja rx6600 ab 230€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M. und andi_sco
RX 6600 aktuell 219 Euro auf Mindfactory .
Aber mit einem 4590 macht es keinen Sinn.
Optimal wäre es eine GTX 1060 6 Gb, auf ebay für 80-100 Euro oder GTX 1660 Super/ 1070 für 130-150 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
Auf Hardwareluxx gehen die RX 580 für 100€ weg. Das könnte man empfehlen.
 
Scheint einiges an potentiellen Angeboten bei ebay zu geben. Ich werds mal versuchen, vielen Dank euch allen nochmals.
 
also wenn dann auf jeden Fall eine rx6600 oder sogar 6600xt, mit 300€ bekommst du auch eine gebrauchte RX 6700 XT und das ist schon eine ganz andere Liga.
Die kannst du auch mit deiner 4590 nutzen, und wenn dann ein neues System ansteht hast du schon eine potente Grafiklösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
Zurück
Oben