Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will mir eine neue Festplatte kaufen und bin auf den neuen Anschluss S-ATA gekommen.
Was bringt S-ATA für Vorteile?
Gibt es S-ATA für Laufwerke?
Was ist für die Zukunft besser S-ATA oder ATA ???
mach dich bitte mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Ich editier deinen Threadtitel mal entsprechend.
Auch solltest du vor einer Threaderöffnung versuchen die Frage mit der Suchfunktion zu beantworten.
Kurz: S-ATA is neuer, und löst ATA ab.
Ja tut mir leid mit den Satzzeichen is ne dumme angewohnheit von mir.
Die Suchfunktion habe ich genutzt und nichts gefunden.
Also is S-ATA nicht leistungsfähiger als ATA?
- S-ATA Laufwerke sind ein bisschen schneller als ATA Laufwerke. Erst SATA II bringt durch NCQ größeren Leistungszuwachs.
- Durch die kleineren (Serial) Kabel ist der Luftstrom im Gehäuse besser, wodurch die Komponenten besser gekühlt werden.
- Länger kompatibel mit zukünftigen Mainboards.
Was bringt S-ATA für Vorteile?
noch nichts wirklich. Die Raptor-Reihe von Western Digital ist zur Zeit die schnellse Platte.
Aber der Grund ist nicht das SATA Interface
Gibt es S-ATA für Laufwerke?
meinst du andere als Festplatten? JA einen Brenner von
Plextor (Bulk) PlexWriter PX-712SA
Was ist für die Zukunft besser S-ATA oder ATA ?
ohne Zweifel SATA. wie Green Mamba schon schrieb :Kurz: S-ATA is neuer, und löst ATA ab.
Neben dem besseren Verhalten im Luftstrom haben SATA-Kabel auch den Vorteil, dass sie einfacher anzuschliessen sind. Kein doofes Jumper mit Master und Slave und dann beim Drauffummeln des Datenkabels noch ein Steckerbeinchen verbiegen.
Die gesamte Installation ist deutlich einfacher und weniger fehlerbehaftet.
Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass die SATA-Kabel nicht so fest auf dem MoBo sitzen wie die PATAs. Flutscht beim Basteln schnell mal aus dem Stecker und das war es dann.
Sonst aber, schließe ich mich der Meinung an, das SATA die Zukunft gehört.
Hallo, ich hab mir vorgestern eine Platte mit S-ATA eingebaut. Ging sehr fix und ohne Probleme – allerdings hatte ich bei IDE auch nie Probleme. Ob die Platte jetzt schneller ist als meine IDE-Platte kann ich nicht sagen. Auf meinem Mainboard sitzt der S-ATA Stecker ganz fest.
Erstmal dankeschön für die Antworten!
Habe mir jetzt eine Maxtor 200GB S-ATA Festplatte gehohlt. Anschließen war ganz leicht.
Habe jetzt nur ein Problem, der Rechner erkennt nur 131,00GB von 200GB, WARUM??
Erstmal dankeschön für die Antworten!
Habe mir jetzt eine Maxtor 200GB S-ATA Festplatte gehohlt. Anschließen war ganz leicht.
Habe jetzt nur ein Problem, der Rechner erkennt nur 131,00GB von 200GB, WARUM??
Normalerweise wird ab SP1 BigLBA aktiviert, es kann jedoch sein, dass das bei dir nicht aktiviert ist.
Falls das so ist, öffne Regedit und gehe zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Service/Atapi/Parameters" und erstelle einen DWORD-Wert mit dem Namen "EnableBigLba". Als Wert gibst du dann 1 an.
Es kann aber auch sein, dass dein Mainboard solch große Platten nicht unterstützt. Mach mal das neueste Bios drauf.