Was geben PSU-Rechner genau aus

Ich finde diese Diskussion gerade witzig. Da mein Enermax Liberty 500 Watt-Netzteil wohl auch bei mir gerade Probleme macht (USB-Geräte funktionieren an allen Ports plötzlich nicht mehr zuverlässig, Windows startet sehr langsam, läuft danach aber normal, etc). Ich habe eine ähnliche Config wie in diesem Test hier: http://www.gamezoom.net/artikel/be_quiet_Dark_Power_Pro_10_650W_Test_Review-25202-2

Mein CPU ist aber auf Standard-Takt. Die gemessenen Werte sprechen klar gegen ein 500 Watt Netzteil. Ein Netzteil verliert im Laufe der Zeit ja angeblich an Leistung, dann könnte es zu den Problemen kommen, die mein 6 Jahre altes Netzteil gerade wohl hat. Außerdem kann man so ja kaum aufrüsten. Ich habe mich daher für eines mit 650 Watt entschieden, schließlich soll es wieder min. so lange halten und vielleicht bau ich ja noch mehr ein. Den Test hatte ich nicht aus Willkür gesucht und gefunden, ich hatte mir das Testobjekt bereits bestellt, liegt grad bei der Post rum. :(
 
helpmepls schrieb:
Deine CPU braucht so locker unter Last 90W (übertaktet) und die Graka so 200W (laut Geizhals), dann rechne noch ein bisschen für den Rest und du kommst auf 300-350W unter Last, somit biste mit 600W optimal vom Wirkungsgrad oder ned? :p

Wirkungsgrad ist was Netzteil letztendlich aus der Dose zieht.
Bei deiner Rechnung:
CPU+Grafikkarte belasten die 12V Schiene hier hast 350Watt +Festplatte+Laufwerke usw.
Das Enermax Enermax Triathlor 450W hat 2x 12V Schienen mit je 20 Ampere (240W),beide können bis maximal 37 Ampere sprich 444Watt belastet werden.

Der Wirkungsgrad bei Triathlor liegt zwischen 84-88 % Effizienz, 350Watt Verbrauch / Effizenz z.B (85%) 0.85 = ca.412 Watt
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Er spricht vom optimalen Wirkungsgrad des NTs und der liegt laut seiner Meinung bei genau 50 % Auslastung. Das ist Gott sei Dank nicht so, alles über ca. 10 % sollte einen hohen Wirkungsgrad von 80 % oder mehr erreichen (je nach 80+Label halt). Somit hat ein 600 Watt-NT bei 300 Watt Belastung einen ähnlich hohen Wirkungsgrad wie auch ein 400 Watt NT bei 300 Watt Belastung. Dafür hat man kaum Luft nach oben und wenn das 400 Watt-NT altert, dann kann es sein, dass es schlechter wird als das ebenfalls gealterte 600 Watt NT.
 
Zurück
Oben