Was genau ist eine dedizierte PhysX Karte?

Zamjin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
103
Hi Leute.


Ich spiele momentan Assassin's Creed 4 auf meinem PC und habe vor allen in den wirklich großen Städten
ein (zwar nicht starkes aber extrem nervendes) Ruckeln wahrnehmen können ( ohne dass die FPS wirklich einbrechen).


Ich konnte das ganze eingrenzen auf folgende Grafikoption:
"PhysX-Partikel: hoch"

wenn dich Option komplett ausschalte und den ganzen Rest der Einstellungen trotzdem auf High-End lasse,
dann habe ich dieses Ruckeln so gut wie überhaupt nicht mehr.


Nun habe ich mal ein wenig gegooglet und fand immer wieder das Thema " dedizierte PhysX Grafikkarte"

Was genau bedeutet das denn ?
Heisst das, man schafft sich eine zweite Grafikkarte an, die dann im Prinzip nur für solche PhysX-Effekte zuständig ist ?
Und wenn ja wie genau macht man das ?

Würde mich freuen, wenn da jemand Ahnung hat und mir weiterhelfen würde..

Hier noch kurz mein System:

Mainboard: ASRock Z87 Extreme6 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel i7 4770k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD (auf der mein Win 7 läuft): 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
HDD 1: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
HHD 2: 1000GB Seagate
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GPU: 3072MB Palit GeForce GTX 780 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
Zweite Geforce kaufen. Einbauen. Treiber aktivieren. Profit.
 
Was genau würdest du für ein model vorschlagen ?

Was wäre sinnvoll ?
 
Schau im NV-Treiber nach ob PhysX auf der 780Ti berechnet wird, oder auf CPU. Die 780Ti muss das locker packen. Du brauchst keine extra PhysX Karte.

So muss das aussehen, da wo bei mir 670 steht, muß bei dir 780Ti stehn
PhysX.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol ne 780TI soll das nicht packen? Ich tippe mal eher auf schlechte Programmierung, von AC4 oder von schlampigen Treibern von Nvidia. Du kannst aber PhyX auch einfach abstellen. Das ist eher unter PR-Gag zu verbuchen. Deine CPU ist stark genug um das zu alleine wuppen, PhysX ist nicht ohne Grund so gut wie tot, weil einfach überflüssig.

http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX
 
marco_f schrieb:
Lol ne 780TI soll das nicht packen? Ich tippe mal eher auf schlechte Programmierung, von AC4 oder von schlampigen Treibern von Nvidia. Du kannst aber PhyX auch einfach abstellen. Das ist eher unter PR-Gag zu verbuchen. Deine CPU ist stark genug um das zu alleine wuppen, PhysX ist nicht ohne Grund so gut wie tot, weil einfach überflüssig.

http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX

Das ist falsch.

du kannst PhysX nicht auf die CPU auslagern. das geht NICHT.

Wenn man in AC4 PhysX auf Hoch stellt dann killt das alles wie SaarL völlig richtig gesagt hat.
Da hilft auch die 780ti nicht.

Anders soll es allerdings mit ner extra karte für physX aussehen.
Deshalb wollt ich wissen ob's da Empfehlungen gibt.


edit: @ meckswell: jo genau. da erscheint meine 780 ti
 
physx kann bei ac4 nicht von der cpu übernommen werden. bei anderen games wie bl2 hingegen geht das schon.

aber das hauptproblem das ruckeln wirst du auch mit einer 2ten graka nicht loswerden, habe ich bereits mal gegoogeld und das prob besteht mit ner 2ten graka weiter. ist einfach verbuggt. habe genau dasselbe, sind wie hdd nachladeruckler. hab das hier im forum auch schon mal thematisiert. einzige lösung physx aus oder auf niedrig dann ist es noch erträglich.

ich weiss übrigens nicht ob ubi ac4 irgendwann mal gepatch hat weil meine framerate ist auch mit physx hoch relativ stabil und ich habe die einbrüche von denen in jedem test zu lesen ist nicht. läuft flüssig. graka is ne 770.

diese ruckler bekommt man halt nicht weg, liegt am spiel und nicht an deiner 780.
 
MKdennis schrieb:
Ich weiss übrigens nicht ob ubi ac4 irgendwann mal gepatch hat weil meine framerate ist auch mit physx hoch relativ stabil und ich habe die einbrüche von denen in jedem test zu lesen ist nicht. läuft flüssig. graka is ne 770.


Kann ich auch so bestätigen,bei mir läuft es auch flüssig.
 
Zamjin schrieb:
Das ist falsch.

du kannst PhysX nicht auf die CPU auslagern. das geht NICHT.

Wenn man in AC4 PhysX auf Hoch stellt dann killt das alles wie SaarL völlig richtig gesagt hat.
Da hilft auch die 780ti nicht.

Und und wenn du Physx abdrehst, gibts keine Physik mehr in dem Spiel? Dafür gibt es Fallbacks, die sogar besser sind als Physx.
 
Ich finde PhysX super. Spiel mal ne Weile z.B: Batman. Das trägt unheimlich zur Atmosphäre bei. Schaltest es irgend wann mal ab, fehlt dir direkt was. Alles wirkt das so steril und trocken.
 
Zurück
Oben