GTX 780 ti im SLI-Mode betreiben - einige Fragen

Zamjin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
103
Hi Leute.

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut.

Wie auch in einem anderen Thread von mir hier nochmal die ganzen Komponenten:

Mainboard
: ASRock Z87 Extreme6 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel i7 4770k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD (auf der mein Win 7 läuft): 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
HDD 1: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
HHD 2: 1000GB Seagate --> denke ich da diese aus meinem alten Rechner ist und ich es nicht mehr genau weiss.
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GPU: 3072MB Palit GeForce GTX 780 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Ich muss dazu sagen dass ich kein Hardware-Profi bin, das ist mein erstes "Eigenbau"-Projekt.

Hab mich riesig gefreut als beim 1. Versuch sofort alles funktioniert hat :D

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich würde gern mehr erfahren über die Option mehr als eine Grafikkarte zu betreiben um damit bessere Performance
zu erzielen.

In meinem Fall läge es dabei ja auf der Hand, wenn ich mir nochmal die selbe 780 ti zu meiner jetzigen dazuhole
( soweit ich weiss sollte man genau dieselben Karten verbauen wenn es um den SLI-Betrieb geht).

Hier jetzt einige Fragen:

1. Was brauche ich alles für den Betrieb mit 2 dieser Grafikkarten ? ( z.B. ist eine WaKü notwendig ? )
2. Würde mein Netzteil reichen ?
3. Ist es schwierig bzw. it Problemen behaftet so ein System zum Laufen zu kriegen / zu betreiben ?
4. Macht es mit meinen oben genannten anderen Hardware-Komponenten eigentlich überhaupt Sinn ?
( ist der Prozessor zu schwach ?)
5. Was genau sind Micro-Ruckler ? Wie äussern sich diese ? Hätte ich das Problem auch mit diesen Karten ?


Verzeiht mir diese "Noob"-Fragen, aber irgendwann muss ich mich ja damit befassen :).


Vielen Dank !

edit 1: Frage 5 hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
WaKü ist nicht notwendig, ein gut durchlüftetes gehäuse schadet nicht. Ansonsten eine SLI Bridge(dürfte beim Mainboard mitgeliefert worden sein). Ein Mainboard, was SLI fähig ist. Ein Netzteil, was genug Saft liefert und die nötigen Anschlüsse hat. Ein Gehäuse, was beide Grafikarten aufnehmen kann.

2)
Knapp...siehe hier. Größer schadet dabei eigentlich nicht.

3)
Zum laufen nicht so. Aber du könntest Probleme mit Mikrorucklern haben, Temps, Stromrechnung, Lärm, Skalierungen, Prozessorleistung ggf. zu gering, etc....

4)
Welchen Bildschirm hast du (Bildwiederholungsrate, Auflösung und 3D?). In der Regel nein, denn für FullHD reicht auch eine GTX 770/780. Da ist die ti schon zu groß. Welche Spiele/Anwendungen?

5)
Die Grafikkarten berechnen dann beide entweder das nächste Bild (alte Variante glaube ich), oder eben zusammen ein Bild. Da aber nicht jedes Bild/Teil gleich anspruchsvoll ist, brauch die 1 Karte evtl. länger. Dadurch hast du eine kleine Verzögerung in der Ausgabe. (Mit den Bildteilen bin ich mir grade nicht ganz sicher...eins von beiden).
Das Spielgefühl kann darunter leiden, weil man mehr FPS braucht, damit einem dann etwas flüssig erscheint.
Ja, das Problem hast du mit jedem Dual GPU System. Da aber beide Karten schon so sehr leistungsstark sind, dürften dir die Mikroruckler noch nicht auffallen, die FPS zu hoch. In ein paar Jahren dann aber umso deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bildschirm: SyncMasterBX2431 von Samsung


und ob ich FPS-"Probleme" in irgendwelchen Games habe:

naja...Probleme nicht wirklich. Als Beispiel Crysis 3 zocke ich auf komplett Ultra mit 8x MSAA 1920x1080
wenn extreme Grafik-Hardware-Fresser-Stellen kommen, kann's schon sein dass ich mal auf ca. 40 FPS rutsche.

Ich muss mir auch überlegen ob es mir das überhaupt Wert ist (weil die Karten nicht gerade billig sind).
 
Würde dann wohl von SLI abraten. Lohnt sich mMn für deine Sachen nicht...da lieber in 2 Jahren oder wenn die Leistung nicht mehr reicht eine neue Graka.
 
Crysis 3 ist halt schon echt extrem. Das würde ich nicht als Richtwert nehmen. Was spielst du den noch so?
Ich kann es von meinem System her sagen dass ich überhaupt keine probleme habe was mikroruckler und co angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was brauche ich alles für den Betrieb mit 2 dieser Grafikkarten ? ( z.B. ist eine WaKü notwendig ? )

--> Ausreichende Stromversorgung
--> Platz auf deinem Mobo (gerade weil deine Jetstream ja ein 3 Slot Brummer ist)
--> Wakü ist keine Voraussetzung
--> Interesse daran, auch mal von Plug and Play abzuweichen
--> Geduld auch mal auf Profile bei neuen games zu warten
--> Lust daran, sich mit framelimiter und der Auslotung von low fps auseinanderzusetzen

2. Würde mein Netzteil reichen ?

--> im stock Betrieb vermutlich JA
--> @ GPU und CPU OC wirds eng

3. Ist es schwierig bzw. it Problemen behaftet so ein System zum Laufen zu kriegen / zu betreiben ?

--> Nein, wenn du oben angeführte Punkte beherzigst bzw. dich mit diesen auseinandersetzt

4. Macht es mit meinen oben genannten anderen Hardware-Komponenten eigentlich überhaupt Sinn ?
( ist der Prozessor zu schwach ?)

Ohne CPU OC wirds bei manchen games (ich rede da im speziellen von Crysis 3) eher sinnfrei.
Ich hoffe du hast keinen Hitzkopf 4770 am Start, +4,5 GHZ solltest du vernünftigerweise rauskitzeln

5. Was genau sind Micro-Ruckler ? Wie äussern sich diese ? Hätte ich das Problem auch mit diesen Karten ?

Deine Karten liefern z.B. stabile 60 fps (Bilder pro Sekunde / frames per second).
Soll heißen, dass jede 16,6 ms (Millisekunden) ein Bild auf deinen Bildschirm gezaubert wird.
Bei Single GPU funktioniert das soweit problemlos.

Bei Multi GPU teilen sich im 2 way SLI Fall beide Grakas die Arbeit auf.
Dann kanns eben sein dass die Karte #1 mit der Berechnung eines Bildes nach 10 ms fertig ist und die andere das nächste Bild nach weiteren 22 ms bereitstellt. An den insgesamt 16 ms (im Durchschnitt) und 60 fps ändert sich nichts, aber die Abstände zwischen der Bildbereitstellung können im Multi GPU Betrieb stark variieren ... und dann sprechen wir von Mikrorucklern ... obwohl der fps counter brave stabile 60 fps augibt.

Manche bekommen davon Augenkrebs, Anderen fällts nie im Leben auf.
Hier hilft nur der Selbsttest.

Meine Erfahrungen nach GTX 480 SLI und GTX 670 SLI sagen, dass speziell im low fps Bereich unter 40 fps Multi GPU zum vergessen ist, aber da wirst du mit 780 ti SLI selten hinkommen.

Ich persönlich lande Dank 3D Vision oftmals in diesen Regionen ... und da lebt sichs mit Single GPU um Ecken einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit zwei 780 hatte ich in Crysis 3 60FPS, mir einer 40fps.
( full hd, max settings )

Im fast jeden spiel skaliert SLI nicht richtig( vor allem in multiplayer games ), weil Mangel an CPU Leistung.
die GPUs werden schneller aber bei den CPUs ist seit Jahren still stand.
Außerdem ist es eine Frechheit das die meisten games nicht alle Kerne ansprechen.
Und das schon seit Ewigkeiten.

zurzeit lohnt sich SLI mit zwei high end karte nur bei:

Hohen Auflösungen
Grafik mods
Benchmarks

die min fps verbessert sich meistens nicht wenn man nur in einer mini Auflösung spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine 2te karte die ueber 600€ kostet, fuer ein spiel was jetz nur noch 20€ kostet, und ob du jetz 8xmsaa oder 4 hast, du wirst den unterschied gar nicht merken da du am SPIELEN bist, da juckt dich doch nicht ob das gras geglaettet ist oder nicht, also manche sachen muss man echt nicht verstehen.

Du wuerdest ausserdem nachteile in spielen haben, du brauchst ausserdem fuer spiele ein so genanntes SLI profil damit auh beide karten skalieren koennen, hast dazu noch mehr waerme im gehauese, eine hoehere stromkosten rechnung, du brauchst auch mehr platz im gehause bei dem Alpenfoehn und 2 grafikkarten
 
Zurück
Oben