Was genau ist Information-Engineering? Oo

• Ersteller Ersteller val9000
  • Erstellt am Erstellt am
V

val9000

Gast
Hiho,
da ich ja schon bald paar Bewerbungen fürs studium abschicken werde, wollte ich mich mal erkundigen, ob es für informatik ne abkürzung gibt auf meiner uni...
dann sah ich dort, dass Informatik nur als nebenfach zu haben wäre...
als Hauptfach gibt es aber Information Engineering...
habe mir etwas in Wikipedia und auf der Seite nachgelesen aber ich blick noch ned ganz, was da alles genau behandelt wird, da es mir vorkommt, als würde man da garnicht programmieren etc., was ich aber wiederrum nicht glauben kann, da ich dann sonst ja garkein hauptstudium in bezug zu Programmiersprachen machen könnte auf der Uni dort... Oo...

und nebenbei hätte ich mal die frage...
kann man sich auf ein und der selben schule mit einer einzigen bewerbung für mehrere Studiengänge bewerben?;D
da die Uni-Stuttgart mehrere sachen anbietet...
ich würde mich da aufjedenfall sehr für Softwaretechnology interessieren (falls jemand erfahrung damit hat kann ers sagen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Entwickeln von Hardware. z.B. das schreiben von Befehlssätzen für Prozessoren oder ähnliches...wenn die bei Intel arbeiten willst inner Entwicklung musste des z.B. studiert haben.

Infomation Engineering geht meinem Kenntnisstand mehr doch viel mehr in Richtung Wirtschaftsinformatik als in Richtung Elektrotechnik... irgendwie glaub ich nicht, dass du wirklich Ahnung von dem hast, was du da schreibst, Slin1990.

Vll hättest du auch mal einfach die relevante Uni gepostet.

An der Uni Konstanz klingt das beispiesweise stark nach "angewandter Informatik".

Slin1990 hat mit Sicherheit keinerlei Ahnung von irgendwas, das kann ich sicher sagen...

http://www.uni-konstanz.de/studium/index.php?cont=studienangebot&subcont=faecher&site=faz&id=25

hätte da noch ne frage...wenn ich mich bei Stuttgart bewerbe...
dort steht bei Praktika in sachen Softwaretechnik (ist glaub das selbe wie Software-Engineering oder?):
Die Prüfungsordnung schreibt ein dreimonatiges Industriepraktikum, alternativ auch zwei Praktika von mindestens je zwei Monaten Dauer, zwingend vor. Das Praktikum kann beliebig früh im (oder auch vor dem) Studium absolviert werden, spätestens jedoch vor Beginn der Diplomarbeit.

statt diplom wirds in 1 jahr dann halt bachelor werden nach meinem zivi...
jetzt frag ich mich... da ich zivildienst mache... gilt es als soeine praktika, sodass ich mich durch das zivi als praktika dort bewerben kann?

und informatik-studium ist ja sicher mit programmieren in C/C++ und so sachen...gell?

Zuletzt bearbeitet:
wie sehen eigentlich deine noten aus? also grade so im hinblick auf mathematik/physik?
ein informatikstudium ist nämlich nicht einfach nur programmieren. das bringst du dir zum großteil schon selber bei :)

mathe habe ich leider ne 4 im zeugnis ;/ obwohl ich eigentlich ned so schlecht bin vom wissensstand, aber naja...das hilft ja ned...
physik habe ich eigentlich garned... aber es wird ne 4 im zeugnisstehen von der 11. klasse..
habe gerade chemie...aber naja... da steht ja sowieso bei uni-stuttgart und uni-ulm, dass es kein NC gibt...von dem her....
nur bei Uni-Stuttgart in sachen Softwaretechnik steht dieses zeug bei Praktika und ich weiß ned, ob mein Zivi genug ist um dem gerecht zu werden...ein Zivi ist ja kein Industriepraktikum oder?

da müsste ich 3 monate neben dem oder bis zum studium nach ende der zivi-zeit irgendwo arbeiten gehen...praktikum halt...stimmts?

ist das informatikstudium heftiger vom mathe als ein softwaretechnik/software-engineering-studium an einer uni?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Informatik, zumindest wenn es in richtung theoretische bzw. Kerninformatik geht, kannst du eigentlich gleich schon Mathe studieren. Softwareengineering ist dann eher in Richtung methodische Produktentwicklung. Information-Engineering hat eher Algorithmen und Strukturen zur Informationsverarbeitung und Speicherung im Vordergrund. Wie werden Informationen verarbeitet, wie abgebildet oder von wo nach wo weitergegeben etc.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal sone vorlesung angehört von einem studenten aus dem ersten semester in sachen informatik an der uni freiburg....
mir kams echt vor, als hätte ich mehr wissen als er... wie kaputt er alles erklärt hat mit einem n-Bit-Multiplexer... als hätte er keine ahnung davon... ich hätte sowas viel besser erklärt ^^

Zurück
Oben