Was genau macht Samsung eigentlich mit ihrem RAM?

A

Atheister

Gast
Seit dem s10 hat Samsung den RAM verdoppelt, von maximal 6GB auf maximal 12GB RAM. Bei dem S20 und S21 gab es dann sogar bis zu 16GB RAM. Die Modelle S22, S23 und S24 kamen dann nur noch auf maximal 12GB RAM. Haben die gemerkt, dass es unsinnig ist dem Handy so viel RAM zu geben? Das wäre ja verständlich aber es fühlt sich ja schon irgendwie wie ein downgrade an wenn man sich die RAM Spezifikationen der früheren Flaggschiffe so anguckt. Gibt es dazu was offizielles warum das gemacht wurde oder wenn nicht, was sind eure Meinungen dazu?
 
Vermutlich gibt es dazu mehrere Ansätze.
  • mehr Profit, da weniger RAM = günstiger
  • die direkte/wichtigste Konkurrenz bietet aktuell auch nicht mehr
  • S-Reihe wird auch ohne 16GB Versionen gut gekauft
  • beim S23U ließen sich durch kleinere Versionen RAM Fetischisten zu teureren überreden. Ggfs spätere Sondermodelle denkbar.
 
Wahrscheinlich geht es halt der Mehrzahl der Käufer so wie mir, dass sie keinen Unterschied merken, weil sie nix am Smartphone machen, das nicht auch problemlos ohne spürbare Einschränkungen mit 12 GB (oder weniger) funktioniert.

Softwareentwickler werden eh ihre Anwendungen/Spiele so designen, dass sie mit der häufigsten Speichergröße neuer Geräte (zB 8 GB) noch gut funktionieren.

Und für Samsung bedeutet weniger RAM ggf. ein Baustein weniger und damit Geld und zudem Platz auf der Platine eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Oft sind es einfach Kostengründe, die Firmen so etwas machen lassen. Oder aber man merkt, daß der Kunde eh alles kauft, weil eine Bezeichnung XYZ draufsteht.
 
Atheister schrieb:
Haben die gemerkt, dass es unsinnig ist dem Handy so viel RAM zu geben?
Das wird der Grund sein.

Atheister schrieb:
Das wäre ja verständlich aber es fühlt sich ja schon irgendwie wie ein downgrade an wenn man sich die RAM Spezifikationen der früheren Flaggschiffe so anguckt.
Wie kann das ein Downgrade sein, wenn es das Upgrade gar nicht gab? Auf dem Papier vielleicht, aber sonst.

Alles eine Frage der Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Atheister schrieb:
Die Modelle S22, S23 und S24 kamen dann nur noch auf maximal 12GB RAM. Haben die gemerkt, dass es unsinnig ist dem Handy so viel RAM zu geben?
Die neuen Modelle haben LPDDR5X RAM. Das ist erstens immer noch etwas teurer als ältere Standards, zum anderen gibt es dort auch Abstufungen, die keine zweier Potenz sind.

Daher wird Samsung auf 12GB reduziert haben um bei gleichen Herstellungskosten zu bleiben.
 
Vielleicht versucht Samsung sich dem iPhone anzunähern. Die iPhone 15 Pro Modelle haben ja 8GB RAM und Samsung hat beim normalen S24 auch nur 8GB RAM. Wurde das RAM Management bei Android/Samsung besser gemacht?
 
@Atheister kann man so gar nicht vergleichen. Es würde an sich auch nichts bringen, sich jemandem anzunähern, wenn man sich eigentlich abheben möchte.
 
Zurück
Oben