Was greift da auf mein NAS zu?

dabooster

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe (akkustisch) festgestellt, dass regelmäßig auf eine meiner NAS-Festplatten zugegriffen wird, und zwar nur wenn der Computer an ist. Das war noch nicht immer so, ich habe aber keine Ahnung woher das kommt. Das möchte ich gerne ändern. Wie kann ich rausfinden was, worauf und warum zugegriffen wird?

Der PC ist Windows 10 Pro, das NAS Zyxel NSA325v2. Alles auf dem neusten Update/Firmware-Stand.
Das NAS ist nicht als Laufwerk gemappt, sondern ich greife über die Netzwerkumgebung bzw. als Shortcut darauf im Explorer zu.
Könnte ich u.U. über den Router (mit nicht mehr ganz taufrischem DD-WRT) da drankommen?
Gibt es ein Windows-Tool, mit dem ich Dateizugriffe auf bestimmte Pfade anzeigen lassen kann?

Vll eine Virenprüfung oder ähnliches?

Dein dd wrt solltest du in. Jedem Fall mal updaten.
Unter ddwrt kannst du loggen von wo aus was auf das Nas zugreift

Im Syslog werden nur Events wie Reboot, Client verbunden usw. angezeigt. Wie könnte ich loggen lassen, auf welche Dateien zugegriffen wird? Dann weiß ich zwar immer noch nicht, von welchem Prozess das passiert, aber wäre mal nen Schritt weiter...

Schau doch einfach mal in den Explorer, wenn du was hörst. Da müsste ja eine Netzwerkauslastung zu sehen sein. Was genau hörst du denn? Wenn die einfach nur kurz hoch drehen, würde ich eher davon ausgehen, dass der PC nach Geräten im Netzwerk schaut und das NAS das fäschlicherweise als Befehlt zum Aufwachen interpretiert.

Wenn du Shellzugriff auf das NAS hast, dann stehen die Chancen gut, dass du mit "smbstatus -L" die aktuell offenen Files und den User sehen kannst.

Je nach dem wie fit du in Linux bist und falls das Zyxel ne Shell hat, könntest Du evtl mit "tcpdump" und Wireshark nachsehen, welche IPs darauf zugreifen.

Cunhell

Zurück
Oben