Was guenstigeres fuer Mails und surfen

croxxx69

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Browser, 10-20 Tabs immer geoeffnet, vielleicht noch Office, Mail, Irfan...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal, aber waere vielleicht nicht schlecht das es groesser ist um leichter zu arbeiten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, wird nur im Buero genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, Habe vieles Auf Google Drive, also da reichen glaube ich 512 GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wuerde auch was gebrauchtes kaufen, nur weiss nicht auf was ich achten soll... Welche Marke? Welcher Prozesser? Etc...

Also brauche eigentlich ein Laptop um Online. Arbeiten durchzufuerhen, eher Office Mails, ab und zu auch Word und Excel, aber ist ja schon vieles auf Google Drive...
Wuerde super sein, wenn das Teil auch 5-10 Jahre aushaelt, ohne immer was neues zu kaufen.
Wie viel Geld? So weig wie moeglich... 300 €? Mehr als 400 € naja, wuerde ich vermeiden wollen weil ich ja keine "Ansprueche" habe, also es soll halt normal rund laufen, ohne breaks, dieal mehr als 5 Jahre...

Passt für deinen Anwendungszweck.
Aber was ist das für ein Shop^^

Ah sorry, bin in Kroatien, dieser Shop ist vertrauenswuerdig :-)

Das sagt die Verbraucherzentrale zu dem Shop

shop.png

Ob Du den jetzt traust muss Du wissen.

Der_Dicke82 schrieb:
Gebrauchtes business gerät mit mind. 8 Gen Intel für win11 support!

Zum Beispiel
Ersteres unterstützte ich auf jeden fall. Die refurb Businessgeräte sind besser als vieles aus dem Consumerbereich.

Beim Gerät würde mich das fehlende Numpad im Büro etwas stören.

Würde dann bei dieser Konfiguration landen:
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T15-Gen-1/DE-33.299-C
FHD auf 15,6" is leider nicht so geil, aber das müsste man dann in Kauf nehmen.
1747387064572.png

Hallo, habe also dieses:
Laptop Lenovo V15 G4 AMN 82YU00YQSC (15.6 FHD Ryzen 5 7520U do 4.3GHz 16GB 512GB SSD No OS)
gekauft. Jetzt aber habe ich so Probleme Windows zu installieren.
Wenn ich Win 11 iso installieren moechte:
Win11_24H2_EnglishInternational_x64.iso
dann beim starten des Setups, fragt er mich: "Install driver to show hardware"...
Chatgpt sagt:

1. Go to​

Use the arrow keys to select the Configuration tab.

Then check if you can find any of the following options:

• SATA Controller Mode
  • Storage Controller Mode
  • VMD Controller
  • RAID Mode

• If you see VMD and it's set to Enabled, change it to Disabled.
  • If you see SATA Mode and it's set to RAID, switch it to AHCI.
Leider ist mein Bios nicht erweitert, bzw. habe ich diese Optionen nicht...

Wenn ich dieses Video sehe:

Dann wollte ich diesen Treiber installieren:
https://pcsupport.lenovo.com/hr/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-v-series-laptops/lenovo-v15-g4-amn/downloads/driver-list/component?name=Netzwerk: Wireless LAN&id=E3519D23-890E-4DE1-9064-DE6E7DA2515B

doch leider kann ich keinen Treiber auswaehlen wenn ich den Treiber in Win angebe...

wenn ich diese Installation mit meinem Programm BalenaEtcher auf meinem Mac installieren will:
en-us_windows_11_consumer_editions_version_23h2_updated_sep_2024_x64_dvd_edcefbe4.iso

dann bekomme ich da nichts, kein bootable USB draus...

Weiss nicht mehr weiter...

Wenn eines ohne Windows gekauft hast, ist wahrscheinlich SecureBOOT und TPM nicht aktiviert, das musst zuvor im BIOS-Setup einschalten.

Exe-Selbstenpackende Archive kann man auch mit 7-zip zuvor auspacken, und auf USB-Stick speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Treiber entpacken (zb mit 7-Zip) um den im Install Fenster zu sehen. Oder aber Du ein USB auf LAN Adapter. oder erstell Dir einen Stick mit Rufus und deaktiviere die MS Konto Pflicht. Dann braucht es auch kein Internet zur Installation von Win11. Oder im Install Fenster die Konsole öffnen und den Befehl eingeben:

oobe\bypassnro

HITCHER_I schrieb:
ist wahrscheinlich SecureBOOT und TPM nicht aktiviert, das musst zuvor im BIOS-Setup einschalten.
Wozu wenn doch der LAN/Wlan Treiber fehlt? Secure Boot muss nicht aktiviert sein für Win11 Installation. Kann, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: croxxx69 und HITCHER_I
Hallo,

also habe auch ein Lan Kabel reingesteckt, aber das gleiche.
Habe erstmal alle Triver von:
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...tops/lenovo-v15-g4-amn/downloads/driver-list/

gedownloadet und sind alle .exe files. Die habe ich mit dem Programm "Keka" auf dem Mac entpackt, auf dem mac sehe ich nur komisches wie (siehe Bild).
Habe es auf ein Fat32 USB Stick kopiert und in den Windows Laptop gesetzt und die Treiber kann Windows immer noch nicht finden, aber muss sagen, weiss ehrlich gesagt auch nicht was ich anklicken soll, welchen Pfad, habe es mit allem versucht, er findet keinen passenden Treiber (siehe Bild)

Anhänge

• Slika zaslona 2025-05-22 u 22.45.00.png
    Slika zaslona 2025-05-22 u 22.45.00.png
    272,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    2 MB · Aufrufe: 67
Ja, aber habe alles auf dem USB stick kopiert wie man auf dem Bild sehen kann, nichts davon kann WIN lesen...

Habe UTM auf dem mac installiert, und auch wieder bestimmt 4-6 Stunden verbraucht um die Resolution auf UTM zu setzen, heute hat es funktioniert und jetzt mache ich wie es @cyberpirate geschrieben hat mit Refus, habe diese Online Sache da deaktiviert und mal schauen ob dies was bringt... glaube habe jetzt so ungefaehr 12-14 Stunden verbraucht um Win auf dem neuen Laptop zu installieren, unfassbar... wenn das nicht klappt, dann geb ich mir heut die Kante

Eigenartig, ja.
Wird die SSD denn überhaupt im BIOS erkannt und ist nicht gesperrt?

cyberpirate schrieb:
Du musst den Treiber entpacken (zb mit 7-Zip) um den im Install Fenster zu sehen. Oder aber Du ein USB auf LAN Adapter. oder erstell Dir einen Stick mit Rufus und deaktiviere die MS Konto Pflicht. Dann braucht es auch kein Internet zur Installation von Win11. Oder im Install Fenster die Konsole öffnen und den Befehl eingeben:

oobe\bypassnro

Wozu wenn doch der LAN/Wlan Treiber fehlt? Secure Boot muss nicht aktiviert sein für Win11 Installation. Kann, muss aber nicht.
Hallo,

habe es mit Rufus geschafft, danke! Nur, kann WIN nicht aktivieren, bzw.:
We can't activate Windows on this device because you don't have a valid digital licence or product key. If you think you do have a valid licence or key, select Tribleshoot below. Error code: 0xC004C003

Dieser Schluessel ist wohl nur 1 mal benutzbar? Wie kann ich denen in Microsoft melden das mein Laptop gestohlen wurde und ich jetzt diesen auf dem neuen benutzen will?

@croxxx69,

die Fehlermeldung ist eindeutig, du besitzt keine gültige Lizenz oder gültigen Key.

croxxx69 schrieb:
Dieser Schluessel ist wohl nur 1 mal benutzbar? Wie kann ich denen in Microsoft melden das mein Laptop gestohlen wurde und ich jetzt diesen auf dem neuen benutzen will?

Das wirst du Microsoft nicht plausibel erklären können, deshalb gehe ich schwer davon aus, dass du eine neue Lizenz brauchst.

Zurück
Oben