Was haltet ihr davon sich derzeit RTX3090 Grafikkarten überteuert fürs Bitcoin Mining zu kaufen?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Hallo,

ich selber habe nicht wirklich Ahnung von dem Thema aber mich hat vor einigen Tagen ein Verwandter aus Slowenien angeschrieben. Er möchte, dass ich ihm 4 RTX3090 Grafikkarten hier in Deutschland kaufe für 2500 bis 2600€, da diese in Slowenien wohl fast 3000€ kosten sollen. Die Grafikkarten sollen fürs Bitcoin Mining sein.

Ich selber bin wie gesagt nicht sehr in dem Thema drin und ich kann nichts darüber aussagen, ob sich sowas auszahlt. Macht das irgendwo Sinn dafür diese Grafikkarten komplett überteuert zu kaufen, wenn man beachtet, dass Strom dort wohl ein gutes Stück billiger ist als hier?
 
Ich sage, der Verwandte will dich abzocken. Sind ja nur 10K €....
Überleg mal, wie lange man minen muss, um 10 Riesen wieder rein zu bekommen. Auch wenn der Strom in Slowenien nur die Hälfte kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Kann mir nicht vorstellen das sich das noch rentiert. Aber falls du ihm die Karten kaufst lass dir das Geld davor Überweisen 😉😉
 
JoeDante schrieb:
Ich sage, der Verwandte will dich abzocken. Sind ja nur 10K €....
Wegen dem Geld ist alles ok. Das ist ein sehr enger Verwandter meiner Familie.

Ich wollte halt nochmal hier nachfragen, nicht dass er einem Hype hinterherläuft und geblendet von der Möglichkeit!(die vielleicht in einem nur extrem unwahrscheinlichen Fall eintritt) Bitcoins zu minen, so viel Geld da reinsteckt, was er womöglich nicht mal rausbekommt.
 
Du kannst Ihm ohne Probleme die Grafikkarten kaufen und schicken, er ist dein Verwandter, dem kannst du vertrauen
- gezeichnet, dein Verwandter aus Slowenien /s


Den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz, wenn dass Mining so rentabel ist sollten die 4x 400€ die er sich spart allein schon durch die Zeit die es kostet Sie zu liefern wieder drin sein? Ansonsten lässt man die Maschinen halt ein paar Tage länger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort über mir)
Für Bitcoin nimmt man normalerweise ASIC miner, das macht heutzutage niemand mehr mit der GPU oder meint er mit Bitcoin den Überbegriff Kryptowährung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, the_ButcheR, JoeDante und 3 andere
JoeDante schrieb:
Überleg mal, wie lange man minen muss, um 10 Riesen wieder rein zu bekommen. Auch wenn der Strom in Slowenien nur die Hälfte kostet.
Kannst du das vielleicht etwas ausführen? Ich habe einfach keine Vorstellung von den Wahrscheinlichkeiten die dort so vorherrschen.

-Razzer- schrieb:
Für Bitcoin nimmt man normalerweise ASIC miner, das macht heutzutage niemand mehr mit der GPU oder meint er mit Bitcoin den Überbegriff Kryptowährung?
Das müsste ich ihn nochmal fragen, vielleicht meint er den Überbegriff, vielleicht ist es aber auch auf einem veralteten Informationsstand. Auf jeden Fall möchte er möglichst die RTX 3090 dafür haben.
 
1. Grafikkarten nimmt man nicht für Bitcoin, da viel zu langsam. Da nimmt man spezielle Systeme basierend auf ASICs, können auch nur das, fressen viel Strom und sind irre laut (hochdrehende Lüfter).

2. Wenn er wirklich Dein Verwandter sein sollte: Warum kommt er dann nicht mal zu Besuch nach DE und kauft die Karten selber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, nap, QuerSiehsteMehr und 2 andere
Klingt gut, Strompreise sind ja sowieso eher am sinken, wird in SLO ja sicher ähnlich sein.....

Dauert ja nur paar Jahre um die Karten wieder rein zu bekommen vom Geldwert her, da kannst dann direkt wieder ne neue Generation kaufen und fängst von vorn an. Lul Da kommst doch in 10 Jahren nicht auf den wirklich grünen Zweig..
 
Drei Monate später wenn die erste Karte durchgeschmolzen ist, sollst du für ihn dann auch noch die Garantieabwicklung machen... für das Geld kann er auch mal eben nach Deutschland fahren und sich die Dinger selber holen. Bzw. Paketweiterleitungsdienste gibt es ja eh.
 
Peter_2498 schrieb:
Ich selber bin wie gesagt nicht sehr in dem Thema drin und ich kann nichts darüber aussagen, ob sich sowas auszahlt. Macht das irgendwo Sinn dafür diese Grafikkarten komplett überteuert zu kaufen, wenn man beachtet, dass Strom dort wohl ein gutes Stück billiger ist als hier?

Hier kannst du Pi mal Daumen alles ausrechnen, nicht vergessen den Preis pro Kwh umrechnen da hier $ vorgegeben sind:

https://whattomine.com

RTX 3090 brauchen allerdings mehr Pflege als alle anderen RTX Karten, insbesondere der Speicher auf der Rückseite der Karte muss gekühlt werden.
 
Das ganze hört sich wirklich höchst dubios an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Verwandter auch die Räumlichkeiten? Das Ding in der Ecke vom Zockerzimmer wochenlang laufen zu lassen, wird zum Beispiel nichts. Die fangen dann recht schnell wegen Überhitzung an abzuschmieren.
 
Peter_2498 schrieb:
Ich habe einfach keine Vorstellung von den Wahrscheinlichkeiten die dort so vorherrschen.

https://www.betterhash.net/NVIDIA-GeForce-RTX-3090-mining-profitability-47133091.html

AlgorithmHashrateMonthly IncomeMonthly BTC IncomeMonthly USD Income
ETH - Ethash (Phoenix) 106.36 MH/s 0.05908450 ETH 0.00438592 BTC 271.73 USD

Kann er sich das ja selber ausrechnen wenn die Kosten abgezogen sind, ob es sich für ihn lohnt oder nicht.
Kurs kann natürlich auch immer (teils heftig...) schwanken...
Steuer nicht vergessen.

vg Chris
 
Mit Grafikkarten Bitcoins Minen? Sind wir im Jahr 2015?
ETH vielleicht, aber wir lange noch. Warum bestellt der Verwandte nicht einfach selbst im deutschen Shop wenn es doch so billig ist. Von Preisleistung ist die 3090 glaube ich aber auch nicht die beste Wahl zum Minen.
 
Irgendwie stinkt da irgendwas.

Bezahlt er wenigstens im Voraus? Dass er dich zum Kaufen braucht, macht auch irgendwie kein Sinn. Kaufen könnte er selbst, scheinbar soll hier irgendwo irgendeine Steuer gespart werden?

Auch das Minen von BTC mit einer GPU ist mittlerweile "schwachsinn". Der Ertrag ist gering - somit die benötigte Zeit zum Rentieren sehr hoch.

Meine Meinung: Finger weg.
 
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal Gedanken machen, warum er deine Meinung zu dem Thema will.
Wenn du ihm jetzt aufgrund des CB Forums rätst, Mining mit den Karten ist eine gute Idee:
Wie wird das eure Verbindung belasten, wenn der Coin plötzlich abstürzt?
Schnell schaut man in deine Richtung als Ratsschlaggeber.
Geld hat schon viele Beziehungen/Freundschaftn zerstört.

Wenn man minen möchte, würde ich die Coins sofort wieder verkaufen.
Somit ist man Schwankungen bei den Coins erst einmal ausgewichen.
Man erreicht vielleicht nicht den Maximalpreis, aber man stürzt auch nicht total ab.
Die Grafikkarten würden im Preis bei Absturz des Coins auch massiv an Wert verlieren.

Behält man die Coins, wettet man zeitgleich auf den Coin Kurs.
Vielleicht am ehesten zu vergleichen, an der Börse aktiv zu sein.
Wobei man da durch ein gut strukturiertes Depot das Risiko verkleinern kann.
Bei Coins bist du dem Kurs auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Vielleicht hilft aber auch hier eine alte Börsenregel weiter:
Leih dir kein Geld, um da zu spekulieren. Du solltest nicht vom dem Geld abhängig sein, das du einsetzt.
 
Hast du deinen Verwandten angerufen oder hat er dir nur geschrieben?
Auch ein Verwandter kann Opfer von Phishing werden und bei 10k € wäre ich richtig vorsichtig.
Der Staat interessiert sich übrigens auch woher das Geld dann auf deinem Konto kommt ;)

Ich selber würde niemals für Verwandte etwas in dieser Größenordnung kaufen. Es gibt doch auch genügend Online-Shops, die ins Ausland verschicken. Für mich hört sich die Sache, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, erstmal sehr suspekt an.
 
Zurück
Oben