Was haltet ihr davon sich derzeit RTX3090 Grafikkarten überteuert fürs Bitcoin Mining zu kaufen?

Wahrscheinlich geht es darum dass du die Karten bei Ebay kaufen sollst wegen der deutschen Adresse. Viele Verkäufer liefern nicht ins Ausland.
Wenn du ihn gut kennst seh ich da kein Problem.

Mit 4x3090 kann er bei jetzigem Kurs locker 800€/Monat mit Ethereum machen, es besteht aber eiine relativ große Wahrscheinklichkeit dass der Spaß im Sommer 2022 vorbei ist. Aber eine 3090 kann man ja immer noch gut verkaufen, auch wenn der Preis dann fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Ernsthaft: Lass es sein. Es ist
  • ökonomischer Unsinn
  • ökologischer Unsinn
  • finanziell aus deiner Sicht risikoreich (im BESTEN Fall bist du nur die Bank, im schlechtesten Fall kriegst du dein Geld nie mehr. Im Normalfall verkauft er die Karten wieder und mach den Profit selber)
  • ein vermeidbares Risiko, um Streit in die Familie zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mal ganz abgesehen davon, dass ich das ganze Mining höchst unmoralisch finde, weil gefühlt jeder meint, er kann Geld machen auf Kosten der Umwelt und auf Kosten von echten Endverbrauchern, die irre Preise zahlen müssen:

Ich denke, dein Verwandter meint das vielleicht sogar ernst aber verrennt sich da in etwas.

Ob Mining im Endeffekt rentabel sein kann, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und FR3DI
Nur um paar Dinge klarzustellen:

Wieso kauft er die nicht selbst hier:

Das weiß ich nicht, ich gehe davon aus, dass er die Karten bei mir abholen kommt, wenn ich sie hab. Dort wo er lebt, ist das mit Online-Shopping nicht so wie hier und dementsprechend hat er auch nicht wirklich so viel Wissen darüber wo man die Karten kaufen kann oder wo man sie lieber nicht bestellt. Zudem gehe ich nicht davon aus, dass er eine Kreditkarte hat, die hier auch angenommen wird. Selbst wenn er hier wäre, bräuchte er wohl jemanden der das für ihn kauft. So wie ich gesehen habe, sind die Karten die bei 2500 - 2600€ liegen, sowieso fast alle nur mit Versand innerhalb Deutschlands kaufbar über Ebay.

Weiß er denn wie man die Karten pflegt? Hat er genug Platz? "Das ist moralisch verwerflich"

Damit habe ich eigentlich nichts zu tun. Ich hab genug selbst zu tun und wenn er 10k dafür ausgeben will, dann wird er sich wohl damit befasst haben (kann mir gut vorstellen, dass er das nicht alleine macht, sondern mit möglichen Freunden von Ihm).

feris schrieb:
Wenn du ihm jetzt aufgrund des CB Forums rätst, Mining mit den Karten ist eine gute Idee:
Wenn ich Ihm etwas rate, dann rate ich Ihm nur ab. Auf die Idee ist er selbst gekommen. Ich wollte nur, wenn er mich schon fragt, sichergehen, dass er nicht komplett gegen die Wand läuft. Man weiß ja nie was Leute für Geld alles machen, wenn sogar noch so ein Hype da ist, Bitcoin hier, Ethereum da,...
Ihm dazu zu raten, würde ich aus gleichen Gründen wie du schon geschrieben hast, nicht tun.

SimSon schrieb:
Hast du deinen Verwandten angerufen oder hat er dir nur geschrieben?
Auch ein Verwandter kann Opfer von Phishing werden und bei 10k € wäre ich richtig vorsichtig.
Er hat mir nur geschrieben, über WhatsApp.

SimSon schrieb:
Es gibt doch auch genügend Online-Shops, die ins Ausland verschicken.
Online-Shops, die die RTX3090 überhaupt anbieten sind doch schon selten und die Preise dort kratzen an der 3000€ Marke.
 
An deiner Stelle würde ich sie für ihn kaufen. Du hast kein Risiko und erweist ihm einen Gefallen.
Wenn du im Ausland wohnen würdest und deinen Verwandten um etwas bittest, wärst du auch froh, wenn er ja sagt.

Abgesehen von den moralischen Bedenken: wenn er es nicht macht, machts ein anderer.
Ich habe in der letzten Woche auch eine 3080TI an einen Miner verkauft, der von Luxemburg über Köln nach Düsseldorf ist und insegesamt 5 Karten an einem Tag geholt hat. Er sagte er will damit Eth minen und mir isses im Prinzip egal ob ich die Person persönlich sehe, oder das Paket anonym verschicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlauerRauch
Warum sollte er das tun? Was hätte er davon, außer möglichen Verlust und Ärger??
WENN er irgendwas kauft, dann NUR gegen Vorkasse. Nicht erst kaufen, und dann hoffen, dass er die Karte abholt. Das klingt alles nach einer denkbar blöden Idee.
Typ mit NULL Ahnung will, dass ein anderer, ebenfalls mit NULL Ahnung, für 10k € GPUs für ihn kauft. Was sollte DA schiefgehen???
Aber für mich klingt das alles nach Beschiss oder Blödheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., alan_Shore und coasterblog
Wieso bestellt er die Karten nicht selbst und läßt sie zu dir schicken.

Mach ich auch immer so, wenn der Händler nicht nach Österreich verschickt: Ich bestell online, lass es zu meiner Schwester in Deutschland schicken und dann nimm ich die Sachen mit, wenn ich wieder bei ihr bin.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und SimSon
Hat Dein Verwandter überhaupt schon Erfahrung mit Mining?
Bevor er die sache nicht zum laufen bekommt oder sogar schrottet.
Vielleicht sonst erst mal mit einer einzigen gebraucht, günstigen Karte ausprobieren.
 
Peter_2498 schrieb:
Er hat mir nur geschrieben, über WhatsApp.
Somit kannst du dir nicht 100% sicher sein, dass es sich um deinen Verwandten handelt ;)

Ich würde wie gesagt die Finger davon lassen. Ich halte moralisch gar nichts von Mining, aber du wirst wahrscheinlich Probleme mit dem Finanzamt bekommen. Ab einer Summe von 10k € wird auch die Bank diese Summe wegen dem Geldwäschegesetz anzeigen und dann erklär du mal, dem Finanzamt woher das Geld stammt. Wenn es dann ganz böse wird, ist dein Verwandter gar nicht dein Verwandter und verarscht dich. Dann hast du am Ende Probleme mit dem Finanzamt und bleibst evtl. auf Schulden sitzen.

Das Finanzamt könnte dir sogar unterstellen, ein Gewerbe im Ausland zu betreiben ;) Es hört sich zwar abenteuerlich an, aber du bist am Ende in der Beweispflicht. Ich wüsste nicht wie ich dem Finanzamt 10k € und den Kauf von 4 teuren Grafikkarten für Mining als Geste für die Familie verkaufen sollte.
 
Es ist absolut faszinierend, wie blauäugig hier der TE ist. Da werden mit Summen gespielt, die andere in einem 1/4 JAhr verdienen.

Umwelttechnisch ein Schwachsinn, Lohnen tut es sich auch nicht. Aber hey....mach es... so gekonnt gegen die Wand fahren, kann nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
alan_Shore schrieb:
Da werden mit Summen gespielt, die andere in einem 1/4 JAhr verdienen.
Ich bezweifele, dass man in Slowenien als Durchschnittsverdiener in einem Vierteljahr 10 k € als Vergütung für Arbeitsleistung bekommt. Auch in DE gibt es Rentner, die bekommen in einem ganzen Jahr keine 10 k € ausgezahlt. Insofern ist es wirklich blauäugig, ohne wenigstens den "Verwandten" mal anzurufen und nach dem tatsächlichen Sachverhalt zu befragen.
 
Direkt Coins zu kaufen oder die Aktien von Nvidia und AMD könnte auch ein möglichkeit sein.
 
Wunschlos schrieb:
Direkt Coins zu kaufen oder die Aktien von Nvidia und AMD könnte auch ein möglichkeit sein.
Wird der Verwandte ja hoffentlich durchgerechnet haben. Kann man ja mal nachfragen, ab wann sich die Karten amortisieren nach seiner Prognose.

Wenn er es nicht gerechnet hat, dann könnte man ihn dezent nochmal fragen, ob er sein Vorhaben wirklich durchziehen will.
 
Ich würde das niemals tun.
Am ende gehen die Karten beim Versand verloren und dann?
Dann wird er dich vollheulen und von dir das Geld zurückverlangen.
Und plötzlich bist du der Buhmann in der Familie...

Wenn er Grafikkarten will, dann soll er Grafikkarten Kaufen.
Ich sehe einfach nicht, warum man da Mittelsmann spielen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ist das hier eine Lebensberatung?
Irgendwie liest es sich so und die Meinungen vieler scheinen in die falsche Richtung zu gehen. Es geht hier um eine technische

1. Der Verwandte soll per Vorkasse zahlen, oder selbst an deine Adresse verschicken lassen damit das Risiko für dich ausgeschlossen ist.
2. Ist es doch Wurscht was er damit vor, ob er sich schon mit der Materie beschäftigt oder sonstwas hat. Er will Karten und du könntest ihm welche besorgen.
3. Wann und ob sich das amortisiert ist die Sache des Verwandten: wie der TE beschreibt, sollen nur die Karten gekauft werden - was damit angestellt wird bleibt Sache des Verwandten.
4. Es geht hier um die technische Frage, ob es Sinn macht die überteuerten Karten für 2500€+ zu kaufen und Ja, das macht es, wenn die Karten im Ausland teurer sind. 12k vs 10k sind schon einiges. Wickel das ganze so risikolos wie möglich für dich ab (selbst abholen und abholen lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Azghul0815 und kurfuerst1982
10000€ oder 12000€ ist eine technische Frage?
Was hat der Kaufpreis mit der Technik zu tun?

Das ist eine kaufmännische Frage.
Will der TE als Kaufmann für seinen Verwandten auftreten?
Will er als Privatperson das kaufmännische Risiko Tragen bei einem erwarteten Profit (für ihn) von 0€?

Hohes Risiko, Gewinnerwartung 0€
ja nun...
 
SkeLLetonDancer schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das sich das noch rentiert. Aber falls du ihm die Karten kaufst lass dir das Geld davor Überweisen 😉😉


Bitcoin Mining ist natürlich Quatsch...aber natürlich rentiert sich das GPU Mining mit einer RTX 3090.

https://minerstat.com/hardware/nvidia-rtx-3090

Gut $10 am Tag...also nach ~ 260 Tagen ROI. Wenn der Kurs weiter steigt noch früher.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben