Was haltet ihr hiervon? - Sapphire 9700Pro Ultimate mit HeatPipe

helldriver

Lt. Junior Grade
Was haltet ihr hiervon?

Hallo Leut,

kann sich jemand zu dieser Karte äußern:

ATI Sapphire 9700Pro Ultimate AGP 128MB retail

Der Hintergrund ist der das diese Karte eine Heat pipe besitzt und somit recht leise ist und mein neues System relativ leise werden soll alles mit Verax lüftern.

Hier die URl der Herstellers:

http://www.sapphiretech.com/VGA/9700proult.asp

Mfg
Helldriver

ich halt den anbieter für sehr seriös und das angebot für sehr gut, vor allem wegen der lautstärke. würd dir zum kauf raten!

Ehhh...mit Heatpipes ist das so 'ne Sache... Die werden gehyped wie verrückt und
es wird viel Geld mit gemacht... Das Problem ist, das der Normalverbraucher keine
Ahnung hat was 'ne Heatpipe eigentlich ist oder wie sie funktioniert. Ist halt 'ne
Wunder-Lösung... Steck 'ne ' Heatpipe in 'nen CPU-Kühler oder auf 'ne Grafikkarte
und das Teil verkauft sich besser. :D
Aabäär: Du solltest mal darauf schauen, wie das Heatpipe-equipped Product das du
da kaufst, eigentlich gebaut ist. Heatpipes sind 'ne klasse Sache und funktionieren
wunderbar..wenn: Wenn das kalte Ende der Pipe über dem heisen Ende liegt...
Die Dinger brauchen nämlich die richtige Ausrichtung, damit ein geschlossener
Kühlkreislauf vorhanden ist und das Ding funktioniert...
In der Pipe ist 'ne leicht verdampende Flüssigkeit. Die verdampt in der Pipe, am heißen
Ende und nimmt dabei thermische Energie auf. Der Dampf kondensiert wieder am kalten
Ende der Pipe und gibt dabei die thermische Energie an den Kühlkörper ab, der sie dann
an die Umgebung abführt. Nun muß die kondensierte Flüssigkeit wieder zurückfließen
zum heißen Ende... Und das tut sie nunmal nur bergab... :D
Also: Schau wie das Teil gebaut ist, bevor du's kaufst. Wenn das heiße Ende der Pipe
oberhalb des gekühlten, kalten Endes liegt, ist's Design-Fehler und bringt absolut nix.

-Ronny

Ja das der Hersteller was taugt das weiß ich arbeite ja in einen kleinen Computer Systemhaus und wir verbauen oft diese Dinger von Saphire also andere normale Karten meine Frage ist lohnt sich der Aufpreis oder sollte ich selber das Kühlsystem einer Normalen Karte doch die Passive Kühlung von Zahlmann oder wie die heißen tauschen.

mfg
Helldriver

Zuletzt bearbeitet:
Kannste kaufen.
Ich habe die Sapphire 9500Pro mit Referenzkühlung. Bin voll Zufrieden, zumal ich von 'ner GF2GTS umgestiegen bin.
Ist 'ne gute Karte..obwohl mit OC hat'ses nicht nicht so ohne weiteres. (siehe entsprechende Threads im Forum)

--blindfoxx

wenn du ein "geräuschloses" system haben willst, dann ist die karte wohl 1.wahl
ansonsten sind aber alle andern karten von sapphire nicht gerade laut, da sie einen leiseren kühler verwenden als ati bei ihrem referenzdesign oder die anderen hersteller, wie hercules, his oder gigabyte.

nun dann denke ich werde ich mir bald diese Karte bestellen.

So sieht bis jetzt mein neues System aus:

Gigabyte GA-8INXP mit dem Intel E7205
2x512MB DDRAM Infinion DDR333 CL2,5
Intel P4 3066MHz + Verax CPU Lüfter
+noch eine zweite 60GB Seagate Baracuda 5 für ein Raid
alles in mein schon vorhandenes Chieftec CS601 Gehäuse wo ich auch noch zwei Verax Gehäuselüfter verbauen werde und zusätzlich das Gehäuse noch dämmen werde.

Was sagt ihr zu dem System? Taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
naja ist so ziemlich DAS beste was es im moment gibt.
fragt sich nur wers bezahlen soll:D
kannst du geld schei**?
ist aber ein geiles system um rumzuprollen

nun ich werde hierbei von meinem Chef unterstützt und ich muss das System halt einmal bei einer Messe für eine Vorführung mitnehmen aber dafür beteiligt er sich halt. Das System muss eben leis sein. Ich bin halt einer dieser Spinner die den Pc alle 6Monate auf den neusten Stand bringen. Aber mein Jetziger hat es jetzt fast ein ganzes Jahr bei mir ausgehalten ich fasse es nicht.

mfg
Helldriver

Original erstellt von helldriver
nun dann denke ich werde ich mir bald diese Karte bestellen.

So sieht bis jetzt mein neues System aus:

Gigabyte GA8IEIXP mit dem Intel E7205
2x512MB DDRAM Infinion DDR333 CL2,5
Intel P4 3066MHz + Verax CPU Lüfter
+noch eine zweite 60GB Seagate Baracuda 5 für ein Raid
alles in mein schon vorhandenes Chieftec CS601 Gehäuse wo ich auch noch zwei Verax Gehäuselüfter verbauen werde und zusätzlich das Gehäuse noch dämmen werde.

Was sagt ihr zu dem System? Taugt das was?

Hab ich da was verpasst? Ich habe ein GA-IEXP und das hat eine Intel 845E. Mir ist nicht bekannt das es ein GA-8IEIXP gibt. Das einzige E7205-Board von Gigabyte ist meiner Meinung nach das GA-8INXP. Oder habe ich da unrecht?

sorry mein fehler hab mich halt vertan ich meine das

GIGABYTE GA-8INXP

hoffe das du mir jetzt nicht an einem Herzinfrakt gestorben bist!!!

Liebe Grüße
HElldriver

mein Glück möchte doch nocht als Mörder enden, könnte nicht mal ne Fliege töten.

Gute Nacht
Helldriver:utenforcer:

@Helldriver

Wie bist du mit dem Board zufrieden? Wollte mir das evtl. auch holen.

das System habe ich noch nicht muss es erst noch beschaffen sprich das ist so die Aufstellung die ich haben möchte und ich wollte einfach eure Meinnung dazu hören.

Gruß
Helldriver

Sag mal...?

@helldriver

Woher bekommst du die Grafikkarte? In den meisten Onlineshops ist sie noch gar nicht gelistet oder erst evtl. mitte Februar lieferbar.

*MFG Minddraft*

Wenn du das System hast, sag dann mal bitte wie die Temperaturen sind, denn wenn du das Gehäuse dämmen herhöhen sich auch die Temperaturen (gerade bei Pasivkühlung).
Vieliecht kannst du deinen Chef noch überreden das er noch einwenig mehr Geld dazu gibt und dann kühlst du das System mit Wasser (wirkt auch exterm cool :cool_alt:). Wenn du es aber so lässt nimm lieber noch zwei weitere Gehäuselüfter dazu (schadet nie).

@mindraft

nun die ist auch noch nicht lieferbar die karte ist nur schon bei unseren Grosshändlern gelistet. Ich warte ja noch einwenig mit der anschaffung den ende Februar soll ja Intel die Preise senken und die Speicherpreise bewegen sich ja grad auch nach unten. Sprich ich wäre blöd wenn ich mir das System schon jetzt bestellen wenn ich in drei Wochen ca.200€ sparen könnte.

mfg
Helldriver

@helldriver
Du willst oder hast einen Verax Lüfter auf der CPU? Bei einem 3GHz? Reicht da die Kühlung aus?

der reicht schon! diese sind ja auf geräuschkulisse optimiert, bei gleicher leistung wie andere.
kommt halt nur noch auf den kühlkörper an ;)

Zurück
Oben