Was haltet ihr vom Silverstone PS08?

Lord Extra

Commander
Zur Vorgeschichte: Für den Sohnemann von 'nem Kumpel baue ich gerade einen sehr, sehr einfachen Rechner zu Internet-Recherchezwecken auf. Der Junge zockt auf einer XBOX. Von daher sind PC-Spiele absolut kein Thema.

Der Großteil der Planung (Pentium G3220 auf ASRock B85M Pro4) ist schon so gut wie abgeschlossen. Natürlich steht der Preis für den gesamten Rechner im Vordergrund und da habe ich mich nach einiger Suche mit dem Silverstone PS08 Gehäuse "angefreundet", u.a. weil es zwei Front USB 3.0 Anschlüsse hat.

In einem der letzten Bauvorschläge der c't wurde das PS08 für den günstigen PC in der Klasse bis 400,- Euro eingesetzt.
Ich habe vor, diesen Bauvorschlag etwas abzuändern und die notwendigen Hardwareteile nach der Vorgabe "Igel in der Tasche" günstigst zu beschaffen, weil der Vorrat an gespartem Taschengeld nicht besonders üppig ist. Daher wird ein Teile-Preis von max. 200,-Euro angepeilt. Da bald Weihnachten vor der Tür steht, liegt noch eine SSD in der Schublade, die ich meinerseits beisteuern werde. Das ist aber hier in diesem Zusammenhang nicht von Belang.

Auf der Suche nach dem möglichst günstigsten Angebot für das Gehäuse bin ich auf digitalo.de fündig geworden. Dort gibt es im Moment bis zum 12.11.2013 eine Versandkostenfrei- und Gutschein-Aktion, in deren Rahmen man das Gehäuse für 24,17 Euro (inklusive 99 Cent Knopfzellen-Set als "Füllartikel" ;)) "schießen" kann.

Nun geht es um das eingentliche Thema, nämlich speziell dieses Gehäuse und den 120er Lüfter in der Frontblende:

Was mich speziell interessiert ist, ob mit diesem sehr günstigen Gehäuse eine Semi-Passv-Lösung funktioniert?
Ich habe hier immer noch einen Hyper TX3 von Coolermaster liegen, den ich ohne Lüfter als Kühler für den Prozessor einsetzen möchte.

Sehr interessant finde ich für diese Idee die Austattung des Gehäuses mit einem Einbauplatz für den 120er Lüfter direkt hinter der mit Staubfilter ausgestatteten Frontblende.

Auf der Suche nach den Spezifikationen für den Lüfter mit der Bezeichnung "HA1225L12SA(-Z)" konnte ich bisher in Erfahrung bringen, dass dieser mit einer Drehzahl von 1200 U/min arbeitet. Das erscheint mir zu viel und da der Lüfter nicht drehzahlgeregelt ist, wird er vermutlich am 3-poligen Mainboard-Anschluss auch die 1200 U/min machen, sofern an dem Anschluss die normalen 12 Volt anliegen. Bei dem einfachen Board gehe ich mal davon aus, dass dies auch der Fall ist. Damit dürfte der Lüfter zu laut werden.

Aus einem anderen Projekt weiß ich, dass man beispielsweise einen Arctic Cooling F12 PWM ("5,- Euro-Lüfter") mit 600 U/min "laufen" lassen kann, womit er dann, so wie ich sagen würde, unhörbar ist.

Die 5,- Euro wären evtl. als "Spielgeld" bei dem Projekt zu verschmerzen, weil man ja für den Fall des Falles immer noch den Boxed-Lüfter hat, der eh für "lau" beim Prozessor mit dabei war.

Kann man das so machen? Kennt ihr das Gehäuse? Wie ist die Anfassqualität in Relation zum nahezu doppelt so hohen Normalpreis des Gehäuses? Auf die von mir geplante preiswerteste Art besorgt, sollte das Case doch eigentlich unschlagbar sein, selbst wenn man noch einen 5er in den Lüfter investieren müsste, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
so viel Text für ne Billiggehäuse-Empfehlung?
wow 24,17 statt 27,75, ein Schnäppchen ;)
Silverstone baut idR keinen Schrott von daher sollteste da bedenkenlos zuschlagen können

für (semi-)passiven Betrieb würd ich aussschließlich Standard-Lüfter-Besetzung empfehlen, also einer vorne unten, einer hinten oben. Leider ist das bei den Billigdingern hinten oft ein 92er, bei Office/Multimedia Betrieb ist das aber ziemlich wurst,
von daher einfach sowas hier dazu reinpflanzen, dann klappts auch mit dem semipassiv
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-92x92x25mm-a-uctb9-a535731.html
Ist sowieso besser wenn stärker reingepustet wird als rausgepustet, da das nen Unterdruck im Gehäuse verhindert, durch den Staub durch alle Ritzen eingesogen werden

Schau dir mal die hier noch an, haben auch beide USB3 Frontanschlüsse und das erste auch hinten nen 120er Lüfterplatz
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...t=&xf=599_Sharkoon~550_Midi-Tower~540_USB+3.0
Ergänzung ()

Zusatz zur Lüftersteuerung bzw Lautstärke
es gibt viele Möglichkeiten nen Lüfter leise zu bekommen
1. nen niedrigdrehenden kaufen
2. "Widerstands-Adapter" / "Low noise" Adapter http://www.amazon.de/Wentronic-Span...=1384141398&sr=8-1&keywords=lüfter+widerstand
3. über das Board regeln (die ASRock müssten das eigentlich problemlos können)
4. Lüftersteuerung zB http://geizhals.de/xigmatek-mono-cool-csf-cbk33-u01-a592198.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du hast bei den anderen günstigen Angboten das Porto vergessen. Somit befindet man sich schon wieder "deutlich" über der 30,- Euro Grenze für so eine "Schepperkiste"! :D

Dann würden wieder andere Gehäuse in Frage kommmen, wenn man sich schon auf die 40,- Euro zu bewegt. Die Frage ist, ob das notwendig ist, weil auch dann überwiegend nur 3-polige Lüfter mit dabei sind, die man mit günstigen Mainboards meistens nur schlecht steuern kann.

Eine Lüftersteuerung sollte nach Möglichkeit über das Board geschehen, da der Lüfter dann je nach Auslastung des Prozessors in der Drehzahl variiert werden kann. Ich muss mir mal das Hanbuch durchlesen, ob es da eine Spannungsregelung für 3-polige Lüfter gibt? Ich befürchte nicht. Mit einer einfachen Lüftersteuerung ist man dahingehend im Nachteil, dass der Lüfter im Fall des Falles nicht hochdrehen kann, wenn der Chip mehr ausgelastet wird. Und immer händisch nachregeln zu müssen, darauf hat man wohl eher weniger Lust, wenn es um die Betriebssicherheit und -stabilität geht.

Auf die Idee, so ein Konzept zu planen, bin ich deswegen gekommen, weil ich auf der Arbeit einen neuen Rechner bekommen habe, der einen kleinen towerartigen Kühler auf dem Prozessor sitzen hat, der nur von dem in der Frontblende arbeitenden Lüfter gekühlt wird. Der Rechner ist mit einem Sockel 1155 i5 ausgerüstet und scheint im Dauerbetrieb keine Probleme zu machen. Das werden die ja wohl vorher bei Fujitsu getestet haben... :D
Nicht einmal das Netzteil verfügt über einen Lüfter, obwohl das der ursprünglichen ATX-Spezifikation nach oben sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben