News Retro-Gehäuse: Silverstone FLP03 belebt den Geist der 1990er wieder

Mal sehen wann der Sportwagen-Look zurück kommt 🤭

9284.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: bytes.de und Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht und Mr.Zweig
mit oder ohne vergilbungs schutz?

Da gehört noch ein Soundmodul rein, das das BIOS-Gepiepse und das Gerödel der Festplatten nachbildet, damit die Nostalgie richtig kickt, wenn man den Power-Schalter umlegt. Wer Hardcore ist, bremst die Bootzeit auf Win95-Niveau ein und lässt die Lüfter auf dem damals üblichen Lautstärkelevel anlaufen, bis die Gegenwart auf dem Monitor erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumannji, ro///M3o, Der Puritaner und eine weitere Person
AlanK schrieb:
den Luigi Colani Tower
So zwei Luigi Colani habe ich auch noch stehe, seltsamerweise jedoch ist der eine nur zum Teil vergilbt und der andere leicht grünlich.

Das Silverstone FLP03 gefällt mir persönlich überhaupt nicht und der Preis utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand dieses Case kaufen wird...

Na immerhin wird die Hardware vielleicht nicht geklaut, wenn das Teil unter dem Schreibtisch steht...

Also mir gefällt der Tower. Mein erster 286 sah ähnlich aus. Und Doom lief unverständlicherweise leider nicht drauf, dafür war ja damals ein 386 Pflicht oder heute ein Taschenrechner. Für 100€ weniger würde ich sofort kaufen. Mal sehen, wird sich schon irgendwann mal ergeben.
Kein Glas, kein RGB, keine Mickey Mouse Scheiße, sondern einfach ein Gehäuse für die Maschine.

AlanK schrieb:
Vielleicht traut sich ja bald eine A Brand den Luigi Colani Tower wiederzubeleben?
Bitte nicht. Der Colani Rotz war ja überall. Vom Bügelbrett bis zur Schere für Linkshänder.
Hatten damals wahrscheinlich ALLE Hersteller in jedem Industriezweig den es gibt 10 Jahres Knebelverträge abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich finde es tatsächlich ganz geil, ich stehe irgendwie auf so retro Kram und finde auch "Sleeper-Builds" cool. Selbst kaufen würde ich es mir allerdings nicht. Ich denke an dem Look würde ich mich doch recht schnell satt sehen, zumal ich noch zwei orginale Gehäuse (inklusive Hardware) aus der Zeit im Keller stehen habe.

Ich mag die grauen und beigen Gehäuse der 90er. Aber so gewollt wie das Ding hier aussieht, mit Fake-Blende und für 180 €. Nee, da kauf ich lieber ein altes AT-Gehäuse und bau es um.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Mr.Zweig und ro///M3o
Ziemlich teuer das Gehäuse...

Die Frage ist: Was zeigt diese 7-Segment Anzeige an ?
POST-Codes werdens leider wohl eher nicht sein.
Und Fake-Floppy geht mal garnicht; man könnte hinter die Blende aber vllt ein Slot-In Laufwerk verbauen wenn man einen Schlitz in das Plastik dremelt. 💡

Wenn sie doch nur ikonische Gehäuse kopieren würden :/

Acers 1995 Design finde ich immer noch toll.

Screenshot 2026-06-23 at 01-14-29 The First Acer Aspire! $2 500 Windows 95 Desktop PC from 199...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Damals hässlich, heute noch genauso.

Den Retro-Trend bei Hardware kann ich nicht nachvollziehen... Da besteht bei mir absolut keine Nostalgie, bis auf wenige Ausnahmen. Ja, die Hardware war toll, und es waren schöne Zeiten. Aber neue Hardware ist halt in allem Besser. Also warum nachtrauern? In guter Erinnerung behalten reicht doch.

Meine Voodoo 2 und meine Matrox Mystique stehen in der Vitrine, zusammen mit einigen anderen alten Relikten. Da drin sind sie gut aufgehoben. Ansonsten findet sich bei mir nur aktuelle Hardware.

Also ich finds eigentlich ganz geil. Nur das Fake 5.25" Ding stört, da gehört ein schwarzes Gerät rein.
Preis ist natürlich Silverstone.

Feier ich total :)

Fehlt nur noch ein moderner Flachbildschirm im Gehäuse eines alten CRT. Dann ist die Retro Ecke perfekt :)

Und eine Kugelmaus, versteht sich.

Damals war Hardware zwar selten ästhetisch, aber zumindest optisch funktional. Was man von den heute in Mode gekommenen Schaukästen wohl kaum behaupten kann. Ursprünglich ging es doch auch mal darum, die Hardware zu schützen und Strahlung abzuschirmen. Ob die heutigen, offenen Kirmesbuden diesen Zweck noch so gut erfüllen, wie damals?

Die Händler freuen sich natürlich, überkomplexe Lüftersteuerungen + RGB-Steuerungen vertreiben zu dürfen. Sowie kompakte Wasserkühlungen, die statistisch eine kleine, aber gewisse Ausfallrate aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumannji
Trift aufjedenfall den Retro Scharm. Gut gemacht, aber ich bin total zufrieden das die Rechner nicht mehr so aussehen wie aus den 90zigern. :lol:
Daher würde ich mir niemals kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DocAimless schrieb:
180$... Retro ist der Preis aber nicht gerade.
In den 90ern haben PC-Gehäuse in der Mittelklasse auch mal bis zu 200 DM gekostet. Die Oberklasse ging auch bis 400 DM oder höher. Kaufkraftbereinigt passt der Preis also schon. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben