Was haltet ihr von Aufrüstset mit AMD Athlon64 X2 5000 2x 2,6Ghz, Grafik ATI 3200

sash_ol2k

Newbie
Hallo,

Will mein altes System mal aufrüsten, da es schon über 3 jahre alt ist und langsam in die Jahre gekommen ist.

AMD athlonXP 3000+
ATI Radeon 9600 256 DDR
Aus Board, 512 DDR Ram

habe mal ein bissel bei ebay gegukt und was Kostengünstiges gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130234318570&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003

Da ich mich seit Jahren nicht mehr mit der neuen technik auseinander setze, dass hat mit dem Dual core Prozessoren angefangen, wollt ich ma wissen was ihr davon haltet. Aufdem ersten blick klingt das ja nicht schlecht.

Hauptsache Sytem läuft fix unter XP, Photoshop auch und hin und wieder mal ein Game.

Danke im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von eBay Bundles und stell dir selber was vernünftiges zusammen ;) Die CPU ist in Ordnung, 2GB oder 4GB sollten es heute schon sein und dazu ein Board mit 780G Chipsatz für ne schöne OnBoard-Grafik. Was für Games spielst du denn so? Evtl. brauch man da eine leistungsstärkere Grafikkarte als die strom- & kostensparsame OnBoard-Lösung ;)

Ja hast nen Tip was fürn bundel? Soweit gehn die Komponenten aus dem Teil da in Ordnung, soweit ich das herrausfinden konnte.

Also an Games nicht die Neusten, Doom 3 aber das läuft auf meinen alten system auch schon.

C&C, CS 2 joa sowas halt, also nicht großartig Grafik fressendes, wie die neusten Engins.

Soll halt mal neue Komponenten her, damit die Karre mal wieder rennt, oder es noch mehr tut. Mit einfach Rams rauf haun isses ja leider nicht getan

Achja meinte ja auch dieses Bundel ^^ http://cgi.ebay.de/X2-5000-2GB-DDR2-800-ATI-HD3200-512MB-HDMI-VGA-Leise_W0QQitemZ130234318570QQihZ003QQcategoryZ115480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile kannst du auch einzeln bei nem günstigen Online-Händler kaufen, da sparst noch nen paar Euro (ca. 20 Euro hab ich mal eben so grob gepeilt) oder nimmst halt etwas höherwertige Teile...

Gigabyte GA-MA78G-DS3H
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed

Kostet auch 150€ und du weißt was für Komponenten du hast^^ Wer weiß welchen RAM der dir andreht und natürlich den 780G als den besten OnBoard-Grafikchip ;)

Wo hasten die Sachen einzelln gefunden zu dem Preis ^^ Hat ber ne Schlechtere Grafkikarte on board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise findet man z.B. bei
http://www.geizhals.at/de (sehr übersichtlich),
ebay ist relativ oft deutlich teurer, das scheint aber noch nicht bei jedem angekommen zu sein ;)

jaa gut aber wenn ich jetzt die ganzen Sachen einzelln bestelle, und suche jeweils das günstigste herraus, dann haste immer die Versandkosten noch dabei. von daher tut sich da der Preis auch nicht mehr soviel

Nicht wenn du alles zusammen bei z.B. www.hardwareversand.de bestellst,
der Händler ist in vielen Bereichen am günstigsten und ist auch einer mit guten Bewertungen.

So, ich habs mal angehängt,
man kann ja auf andere Komponenten ausweichen falls die auf dem screenshot nicht lieferbar sind.

Anhänge

• zumlöschen.jpg
    zumlöschen.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jeweils die gleiche onboard-Lösung Ati3200...

Bei dem Händler hatte ich auch geguckt (ist im großen und ganzen ziemlich günstig), da gibts im Zweifel auch das Board von ECS (48,10 Euro --> 131,68 Euro als Gesamtvergleich zu ebay)...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ebay Angebot steht nicht dabei, von welchem Hersteller der Ram ist.

Ja der shop ist echt günstig, ma gucken was ich da nehme, meine rams hab ich schonma gefunden und den Prozessor auch. Nur welches Board weis ich noch net, das Gigabyt ist nicht schlecht ;)

@Blizzard,
der Hersteller vom Ram kann auch prinzipiell egal sein.

Entweder der Ram läuft, oder er läuft nicht, Hersteller hin oder her.

@sash_ol2k,
Ich an deiner Stelle würde rein aus Prinzip entweder bei einem Namenhaften Versandshop oder in einem richtigen PC-Laden in deiner Nähe kaufen. Da kannst du dir wirklich sicher sein, dass du jemanden erreichst, wenn du Probleme kriegen solltest mit deiner Hardware. Bei ebay wird das sicher auch oft der Fall sein, aber ich halte es persönlich einfach für sicherer bei einem richtigen Versandshop zu kaufen.

Hätte ich mich all die Jahre ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt, wie ich es noch ein paar Jahren zuvor tat, dann wüsste ich auch was ich zusammen baue, mein altes system ist ja auch self made gewesen und lief ohne Probs, soll halt was neueres her.

Zuletzt bearbeitet:
Für hin oder wieder ein game , sollte keine Onboardgrafik verwendet werden .

meine empfehlung :
Biostar NF-520A 39euro
CPU AMD X2 4400+ 44euro
2x 1GB DDR2 32euro
Grafik HD2600pro 49euro.#

damit kann man auch mal ein Game zocken , was man mit onboard fast nicht kann.

Die Zusammenstellung von Quad-Core ist für ein günstiges Zockersystem optimal.
Allerdings würde ich eher eine Radeon 3650 empfehlen, die ist laut Geizhals etwas günstiger und verbraucht dank 55nm weniger Strom und erzeugt weniger Abwärme.

ja die 3650 gibts für 50€ und ist definitiv besser als 2600, damit kann man auch einiges zocken

Da stimme ich euch noch zu , eine Radeon HD 3650 ist sicher auch eine gute wahl.
Wen man aber noch etwas mehr geld hat könnte man auch noch an einer Nvidia 9600GSO
oder 8800GS denken , die kosten ca. 69euro und haben etwas mehr Power als die 3650/2600pro.

für die 70€ gibts auch ne 3850 dann langsam, und die preise werden in den nächsten wochen sicher noch sinken ^^
ich mein wenn eine radeon 4870 für 220€ zu haben ist o_O

Zurück
Oben