Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“
Nicht nur Smartphones verkaufen sich schlecht und die Branche bereitet sich auf den stärksten Einbruch seit Jahren vor, im PC-Markt wird es wohl noch schlimmer kommen. Prognosen sehen mitunter nur noch den Stand der Finanzkrise 2008, selbst die Rückgänge zu Beginn der COVID-19-Zeit dürften dagegen verblassen.
Tja, sie wollten es doch alle so. Ob groß oder klein, ALLE haben sie in den letzten Jahren immer massiver und aggressiver (und auch dümmer und sinnloser) mit "AI" geworben.
Selbst simple Netzteile wurden mit "AI" Geschreibsel beworben.
RAM völlig überteuert, Geld allgemein knapp wegen horrender Lebenshaltungskosten - bedankt Euch bei den oberen 1 %, welche die Konsumenten an allen Ecken und Enden ausquetschen, sodass für etliche Ausgaben immer weniger übrig bleibt.
Naja, wenn man die Preise so sieht - ist das doch kein Wunder. Da sind wir ja locker beim 2-3 fachen von "normalen" Preisen - kein Wunder, dass niemand mehr kauft. Und das meint noch gar nicht die irren Mondpreise der letzten beiden nVidia generationen, sondern Speicher, HDD und SDD.
Wird halt Zeit für ein neues Windows mit weiteren Hardwarebeschränkungen.
Sorry, aber leider zeigen die Preise aktuell, aber auch schon länger, in die falsche Richtung. Gerade bei Mainboards.
sind doch alle zu 100% selber schuld. Mir ist das sowas von egal mittlerweile.
Mein smartphone von 2019 funktioniert noch, mein 5800x3d, 32gb ddr4 und die rx9070 sind perfekt und Spiele mit UE5 zocke/kaufe ich grundsätzlich nicht.
Ich lehn mich da entspannt zurück, genieße meine da mittlerweile recht radikale Einstellung, trink ne caprisonne und schau mir diese brennende techwelt an ^^
Die Platinenhersteller können wenigstens noch von ihren Serverboards zehren. Viel schlimmer triffts die Hersteller für Komponenten des PC-Selbstbauermarkts: Gehäusehersteller, Kühlerhersteller, Peripheriehersteller im Allgemeinen.
Dankesadressen bitte direkt an Sam Altman und Jensen Huang!
Kein Interesse an einem neuen Rechner, solange die Performance von Werbung, nervigen Popups und unnötigen Windows-Clicks vorgegeben wird. Die Rechenpower verpufft bei der Informationsflut. Alles blinkt, alles nervt. Anwender haben die Kontrolle über ihre Systeme verloren... Und qualitativ reift Hard-& Software beim Kunden, am besten im undurchsichtigen Abo-Modell.
Für Leute die am PC viel zocken blöd
Den ganzen Konsolenhersteller wird es freuen, da Wirkt ja eine Playstation 6 für warscheinlich 1000€ ja wie ein schnäppchen 🤭🤭
Von einer Krise in die nächste. Bin mal gespannt, was uns nach Krypto, Covid und KI als Nächstes erwartet. Gefühlt erholt sich der Markt überhaupt nicht mehr, ist alles entweder vollkommen überteuert oder nicht verfügbar.
Ist das nicht normal?
Wir sind mitten in einer Sockel-Generation mit AM5 und noch vor einer neuen Sockel-Generation von Intel.
Neue CPUs sind noch nicht raus...
Außer bei Angeboten, die es nicht gibt, macht es keinen Sinn aktuell einzusteigen.
Ich habe meine Plattformwechsel, sowohl Homelab-Server als auch Gaming-PC verschoben, und werde nur Geld in die Handnehmen, wenn eines meiner System kaputt geht. Aber dann mussten ja auch noch SSD und HDD-Preise explodieren.
Alles nur wegen AI, und dieser forcierten Beigeistung.
Mach alles jedes Jahr 10-20% teurer und wundere dich dann, dass man nur noch kauft, wenn man wirklich was braucht anstatt "mit der Technik zu gehen". Oh Wunder
früher gabs alle 2 Jahre 50%-100% mehr cpu leistung
heute 10% da kauft halt nicht mehr jeder die ganze Zeit
ein Notebook von 2020 ist gleich gut wie eins von 2026 für office und normalverbraucher warum sollte man upgraden?!
Der Markt funktioniert offenbar in dieser Hinsicht. Sehr gut. Preise hoch, Nachfrage bricht ein, Preise gehen ... warum nur glaube ich, dass die Preise nicht runtergehen, sondern hochgehen, um jene zu melken, die ums Verrecken leider einen Rechner brauchen. (Unternehmen zB.)
Die Preise kennen seit Jahren aber auch nur eine richtung und das für ein paar % mehr Leistung, verwundert mich jetzt nicht das nicht mehr so oft neu gekauft wird.
Und das alles nur weil sich kein neuer Ram hersteller in den Markt traut.
Sowohl Samsung als auch Intel haben noch so viele Fabs für die sie Kunden suchen.
Also wenn man wollte, könnte man mehr Ram bauen.
Abgesehen von zwei SN-7100-2TB-SSDs, welche ich letzten November gerade noch günstig (110) als Vorrat gekauft habe, werde ich in naher Zukunft auch keine neue Hardware kaufen. Alles viel zu teuer. Und 99% meiner Spiele laufen auch noch mit der alten RTX3080.