Was haltet ihr von dem hier für Uni und Gaming?

Samet

Cadet 2nd Year
Im Oktober beginnt mein Studium als Wirtschaftsingenieur. Deswegen Suche ich ein Notebook für die Uni. Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht wofür ich Sie genau brauchen werde. Ich meine für welche Programme etc. aber ich hab auch Informatik als Fach.

Und natürlich will ich mit dem Notebook auch spielen. Habe dafür kein extra Rechner, deswegen muss es ein Kompromiss zwischen beiden geben. Spiele wären GTA 4, BF 3, Diablo 3 - schon aktuellere Spiele und muss natürlich nicht auf höchster Stufe spielen aber sollte schon gut aussehen.

Mein Budget ist ca. 1000 Euro.
Habe auch schon etwas rausgesucht:
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/msi+studentenprogramm/msi+ge60+i789w7h+gtx+660m
Mit Studentenrabatt kostet der 1029 Euro. Bei dem ist das Design zwar nicht so schön, aber damit muss ich leben. Größe: 15,x Zoll.

Viele Grüße
Samet

Passt wenn dir 15" reichen. Ist sogar im Windows 8 Upgrade Programm mit drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok.

Akku wird aber für Vorlesungen nicht lange halten und mir sind 15 Zoll schon bald zu groß für ne Vorlesung.

Zocken kannste denke ich auch ganz gut damit. Ist bloß bisschen klein halt.

Vielen Dank erstmal!
An die Größe hab ich mich gewöhnt, zur Not kann ich es an den Fernseher anschließen.

Gibt es in Vorlesungen keine Steckdosen? War noch nie in einer, bin grade frisch aus dem Abi raus.

Den ASUS N56VZ-S4066V habe ich auch gesehen, aber hab mich wegen der Grafikkarte dann für MSI entschieden.

Ich persönlich finde die FullHD-Auflösung bei einem 15,6"-Gerät zu hoch, bin froh dass mein Samsung nur 1600x900 hat. Ansonsten finde ich 15,6" schon nen guten Kompromiss zwischen Mobilität und ... wie soll ich sagen... Produktivität, also bei kleineren Geräten kann ich meist gar nicht mehr arbeiten ;-)

Während Vorlesungen benötigt man einen Laptop meist eh selten, dort wo man ihn brauchen kann ist meist eh genug Platz.

Da wirst du zwischen Uni und Hochschule unterscheiden müssen.
In den überfüllten Hörsälen einer Uni wirst du vermutlich oft keinen platz für einen 15,6 zoller haben.
An einer Hochschule vermutlich schon eher, aber da haben aus erfahrung meist auch nur die fensterplätze eine steckdose.

Noch ein kleiner Tipp zum ASUS N56VZ:
Die GT 650M und die GTX 660M unterscheiden sich leistungsmäßig nur minimal, so dass es eigentlich keine rolle spielt. Und im Vergleich zum MSI hat Asus das höherwertige und schickere Gehäuse.

@1668mib
Findest du 1600x900 optimal für einen 15,6 zoller, oder wäre kleiner auch noch in ordnung? die meisten günstigen geräte haben nämlich nur 1366x768, und das klingt für mich schon arg klein. Oder lässt sich damit auch vernünftig arbeiten und spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir.
Noch ein hinweis zum ASUS. Die verbaute GT 650M hat 'nur' einen GDDR3 speicher anstatt GDDR5.
Inwieweit das ein limitierender faktor ist, wirst du selbst ermitteln müssen. kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich sehr stark auswirkt.

Hab mit übrigens geststern dieses MSI bestellt. kann dir ja nächste woche berichten, wie ich die verarbeitung finde.

@destiny
Würd mich sehr freuen, wenn du berichten könntest. Es handelt sich ja um das selbe Notebook bis auf Prozessor und Grafik. Du würdest mir sehr helfen.

@devVvon
Das ist ja mal eine krasse Sache, was dir da passiert ist. Vielleicht sollte ich mich doch gegen Asus entscheiden. Wünsche dir viel Glück. Der Support scheint nicht besonders gut zu sein.

Also selbst 1600x900 ist mir manchmal schon zu fein muss ich sagen... aber eine geringere Auflösung einstellen will ich auch nicht, ich brauch den Platz ja :P

Und leider funktioniert das Hochstellen der Schriftarten auf 125% auch nicht immer was (nicht auf den Browser bezogen).

Habe das von destiny gepostete Notebook, welches einen i5 statt i7 hat, nur 4gb RAM und GT650M, und etwas weniger Datenspeicher.
Zum zocken ist es vom P/L-Verhältnis in Ordnung, aber die GTX660M ist da bestimmt besser.

Meinen habe ich dann auf 8GB RAM aufgestockt und ne SSD reingehaun (im µSATA Steckplatz).

Das Laptop ist also ganz in Ordnung zum Zocken (solange du es an ner Steckdose dran hast), sobald du allerdings in den Akkubetrieb wechselst, hast du vllt 2 bis 2,5 Stunden, je nachdem, was du alles machen musst, bis der Akku leer ist.
Bei dem i7 wird es vermutlich nochmals etwas schneller gehen.
Außerdem ist dann die Helligkeit des Displays verringert und noch weitere Energiesparmaßnehmen sind aktiv.

Also wenn du das für die Uni nehmen willst solltest du entweder ne Steckdose finden, oder vllt nen 2. Akku dazu bestellen.

Ich könnte vielleicht mein Budget auf 1500 erhöhen.

Dann würde ich für 1000 Euro einen Gaming-Rechner bauen und für den Rest ein Laptop kaufen.

Oder doch beides in einem Gerät?Was findet ihr sinvoller?

Zurück
Oben