Was haltet ihr von der Kyro2SE

gorilla

Lieutenant
Was haltet ihr von der Kyro2SE mit dem neuen Software T&L und den anderen Neuentwicklungen.ich habe selbst eine Kyro2 und finde die neue SE garnicht so schlecht,halt was man bisher so weiss.

Genaueres gibts bei kyroworld.de

Athlon XP 1600
256MB
3D-Prophet4500
Maxtor-60GB

Naja, mal abwarten wies es nun im reinen vergleich wirklich aussieht!Mich würde mal interessieren ob die karte mit einer GeForce 2 Ti mithalten kann ,aber ich denke das müsste noch drin sein!Es klingt ja recht vielversprechend, aber man weiß noch nicht wirklich was die karte leisten kann!Ich bin auf die ersten testberichte gespannt, es sieht wirklich wie ein GF 2 Ti konkurrent aus, da es auch ungefähr in der gleichen preisklasse zu finden ist!

Naja so viel Neues, ausser das Sie hoeher getaktet ist und son Software EnT&L hat, is ja nicht. Natuerlich muss man den ersten Test abwarten, ein bischen zu teuer find ich Sie schon.

MfG Fairy

Grafikkarten !

Das Thema gehört nicht hierher, sondern nach Grafikkarten.
Beim nächsten mal bitte etwas mehr auf das richtige Forum achtgeben.
Danke

Naja, das mit dem Software EnT&L soll ja per Treiber realisiert werden, und ich denke mal dass das dann auch mit ner normalen Kyro II geht. Meiner Meinung nur ein höher getakteter Kyro II. Hab mir mehr erwartet :(

ja moment, vielleicht wird es ja auch Hardware t&l geben und mit Verlaub, ich denke nicht, dass man per Treiber Software t&l auf einer Kyro 2 machen kann (ich kann mich ja täuschen ;) ). Ich hoffe doch auf eine "draufgesteckte" Direct X 7 Einheit.

Also die Takterhöhung ist fast schon sinnlos, mit einem etwas besseren Kühler kann eine normale Kyro 2 mindestens so hoch getaktet werden, also da bin ich echt enttäuscht, mindestens 50 hätte ich erwartet für eine "ULTRA"!

Ansonsten würd ich einfach sagen, mal schauen, ich kenn mich leider nicht so sehr mit den Spezifikationen der Kyro 2 aus, aber ein Geforce 2 Ti Konkurrent wird die Kyro 2 SE sicherlich (los macht Nvidia fertig!!!! ;) ). Ich denke aber auch, einen Test gegen die Geforce 4 MX 420 kann beruhigt in Angriff genommen werden!

Bevor hier wieder wilde Spekulationen verbreitet werden, was das eine oder andere Feature angeht, hier der Text aus der Presseerklärung von PowerVR:
PowerVR Technologies Debuts KYRO II SE™ Graphics Processor at CeBIT 2002

13 March 2002

March 13, 2002: PowerVR Technologies – a division of Imagination Technologies – unveiled the PowerVR KYRO II SE 3D Graphics Accelerator today at CeBIT 2002. KYRO II SE is the third processor in the KYRO family of 2D/3D graphics and video accelerators.

The PowerVR KYRO II SE processor, rated at 200 MHz, delivers an outstanding combination of frame rate performance and image quality, thanks to an architecture that makes extremely efficient use of the available memory bandwidth and incorporates a host of sophisticated features that support user demand for ever-increasing scene complexity. PowerVR technology typically requires less than one third of the memory bandwidth required by conventional 3D accelerators, which allows content developers to focus on realistic environments rather than having to resort to programming tricks to reduce scene complexity and image quality, which are required to improve frame rate with traditional 3D accelerators.

PowerVR takes a different algorithmic approach to 3D, aiming to eliminate redundant processing and avoid memory bottlenecks. By doing only what is absolutely necessary, and by keeping as much 3D processing as possible on-chip, PowerVR allows maximum performance to be extracted from the available memory bandwidth, enabling KYRO II SE to not only deliver exhilarating performance today, but also to keep pace with users’ escalating demands for higher visual quality.

KYRO II SE Features

EnT&L™
To deliver optimal cost-performance KYRO II SE supports the new EnT&L driver technology which unites the advanced features of KYRO II SE with transform and lighting to provide superior performance to cost comparable solutions. EnT&L is optimized for KYRO II SE AGP 4X SBA operation and Implicit Guard Band Clipping.

Smarter Rendering Technology
As game complexity increases, so does overdraw, resulting in performance decreases on traditional graphics architectures. KYRO II SE’s PowerVR architecture utilizes a smarter rendering technology, which defers texturing to ensure that only graphics information that will be visible on screen is processed. This smarter graphics architecture allows KYRO II SE to outperform cost-comparative graphics solutions based on traditional graphics architectures. Smarter rendering technology also ensures that as game complexity increases KYRO II SE based cards will remain a more effective performance solution than graphics cards based on traditional architectures. KYRO II SE’s smarter rendering technology is fully transparent under DirectX and OGL ensuring that games designers can take advantage of its performance features without additional programming and KYRO II SE’s smarter rendering technology can improve performance on all DirectX and OGL compatible games titles.

Textur8™
With Textur8 KYRO II SE fully supports single pass 8-layer multitexturing – the maximum allowed in DirectX 8.1 – significantly improving on the texturing capabilities of traditional accelerators. With its support of multiple texture layers, KYRO II SE allows more detailed backgrounds, realistically lit models, and more plausible environments to be created. When compared with traditional accelerators, KYRO II SE’s 8-layer multitexturing results in significant performance and quality improvements. Single pass 8-layer multitexturing is currently only available on KYRO family products and traditional renderers have to perform multiple passes to achieve the same effects, which reduces performance and degrades image quality.

TrueRender™ OnChip FSAA
KYRO II SE provides pixel-perfect FSAA with zero memory footprint allowing class-leading FSAA performance and enhanced image quality without requiring the large amounts of additional memory for FSAA data storage needed by traditional renderers. This frees KYRO II SE board memory for other uses, like storage of larger and more complex textures. KYRO II SE makes use of TrueRender OnChip to implement both 2X and 4X high quality Full Scene Anti-Aliasing.

Bump Map Complete™
KYRO II SE’s Bump Map Complete bump-mapping engine provides the most complete support for DirectX 8.1 bump mapping features of any graphics card in its class with support for EMBM, Dot3 and Embossed bump mapping. Bump Map Complete adds significant realism to 3D rendered scenes by allowing the developer to create the illusion of depth on a surface.

KYRO II SE’s Environment Bump Mapping uses per pixel operations to represent detail on any polygon. As KYRO II SE’s Environment Bump Mapping is fully DirectX 8.1 compliant, developers are able to use it to create a wide range of effects including making metal, plastic, rubber, or other objects look real. KYRO II SE also supports Dot3 bump mapping for additional shading detail within polygons and per- pixel lighting as well as embossed bump mapping for the maximum compatibility with the latest 3D titles.

Internal True Colour®
All of KYRO II SE’s pixel operations are rendered on chip at full 32-bit Internal True Colour resolution, maintaining the best possible image quality irrespective of the number of image layers or frame buffer bit depth. When operating in 16bpp frame buffer, KYRO II SE avoids the colour banding or grainy effects seen on traditional hardware, and the consumer receives best game performance without sacrificing visual quality. Internal True Colour also saves memory bandwidth whatever the colour depth, thus enabling KYRO to provide class- leading performance in 32bpp modes.

PowerVR KYRO II SE also includes a fast 128-bit 2D engine, hardware video playback and DVD decode assistance, AGP 4x Bus Master Interface, a 128-bit SGRAM/SDRAM interface with up to 64 MB support, and integrated Palette DAC. A video input port allows connection to a wide range of video source and capture peripherals, while a digital video output port provides glueless connection to flat panel displays and TV encoders.

Dazu klärend noch einmal die Veröffentlichung von Hercules zur Prophet 4800:
3D Prophet 4800’s new 3D processor offers a remarkable assortment of the most up-to-date graphics technology features for key 3D effects in the latest applications. 3D Prophet 4800 stands out with its unmatched enhanced Transform And Lighting technology engine which has been specifically designed by PowerVR for the new generation of KYROII chipsets.It mixes intelligent 3D and CPU resources applied to Transform & Lighting and enables the 3D processing to calculate in real time how light intensity will vary on surfaces, where shadows are positioned in 3D applications. These operations guarantee more realistic scenes without increasing CPU resources overload, which maximizes the frame rates in games. The enhanced T&L engine proves to be up to 15% faster than standard engines in games where T&L causes a bottleneck.

Also doch mit ziemlicher Sicherheit nicht viel neues, außer dem schon von 3dfx bekannten Geometry Assist im Treiber. Ob's hilft....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ob's hilft, werden wir sehen. Mich würde vor allem interessieren, ob die treiberseitige "T&L"-Angelegenheit auch mit dem ursprünglichen Kyro2 anwendbar ist. Als Nicht-Experte vermute ich hinter der Sache einfach eine optimierte Software-T&L-Variante, die vielleicht noch ein paar Prozent Leistung herausholt. Da auch in der Presseerklärung ständig auf den Niedrigpreis hingewiesen wird, dürfte das kaum als *Power-Feature* gedacht sein. Wohl eher eine Optimierung der Möglichkeiten.
Was den Takt angeht: Meine Kyro2-Karte geht nicht über 183Mhz hinaus und schneller wird sie von den 8Mhz mehr keineswegs (hätte mich auch gewundert, so krumm wie der Wert ist). 200Mhz sollten schon noch einen Schub bringen, weil die Effizienz pro Mhz beim Kyro von Natur aus hoch ist. Das heißt nicht, daß 200Mhz viel wären, aber vielleicht doch genug, um auch gegen eine GF2Ti oder die kleineren GF4MX anzustinken. ;)
Was den Preis angeht: Zum Auftakt haben auch die Karten mit dem regulären Kyro2 bis zu 400,- DM gekostet (je nach Ausstattung). Einführungspreise sind uninteressant, abwarten lohnt sich hier prinzipiell.

Was heißt hier denn teuer...
Also die firma Fort-Knox bietet die Hercules 4800 64MB TV-Out für 133 euro an...
Das find ich überhaupt nicht teuer!!!

haha ich lach mich kaputt, die features der karte sind doch schon asbach...

Chance vertan

Eure gedämpfte Freude in allen Ehren aber das ist wirklich schwach von PowerVR. Von 175 auf 200 MHz Takt und der neue T&L Treiber, der vielleicht 15 % mehr Leistung bringt und das trotz 1 Jahr Entwicklungszeit. DirextX8.1 - Unterstützung Fehlanzeige. Und verfügbar soll die Karte ja auch erst Ende April sein. Offensichtlich können oder wollen die nvidia nicht die Stirn bieten. Bei dem genannten Einführungspreis von 199 Euro müßte sich die Kyro 2 SE jetzt schon mit einer Geforce 3 Ti-200 messen lassen. Tja es sieht ganz danach aus, dass der Zug für PowerVR schon abgefahren ist.
Winke, winke !!

das software/treiber - t&l "feature" is doch eh schwachsinn, da t&l bei der kyro II auch per software berechnet wurde. eine entlastung für die cpu ist es jedenfalls nicht und von daher nutzlos...
das auf der karte immer noch kein ddr ram verbaut ist , ist auch schwach... bei dem preis wär das doch echt zu erwarten!
und die 200mhz speichertakt sind ja wohl ein witz - die g4mx grakas ham
schon das 2-3 fache an taktfrequenz... für mich ist die karte nur ein sehr schwacher aufguss, mit einem speicher, der heut schon längst veraltet ist.
man bedenke, die karte läuft immer noch nach den directx 6.0 spezifikationen....

Re: Chance vertan

Original erstellt von Esberitox
...und der neue T&L Treiber, der vielleicht 15 % mehr Leistung bringt und das trotz 1 Jahr Entwicklungszeit. DirextX8.1 - Unterstützung Fehlanzeige.
Mit den gleichen Problemen hat eine GF 4 MX auch zu kämpfen, kann allerdings von 15% mehr Leistung gegenüber der GF 2 MX-400 nur träumen.
Warum wird die von dir nicht schlecht gemacht ?
Weil NVidia draufsteht ?
Ich finde die Kyro 2 SE pauschal gut, weil nicht NVidia draufsteht.:D

Hehe, schon wieder so ein paar Kiddies, die bloß die Specs lesen und schon alles über die Karte wissen. Wenn ihr wüßtet, wie langweilig sich das liest. :lol:
Übrigens wird DirectX 7.0 unterstützt und das ist immer noch sehr aktuell. Ich verweise auf die GF4MX, die auch nicht mehr können. Außerdem ist deren Takt bestimmt nicht 2-3mal so hoch, das wären 400-600Mhz. Was läßt euch im Übrigen glauben, allein der Takt entscheidet über die Leistungsfähigkeit einer Graphikkarte? Glaubt ihr etwa auch, daß der Pentium4 aufgrund seines wesentlich höheren Taktes grundsätzlich schneller als ein Athlon XP ist? :p
Zum Vergleich: Ich habe hier eine "konventionelle" Kyro2-Karte mit 175Mhz Takt (synchron), mit der sich nahezu alle aktuellen Spiele in annehmbarer Qualität spielen lassen. Was soll also der ganze Mhz-Hype?
Was ich zum Preis gesagt habe, habt ihr ignoriert, nicht wahr? Was haben die GF3Ti200 zur Einführung gekostet? Meint ihr nicht, daß ihr hier Äpfel mit Birnen vergleicht?
Wenigstens die ersten Tests könnt ihr abwarten, bevor ihr den Kyro2SE verreißt. Und ich empfehle, den neuen nicht in 3DMarks zu messen. ;)

Original erstellt von Unregistered
Das Software/Treiber - T&L "Feature" ist doch eh Schwachsinn, da T&L bei der Kyro II auch per Software berechnet wurde. eine entlastung für die cpu ist es jedenfalls nicht und von daher nutzlos...

D*** ! Ich kanns gar nicht laut genug sagen ! Weißt du eigentlich wie relativ schlecht die Software optimiert ist ? Es bringt auf jeden Fall etwas, wenn man die verbesserten und erweiterten Befehle neuer Prozessoren integriert oder andere (schnellere, bessere) Algorithmen verwendet. Software T&L steht garantiert noch lange nicht vor dem Aus, HW T&L jedoch ...

Das auf der karte immer noch kein DDR RAM verbaut ist , ist auch schwach... bei dem preis wär das doch echt zu erwarten!

Du bist ja'n ganz toller. Wer brauch denn DDR-SDRAM ? Nur die GraKas, die ihre Speicherbandbreite ineffizient nutzen und deshalb mehr brauchen und wie oben erwähnt, wird der Preis noch nach unten korrigiert werden.

Und die 200MHz Speichertakt sind ja wohl ein Witz - die GF4MX GraKas ham schon das 2-3 fache an Taktfrequenz...

... und kommen immer noch nicht an die Leistung einer Kyro II :lol:
DAS nenn ich schwach.

Für mich ist die Karte nur ein sehr schwacher Aufguss mit einem Speicher, der heut schon längst veraltet ist. Man bedenke, die karte läuft immer noch nach den DirectX 6.0 Spezifikationen...

OK, typisch nVidia-Verblendeter.
[Zitat]"Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."[/Zitat]
Kurzer Satz dazu: GOTT hat nie existiert. Aber den Bibelspruch musste ich zitieren. "Schwacher Aufguss." Was ist dann ne GF4 ? Auch nur ein "schwacher Aufguss" von einer GF3, oder nicht !?
Aber die GF4 hat ja mehr Füllrate, die jeder anständig bekloppte (sorry, für dieses "harte" Wort) 200fps-geile Spieler braucht.
Argh, ich geh jetz ins Bett... so viel D***heit nervt !

Re: Re: Chance vertan

Original erstellt von HaPeLo
Mit den gleichen Problemen hat eine GF 4 MX auch zu kämpfen,

Das ist wohl richtig....

kann allerdings von 15% mehr Leistung gegenüber der GF 2 MX-400 nur träumen.

Aber höchstens in Alpträumen. Sie hat einen deutlich höheren Vorsprung vor der GF2MX400

Warum wird die von dir nicht schlecht gemacht ?
Weil NVidia draufsteht ?
Ich finde die Kyro 2 SE pauschal gut, weil nicht NVidia draufsteht.:D

Kann ich auch nicht verstehen, und wenn sich das mit den Preisen bald einpendelt (max. 6-8 Wochen), dann gibt's eben mehr Leistung zum gleichen Preis wie jetzt. Was ist daran verwerflich?

@Carsten
Kann ich durchaus verstehen. HaPe schmeißt sich mit vollem Elan als Gegengewicht in die Waagschale. Mach ich auch, nur vielleicht etwas subtiler (manchmal aber auch nicht ;)).

Daß die GF4 eine Leistungssteigerung bringt, ist unbestritten. Über die Höhe läßt sich streiten, aber Carstens Satz von mehr Leistung zum gleichen Preis ist an sich richtig. Das ist imho allerdings kein Argument für Umsteiger, sondern lediglich für Neukäufer.

@Necro
Dein Engagement in Ehren, aber Hardware T&L "stirbt" bestimmt nicht. Die programmierbaren Shader der GF3/4 laufen auch unter T&L - ist halt nur die neue (nicht mehr so starre) Generation.
Ich stimme dir aber zu, daß im Zeitalter des Athlon (XP) auch Software-emuliertes T&L konkurrenzfähig ist. Nicht pauschal, aber unter den richtigen Voraussetzungen, wie zum Beispiel mit einem Kyro2(SE).

Beileid !

Na Ihr Kyroisten, seid Ihr immer noch mit euren Nachrufen auf PowerVR beschäftigt ??
Mein aufrichtiges Beileid zur ausgebliebenen Vorstellung des Kyro 3.
Da hätte ich mich auch gefreut wenn man den 3dfx-Killern eingeheizt hätte. Traurig, traurig.
Daher schlage ich vor Ihr schaufelt das Grab zu und laßt die alte Kyro 2 ruhen in Frieden. Amen.

Original erstellt von Lord Kwuteg
@Necro
Dein Engagement in Ehren, aber Hardware T&L "stirbt" bestimmt nicht.

Ich habe genauso viel behauptet, dass HW T&L stirbt wie du, dass du wahnsinnig bist.
;)

@Esberitox:
Was soll'n das heißen ? Nur damit ich's nicht falsch interpretiere: bist du jetz gegen Kyro oder sollte das nur ne einfache Bitte sein, vom Höllentrip runterzukomm ?
Ich fahre jedenfalls weiter auf dem Kyro-Highway.

In unserer Zeit wird außerdem niemand in Grab gepackt, der noch lebt ! Selbst kurz vor'm Tod kann man noch Lebenserhaltungsgeräte benutzen. Aber so weit ist die Kyro II noch nicht. Deshalb darf sie auch noch ne ganze Weile ihre Runden drehen.

Allerdings hätte ich auch gern ne SE :( 200 MHz wären sicher genug um sich von der "veralteten" GeForce 2 (und ihren aufgeputschten Modellen) abzusetzen :evillol: und erst das Potential ... 220 MHz ?!

Zuletzt bearbeitet:
Kyro 2 ruhe in Frieden !

@Necromancer: Klar bin ich nicht gegen Kyro aber die sollen mal endlich einen neuen Chip herausbringen und kein facelifting betreiben. Deine Kyro 2 kannste doch höchstens noch als Mumie ins ägyptische Museum stellen. Aber vorher bitte schön einwickeln, hahaha, nein ordinärer Kampfzwerg Lord Kwuteg bitte nicht schlagen- war nur ein Scherz !!
Dafür hat sich der Preis jetzt allerdings auch ganz anständig verbilligt. Na dann warten wir mal die Tests zur Kyro 2 SE ab und werden sehen ob wenigstens die versprochenen 20 % plus auch tatsächlich nachvollziehbar sind.
Ich will endlich eine Alternative, auch preislich, zur Geforce 3 und die wird die Kyro 2 SE wohl nicht werden. Monopolstellungen wie sie nvidia anstrebt sind fürs einfache Volk immer nachteilig.

Schönes Wochenende

Zurück
Oben