was haltet ihr von diesem kühler?

jubey

Commander
in meiner phantasie kühlt dieser kühler passiv und erfolgreich eine undervoltete und eventuell runtergetaktete amd 4450e-cpu. zuhilfe kommen ihm zwei gehäuselüfter mit maximal 1000 umdrehungen. was haltet ihr davon? möglich?
notfalls würde ich noch einen "scythe kaze jyu slim" drauffummeln. kennt ihr noch andere low-profile-lüfter und vor allem -kühler?

hintergrund: ich möchte ein möglichst flaches system bauen, welches an der wand hängen soll. für den den es interessiert, habe ich dazu noch einen netzteil-thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch andere Kühler von diesem Kaliber.
Aber...die sind eher für Atom-CPUs, nicht so für 45W 2Cores ^^
Hier was mit Lüftern, aber achte mal auf die Drehzahlen der Lüfter.. 4k rpm.
Aber schau dich einfach mal bei geizhals.at um. Die maximale Höhe kannste auch einstellen und dann deinen Kanidaten finden.

Er wirkt doch recht klein, nach dem Prinzip viel Masse und Fläche = mehr Wärmeabfuhr denke ich, dass der eher nicht geeignet ist. Beim selben Shop gibt es einen 1 HE Vollkupferkühler von EKL, für Sockel 775 allerdings. Vielleicht ist der interessant für dich?

naja, ich würde es einfach ausprobieren. fang beim testen mit nem möglichst niedrigen takt an...

wenn du dein System wie ich annehme selbst baust, kannst ja einen "Lufttunnel" bauen der exakt auf den Kühler ausgerichtet ist, dann geht's mit den Gehäuselüftern auch (die ja wahrscheinlich mehr Förderleistung haben als der kaze jyu slim).
Ich konnte mit dem normalen Boxed Kühler und nem undervolteten underclocked 4050e (dann ca. 1.8 Ghz) mit nur einem 900rpm Gehäuselüfter passiv fahren (temps max um die 65° (etwas luft für den sommer))

der boxed ist zwar größer aber aus alu, das kupfer könnte etwas ausgleichen, aber im Endeffekt musst du's probieren. Die CPU's haben eh eine automatische Abschaltung, also kannst du sie wenigstens nicht schrotten...

gutes gelingen übrigens klingt nach ner tollen idee :)

edit: nach der titan hompage ist er generell für die am2 Athlons/Opterons freigegeben (mit lüfter allerdings), wo der 4450e ohnehin zu den kühlsten gehört, sollte zumindest mit aktiver Belüftung (Top Blow, oder semipassiv durch Gehäuselüfter) auch mit Standardtakt gehen...
-->http://www.titan-cd.com/eng/cpu/cu15hs.htm

Zuletzt bearbeitet:
habe schon bei heise gesucht, die spucken so ziemlich das gleiche aus, von den lüftern aus beiden kategorien ist leider nur einer für am2 geeignet, nämlich der angesprochene. zumal er auf einen atom nicht passt, deshalb die annahme er würde einen 4450e vieleicht kühlen können.
wegen der größeren auswahl: gibt es adapter für 775 auf am2?
@dunklerrabe: hab ich gesehen, ist aber nunmal kein am2... außerdem sieht der für mich ziemlich nach identisch aus, gibt den ja noch mit lüfter für am2.
@wiesi21: naja, habe schon an die kaze jyu gedacht als gehäuselüfter, da ich sie am liebsten quer einbauen will (siehe skizze, hoffe man kann es in etwa erkennen), auf den durchsatz habe ich noch nicht geachtet :rolleyes:...

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Adapter für Sockel 775 Kühler auf AM2? Sowas gibt es nicht, wenn der Kühler nicht serienmäßig für beide Sockel vorgesehen ist.

Ich glaub das ding kann max wirklcih nur nen Atom Kühlen.

Wenn es was flaches sein soll wie wärs mit diesem:

http://geizhals.at/eu/a416024.html

Oder ist der wieder zu hoch?

dieser kühler ist für Rackserver gedacht mit 1HE und kann mit starken Lüftern für jeden AM2 Athlon/Opteron verwendet werden... (nen Atom kannst mit nem kleinen Alublech kühlen, da brauchst keine 350g Kupfer)

passiv/bzw. semipassiv ist weniger sicher, aber der Kühler ist jedenfalls grundsätzlich für das Vorhaben geeignet

Mit dem Kühler wird die CPU sicher überhitzen. Die Fläche ist so klein... selbst mit undervolten und untertakten.

Haben Chipsatzkühler ja schon Probleme die Wärme abzuführen..

@ roger: der würde noch gehen, mir wär er halt passiv lieber und notfalls mit einem eigenen lüfter.
@ effermann: habe auch schon daran gedacht sowas zu mißbrauchen, da wären nur noch die fragen ob die auflagefläche passt, wie ich den sicher befestige und ob er mit anderen komponenten kollidiert (ram, schnittstellen...)
@ wiesi21: danke für den link.

wenn du dein lüfterkonzept so änderst, dass einer der gehäuselüfter nach innen ventiliert der andere nach außen ist es für die Lamellendurchströmung noch besser--> siehe Anhang

Anhänge

• Lüfterkonzept.jpg
    Lüfterkonzept.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 179
stimmt schon. aber kriegen dann die anderen komponenten (hdd, chipsatz) genug luft ab?

du kannst vom luftstrom ja etwas abzweigen bzw. "Luftkanäle" zu allen Komponenten in das Gehäuse einbauen.

Ich würde gleich 2 silent 140er Lüfter nehmen, da hast du einen guten Durchsatz um alle Komponenten zu kühlen. Festplatten und Chipsatz geben sich ja ohnehin mit sehr wenig zufrieden (meine HDDs werken gänzlich ohne aktiver Kühlung und gehen nie über 40°)

Anhänge

• Lüfterkonzept2.jpg
    Lüfterkonzept2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
werde mal darüber schlafen ;)... danke für eure tips und einschätzungen soweit...

@ efferman: nette sache mit dem accelero, obwohl ich da eher das gehäuse um den kühler herum bauen musste... die befestigung macht mir noch sorgen, kenne den am2 gar nicht... vielleicht kann man den boxed kühler irgendwie als grundlage nehmen. ich habe glücklicherweise zugang zu einer metallwerkstatt...

edit: habe mal etwas montiert und der accelero würde theoretisch auf eins der boards die mir vorschweben passen. die auflagefläche ist aber kleiner (violett) als die cpufläche (rötliche umrandung)... was denkt ihr?
edit2: 2. bild, vielleicht eine bessere idee...

Anhänge

• mb+acc.jpg
    mb+acc.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 184
  • 2.jpg
    2.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also die Leistung des Accellero ist laut Thread nun auch nicht so berauschend. Ich würde schon eher zu nem original am2 kühler greifen.

sowas hier würde von der höhe auch noch gehen, aber leider nicht mehr verfügbar und falscher sockel... kann doch nicht sein, dass es da so wenig angebote gibt... ich nehme mir nen strick oder den shuriken :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben