Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

MCRAFTER55

Cadet 3rd Year
Hey,
Ein Kollege von mir hat sich einen PC zusammenstellen lassen und ich bin nicht so überzeugt von der Konfiguration. Ich habe selbst auch nicht so viel Ahnung, aber diese Konfiguration wirkt sehr komisch. Mein Kollege ist sehr überzeugt von der Konfiguration, und ich kann ihn nicht überreden, dass diese nicht so toll aussieht. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RDR2, GTAV, Star Citizen, Fortnite. Also Story Games und Competitive
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, einen 4k und den zweiten für Discord etc.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine 1TB SSD kommt noch mit
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Er will die Bestellung heute abschicken!!!!
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Er will eigentlich nicht selbst zusammenbauen, aber vielleicht kann ich ihn überreden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Bild_2025-05-24_215403386.png
    Bild_2025-05-24_215403386.png
    7,4 MB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dicke Aufpreise für PCIe5 SSD und ein fettes Mainboard, obwohl der Prozessor kein PCIE5 kann und eher die günstige Riege ist hat schon Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, MCRAFTER55, -MK und 8 andere
8700f = nur 8 Lanes für die GPU

Mainboard = sehr viel Geld für keine Leistung ...

RAM Single Channel = 1 Modul nur reine Leistungsverschwendung

SSD für viel Geld nicht viel mehr Leistung ... da gibts 2 TB schon dafür ..

CSL -> finger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Zwirbelkatz, MCRAFTER55 und 11 andere
Sag ihm, dass er 700€ zu viel bezahlt.
Für 2200€ kriegt man schon RTX 5080 mit Ryzen 7 9800X3D: Link
Oder hier ein Build für 1700€: Link

Falls er schon bestellt hat, dann kann sich der Verkäufer auf Retoure freuen :evillol:
Ernsthaft Finger weg von diesem Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Ruptarr, MCRAFTER55 und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, MCRAFTER55, djducky und 4 andere
Für Videobearbeitung kann, je nach verwendeter Software ein Prozessor mit mehr Kernen hilfreich sein.

Für das Anwendungsprofil muss es meiner Meinung nach kein X870 Mainboard sein. Ein B850 wird reichen.

Muss es wirklich eine PCIe 5 SSD sein? Eine PCIe 4 wird es auch tun, ohne das man es merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos und MCRAFTER55
Diese CPu naja, GPU OK, und dan noch den Backofen von Gehäuse. Naja ich würde mir den Rechner so nicht in Haus holen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCRAFTER55, djducky und Ice_Dundee
Moin,

MCRAFTER55 schrieb:
Ein Kollege von mir hat sich einen PC zusammenstellen lassen und ich bin nicht so überzeugt von der Konfiguration. Ich habe selbst auch nicht so viel Ahnung, aber diese Konfiguration wirkt sehr komisch. Mein Kollege ist sehr überzeugt von der Konfiguration, und ich kann ihn nicht überreden, das diese nicht so toll aussieht. Was haltet ihr davon?
Ich würde sagen, dass die Konfig vor allem ein gutes Stück zu teuer ist, die CPU ist nicht gut gewählt, die Ryzen 8xxx basieren auf den Ryzen APUs haben weniger CPU Leistung als die 7xxx Gegenstücke, kein PCIe 5 und weniger Lanes (führt unter anderem dazu, dass der GPU Slot nur mit 8x Lanes angebunden ist).
Warum nur 1 Ram Riegel?
Wird ein X870 Board gebraucht (Hauptvorteil USB4?).
Weiterhin hat das Board Lanesharing zwischen dem zweiten m.2 Slot und dem primären GPU-Slot das will man für gewöhnlich auch vermeiden.
Das Gehäuse hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow.
Warum die vergleichsweise teurer PCIe 5 SSD, die dürfte praktisch kaum einen Nutzen haben, bzw. in dem Fall nicht mal einen theoretischen da wie geschrieben mit dieser CPU PCIe 5 eh nicht möglich ist.
Sollte eine PCIe 5 SSD irgendwann mal interessant werden wäre die auch einfach nachzurüsten, bei einem PC über 2000€ dürfen es dann auch gerne zumindest 2TB sein.
CSL wäre jetzt auch nicht meine erste oder zweite Wahl für einen Fertig-PC.
Das ganze kostet in Einzelteilen ~1750€, OS ist ja auch bei der Liste nicht dabei, da sind dann mal eben ~400€ für den Zusammenbau und da ist jetzt noch nicht berücksichtigt, dass die Konfig nicht mal wirklich gut ist.

MCRAFTER55 schrieb:
Hier wäre natürlich noch gut zu wissen was und in welchem Umfang konkret.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f35a9cc5c771f38c&number=SW11495
Das wären jetzt z.B. ~2100€ inkl Windows mit 5070 Ti und einem gerade in Gaming wesentlich besserem 7800X3D + 64GB Ram (Videobearbeitung habe ich mir sagen lassen kann ordentlich Ram fressen, Star Citizen wohl auch).

Alternativ von MF, auch zusammen gebaut aber ohne OS dafür noch mit einer 5080, alternativ wenn man mehr CPU Leistung braucht ginge auch 9800X3D + 5070 Ti.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a52bc1650a1412ea3a2b689ebec9f1dcc4a9c194df

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Ruptarr, Zwirbelkatz und 8 andere
xxMuahdibxx schrieb:
CSL -> finger weg.
Genau das und nichts anderes.
Finger wer von CSL-Abzock-Computer.

Die Zusammenstellung ist nunmal übelster Müll und gehört verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCRAFTER55, Fragger911, Kaboom7 und 3 andere
MCRAFTER55 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Es wurde hier schon darauf eingegangen und wollte auch mal als Bestätigung sagen das diese Konfig schlecht ist und auch zu teuer für den Preis.
Als Gegenbeispiel für 2,1k € hier:
1748120647755.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MCRAFTER55 und Ice_Dundee
Ich sage auch nochmal: Finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Maxysch und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ice_Dundee und -MK
Die Konfiguration ist totaler Mist. Bitte erstmal richtig informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@MCRAFTER55
Er sollte mindestens auf einen 9600x umschwenken. Auch würde ich 2 gleich große DDR5-Riegel als kritisch, also empfehlenswert ansehen. Aber auch 1x32GB würde funktionieren; er lässt halt Leistung liegen.

Die 9100er Samsung ist von mir aus Liebhaberei.

CSL hat eine sehr spitz bepreiste Aufpreisliste.

Falls er völlig bockig ist, sag ihm, dass er wirklich mindestens die CPU anpassen soll, damit er seine gewählte SSD und Grafikkarte tatsächlich im vollen Umfang nutzen kann.

MCRAFTER55 schrieb:
Er will die Bestellung heute abschicken!!!!
Bierlaune, möglicherweise? :schluck:

Für UHD würde ich keine 5070Ti nehmen, sondern mindestens eine Stufe höher gehen.

Zurück
Oben