Was haltet ihr von dieser WQHD Zusammenstellung Ryzen 5 GTX 1060

Johannes738

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe beschlossen mir einen neuen Gaming PC zu bauen, das Budget habe ich auf etwa 900€ angesetzt.
Er sollte in der Lage sein, alle neuen Spiele in 1440p flüssig darzustellen, allerdings nehme ich bei diesem Budget auch Einschränkungen bei den Grafikeinstellungen in Kauf.
Ich habe bei allen Teilen geschrieben, was meine Ansprüche sind, und wieso ich diese Teile gewählt habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a2d02fe62383488b6ff6d58df2c919488fbf93794b

Grafikkarte:
Palit Geforce GTX 1060 6GB Dual
Billigste 1060 mit zwei Lüftern
(Mir ist klar, dass eine GTX 1060 nicht die perfekte WQHD Karte ist, aber ich denke, sie sollte meinen Ansprüchen genügen. Ursprünglich hatte ich eine RX 580 8gb mit AMD FreeSync eingeplant, aber da diese von den aktuellen Preissteigerungen am stärksten betroffen, und fast nirgends unter 300€ erhältlich ist, habe ich mich für eine GTX 1060 6gb entschieden.
Bei sehr grafikaufwendigen Spielen, wie z.B. Witcher 3 oder Assasins Creed Syndicate kann man ja problemlos mit weniger FPS spielen, bei den meisten First-Person-Shootern, wo hohe Framerates wichtig sind, kann man ja die Grafikeinstellungen problemlos runterschrauben. Da ich das spielen auf einem 5 Jahre alten 500€ Pre-Built PC gewohnt bin (also alles auf low und evtl. render scale oder Auflösung niedriger bei max 30fps) werde ich denke ich keine probleme mit mittleren oder hohen settings haben, zumal diese ja mittlerweile bei den meisten nauen Spielen auch schon ganz gut aussehen. Ultra bringt ja oft sehr geringe oder irrelevante Verschönerungen bei einem sehr hohen Performanceverlust.)

CPU:
Ryzen 5 1500X
4C/8T für Gaming und Multitasking, evtl Möglichkeit, Spielinhalte aufzunehmen oder streamen (wenn auch geringe Auflösung, ist mir nicht sehr wichtig, will mich aber nicht einschränken)
Außerdem für Musikproduktion in FL-Studio
Kein i5, wegen SMT, AM4 Support für zukünftige Ryzen-Generationen, Overclockingpotenzial
etwas höhere Taktraten sind nicht relevant, da bei 1440p eher die Grafikkarte der Bottleneck ist.

Mainboard
MSI B350 PC Mate
Billigstes ATX B350 MB, schwarzes Color Scheme, gute Bewertung, gutes UEFI

RAM
8 GB Corsair Vengeance LPX 3000
Ja nur 8GB, ich kann ja wenn es nicht reicht problemlos aufrüsten, wenn ich Einschränkungen merke, aber 8GB sollte fürs erste reichen
Ryzen kompatibel, schwarzes Color Scheme, kaum teurer als niedriger getaktete Versionen (Ryzen mag ja hohe RAM-Takte)

SSD
250 GB Samsung 850 Evo?
250 GB reicht fürs erste, nur ca teurer als billigere 250 GB SSDs
Lohnt sich der geringe Aufpreis über z.B. eine Western Digital SSD?

HDD
1TB Seagate BarraCuda
Billig und gute Bewertungen

Gehäuse
Fractal Design Meshify C
Schickes Design
Tempered Glass
Hochwertige Verarbeitung

Netzteil
500W bequiet! System Power 80+
Vielleicht würden 400W reichen, aber immer lieber eins höher gehen für 10€ mehr
Schwarz gesleevte Kabel
Markenqualität und nicht zu laut

Monitor
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, will aber:
26-27"
WQHD
min 60Hz
unter 300€ ausgeben


Ich poste das, weil ich von euch wissen wollte, ob ihr diese Zusammenstellung für sinnvoll haltet, und ob ihr vielleicht irgendwelche Kompabilitätsprobleme erkennt, die mir entgangen sind, oder ob ihr an Stellen bessere Alternativen seht.
Ich würde den PC evtl schon nächste oder übernächste Woche bestellen und wollte vorher noch checken, dass es keine Probleme geben wird.

Danke im Voraus an alle, die sich zumindest mal kurz damit beschäftigen

MfG Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Von WQHD und 1060 halte ich nicht allzu viel. 1060 = 1080p, 1070 = 1440p. Aber natürlich kann man es trotzdem so machen.
System Power 80+ Netzteil ist (sehr) schlecht. Pure Power 10 mindestens kaufen.
Bei den 250GB SSDa würde ich MX300, 850 Evo oder SL 308 kaufen.
8GB reichen nicht. Kit darf man da keines kaufen sondern muss dann 1x8GB kaufen. Eigentlich dann auch gleich DDR4-3200. Wenn DDR4-3000 dann das Aegis wegen des Preises, nicht Corsair.
Das billigste B350 Board mit 4 RAM Slots ist das MSI B350M Pro VDH.
Da du Übertakter bist, wenn irgend möglich einen Ryzen 5 1600 kaufen. Einen 1500X würde ich so oder so nicht kaufen.
 
Hatte mir vor nem Jahr Nen WQHD Screen zu meiner 1080 gekauft.
Musste meine 1080 dann 2 mal reklamieren und übergangsweise meine R9 290 einbauen. Ist auch nicht viel langsamer als die 1060.
Das hat aber echt keinen Spaß gemacht. Selbst in älteren Spielen musste ich Einstellungen zurück fahren.
Die Karte war alles in allem schlicht un ergreifend überfordert.
Witcher 3 oder sonstiges habe ich so gar nicht erst angeschaltet. :D
 
Naja das kommt auf die Anforderungen an. Ich habe sogar mit meiner R9 280 auf meinem WQHD Monitor gezockt. Geht wunderbar, wenn man weiss, wie man die Grafikeinstellungen ändert. Jetzt habe ich einr R9 290 (ähnliche Leistung wie deine 1060, aber nur 4GB VRAM) und bin super zufrieden. Es geht halt nicht alles auf maximalen Einstellungen.
 
Zum einen würde ich für WQHD mindestens eine GTX 1070 oder Vega 56 nehmen
Und zum anderen würde ich heutzutage auch mindestens 16 GB RAM in einen Gaming Rechner einbauen.

Wenn Du budgetbedingt eine 1060 nehmen musst, dann würde ich auf WQHD verzichten
 
Oder ne 980ti, is immerhin so 80 - 100€ günstiger als eine 1070, bei fast gleicher Leistung.
 
Johannes738 schrieb:
Netzteil
[...]
Markenqualität und nicht zu laut
es gibt keine guten marken, nur gute modelle bzw modellreihen. das System Power 8 ist kein gutes NT, auch wenn be quiet! draufsteht. für die kiste würden 400W nicht nur vllt, sondern definitiv reichen. solltest beim zocken kaum über 200W kommen.

die zeiten in denen 8GB RAM für nen gamingrechner locker ausreichten sind vorbei. nach möglichkeit direkt 2x8GB und auf keinen fall 2x4GB.

@ TeufelMo: und deutlich höherem stromverbrauch.
 
@ HominiLupus
Wieso ist das System Power schlecht?
Wieso kann ich nicht 2 2x4gb kits kaufen?
Ist der Unterschied zwischen 3000 und 3200 wirklich noch relevant?
Ja aber das MSI Pro VDH ist ein mATX MB.
Ich will nicht unbedingt übertakten, sondern mir nur die Möglichkeit offenhalten, falls ich mal mehr Leistung brauche (zB bei ner neuen Grafikkarte), was auf WQHD mit der 1060 nicht der Fall ist.
Außerdem, weiß ich nicht, welchen Vorteil mir 6 Kerne beim Gaming bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das System Power 8 ist schlecht weil technisch veraltet (gruppenreguliert).

dass bei vollbestückung der mögliche RAM-takt sinkt, was gerade bei Ryzen nicht wirklich gut ist, weißt du...?

ja, das B350M PRO-VDH ist mATX, und? was ist das problem? welche zusätzlichen PCIe-karten willst du einbauen?

edit:
das Pure Power 10 hat auch nen deutlich besseren lüfter als das System Power 8. wobei das bei der graka zumindest unter last auch völlig egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sas 87
@ hamju63
Die 290 soll ca 18% schwächer sein als die 1060.
Die 1060 kann laut benchmarks 30-40 fps in AAA Titeln auf Ultra schaffen.
Mit ein paar tweaks in den settings kannman bestimmt zumindest auf 50-60 kommen.
Bei grafikbasierten Spielen wie Witcher sind ja hohde framerates nicht so wichtig, solange es flüssig läuft.
Ergänzung ()

@ zFFi
denk ich nämlich auch

@TeufelMo
Wo kostet die 980Ti bitte weniger als die 1070?

@Deathangel
Woran liegt das, und wie hoch werde ich 4 sticks takten können?
Ansonsten ist ein single stick natürlich eine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine schlechtere Spannungsregulierung, die Effizienz ist ziemlich egal. Wenn du Pech mit der aggressiven Stromsparmethodik von moderner Hardware hast, funktioniert es nicht einmal.
Du kannst 2 Kits kaufen. Dann wird die CPU aber wahrscheinlich nur mit DDR4-2400/2666 laufen statt 3200.
Das Aegis RAM
Wir sind jetzt schon dabei 4 Kerne + HT zu brauchen. BF1 und solche Dinge. Konsolen haben aber 8 Kerne und PCs brauchen in der Regel mehr Hardware als Konsolen. Deswegen sind 6 Kerne jetzt schon sinnvoll. Wenn dir 4 Kerne+HT reichen: Ryzen 1400.
 
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, für WQHD würde ich von der 1060 absehen. Ich würde in deinem Fall lieber auf WQHD verzichten - auch wenn ich deine Intention durchaus verstehen kann da der zusätzliche Platz für Musikproduktion sicherlich von Vorteil ist - und in Hinsicht auf Gaming lieber auf Full-HD mit dafür höheren Details setzen.

Wenn es trotzdem unbedingt WQHD sein muss würde ich dir als Monitor zum Asus PB277Q raten.

Ebenfalls würde ich dir auch eher zum Ryzen 5 1600 raten. Der Aufpreis gegenüber dem 1500X ist nicht so groß und der 1600 bietet das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Auch wenn dir die 6 Kerne im Moment nicht in allen Titeln einen Vorteil versprechen, so ist der 1600 mit den zwei zusätzlichen Kernen und der Möglichkeit später noch zusätzlich zu übertakten die zukunftssicherere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HominiLupus
Allerdings gibt es zu dem Netzteil auf Mindfactory fast ausschließlich positive Bewertungen (4.7/5 bei 90) und die paar negativen bemängeln die Lautstärke oder die Verarbeitung. Was kann denn die Folge von einer schlechten Spannungsregulierung sein? Wenn es gar nicht funktionieren würde, würde man dass ja in den Bewertungen sehen.
Ich habe schon oft gehört, dass der 1600 die bessere Wahl sein soll, aber ich weiß nicht, ob ich von den 2 Kernen effektiv was merke. Allerdings ist es wahrscheinlich wirklich deutlich zukunftssicherer.

@ DV5TR
Ich denke, dass WQHD beim Arbeiten schon ein Vorteil ist, da man einfach viel mehr Platz hat. Aber über den R5 1600 denke ich nach.

@Deathangel008
Allerdings gibt es doch bei gebrauchte Grafikkarten immer ein Risiko, dass diese evtl zum Mining genutzt worden sind, und nun stark an Performance verloren haben. Ich weiß nicht, wie sicher hier der Gebrauchtkauf ist.
Und gäbe es hier Einschränkungen, weil die Grafikkarte etwas älter ist (nicht unterstützte Technologien oder so)?

Und was für Netzteile würdet ihr denn empfehlen? würde ungern viel mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
man findet auch haufenweise gute bewertungen zu NTs die nichts anderes als elektroschrott sind. hier kann man echt nen scheiss auf bewertungen von laien geben. direkt in der ersten antwort wurde das Pure Power 10 genannt. das ist in allen belangen deutlich besser und kostet ~10€ mehr.

ich persönlich würde keine 980ti empfehlen, aber warum sollte eine für mining benutzte karte "stark an performance verloren" haben? wie kommst du darauf?
 
@ Deathangel008
Ich hab mal gehört, dass es nicht gut für ne GPU ist, wenn die 24/7 auf Vollast läuft.

Und wenn die Bewertungen gut sind heißt das ja schon, dass das Netzteil zumindest funktioniert. Was soll denn, das Problem sein? Das der Strom nicht passend an alle Komponenten verteilt wird? Also dass z.B. die CPU zu viel Strom kriegt und die Grafikkarte zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und weshalb sollte die dadurch langsamer werden? geht vllt etwas schneller kaputt, wobei die karten da ja auch meistens undervoltet werden um strom zu sparen. kann auch passieren dass du ne graka erwischst die zwar nicht zum mining genutzt, aber bis zur kotzgrenze übertaktet wurde. was jetzt für die graka besser ist...

aber wie gesagt, empfehlen würde ich die karte eh nicht. ja, sie ist schon deutlich flotter als die 1060, frisst aber auch locker doppelt so viel strom.
 
@ Schalk 666 danke für die Information. Dann werde ich wohl ein anderes Modell kaufen
 
Zurück
Oben