Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsValve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen
Valve hat aus dem Verkaufsstart des Steam Controllers gelernt. Neue Regeln gegen Scalper sollen die Steam Machine schon zum Start schützen indem sie verhindern, dass die „Steam-Konsole“ nur wenige Stunden lang zum regulären Verkaufspreis gekauft werden kann. Dazu kommen neue Hinweise zu Varianten.
Ich glaube nicht, dass das etwas bringt, denn einer Art Scalper wird Valve damit ja nicht Herr: "uns". Nein, ich habe noch keine Hardware gekauft nur um sie direkt selber zu verkaufen, auch wenn es beim letzten FE Drop der 5090 wirklich kurz gejuckt hat. Sie lag im Warenkorb...
Aber es reicht ja, wenn bei der Steam Machine genug qualifizierte Non-Bot-Accounts es tun. Schwupp sind die Konsolen weg und auf eBay.
Bin ja gespannt ob die Kisten in hoher Stückzahlen verkauft werden. Preise sind hoch (Bei den Konsole wird die Hardware oft subventioniert, was hier nicht der Fall ist. ) und die Konkurrenz durch die Konsolen sehr hoch.
Ich bin gespannt, ob es sich gut verkaufen wird. Die Idee ist clever. Aber 600 Euro ist hier einfach das Maximum, wenn ich mit den anderen Konsolen vergleiche. Und lt. internen Quellen wird sie deutlich teurer.
Ich hoffe noch sehr Naiv darauf, dass Microsoft einen Tag nach Launch announced, dass Steam von nun an Nativ auf der Xbox läuft. Die One X ist so oder so am Zenit ihrer Zeit und hat sich nicht gut verkauft. Das wäre für mich ein Kaufgrund.
Entscheidend ist eher die Veröffentlichung von SteamOS, für jegliche X86 Hardware, auch mit Support bzw vorinstalliertem Treiber für Nvidia Grafikkarten. Ich denke nicht wenige schauen auf Valve ob eben SteamOS mit dem Release der SteamMachine auch öffentlich wird.
Also gerade bei solchen Dingen verstehe ich überhaupt nicht weshalb scalping überhaupt aufgeht. Der Steam Controller ist jetzt nicht sonderlich toll, von einer absoluten Referenz sogar weit entfernt, für das gebotene jetzt schon zu teuer und die Steam Machine schlägt in die selbe Kerbe. Wir reden ja nicht von Dingen für die es keine Alternative gibt wie zB für eine PS5 oder ein ein iPhone.
Im Gegenteil, eine Steam Machine bastle ich mir selbst leistungsfähiger und vermutlich sogar günstiger zusammen. Sofern die Gerüchte um den Preis stimmen natürlich, wenn man hier keinen Markt Breaker bringt sonder wirklich 1000€+ dann sorry aber keine Ahnung wieso man sowas kaufen sollte und schon gar keine Ahnung wieso man es überteuert am Drittmarkt kaufen sollte.
Bin auf die Preise gespannt. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die Machines für Scalper interessant sein können. Aber vielleicht sind die Preise ja doch ganz okay. Dann ist da Spielraum.
Ergänzung ()
JonaK schrieb:
Ich hoffe noch sehr Naiv darauf, dass Microsoft einen Tag nach Launch announced, dass Steam von nun an Nativ auf der Xbox läuft.
Kann ich mir eigentlich nicht jetzt schon vorstellen. Das ist ja erst als "Feature" für die nächste XBox angedacht 🤣 Aber wer weiß. Heute so, morgen so.
Ich hätte ja gerne eine BYOS - Bring Your Own Storage - Edition, wie es bei Framework möglich ist.
Aber gut, das Gerät ist ja jetzt eh erstmal eine Version 1. Bis sie da alles an möglichen Langzeitproblemen ausgemerzt haben, dauert es vermutlich noch länger. Sieht man ja auch bei den Steamdecks. Da gibt es ja auch verschiedene Boards wo nachgebessert worden ist.
Bei den ersten Batches könnte man auch auf eine Reihung nach Score setzen. Sowas wie ausgegebens Geld x Spielstundenfaktor* x Accountalter in Jahren.
*Bei den Spielstunden bräuchte man noch ein Limit bezüglich Stunden pro Spiel, damit man mit diversen F2P Titeln den Score nicht boosten kann.^^
Das könnte man jetzt noch beliebig verfeinern.
Habe ich mir auch gedacht. Die Limitierung ist mir allerdings auch erst neulich am TV mit 4k HDR und mehr als 60fps aufgefallen. War in Zeiten vor DLSS und Co nicht so relevant.
Und selbst wenn - HDMI 2.1 bringt was? Im Zweifelsfall eine höhere Bildwiederholfrequenz / mehr FPS die angezeigt werden können. Das muss die Steam Machine aber erst mal leisten können.
Jetzt vergleiche mal alleine die Hardwaredaten der Steam Machine mit der PS5. Und selbst bei der PS5 laufen gefühlt nur eine Handvoll Spiele mit einer Bildwiederholrate, für die HDMI 2.1 überhaupt Sinn ergeben würde.
Oder fangt ihr gleich an mit "Ja dann spiele ich eben in kleinerer Auflösung"? Viel Spaß bei 720p oder weniger... macht bestimmt richtig Spaß auf einer 60" 4K Glotze....
Bedanke dich bei dem HDMI Forum. Die Hardware die Valve verbaut unterstützt laut Valves Aussagen HDMI 2.1. Da aber Linux zum Einsatz kommt, bekommt Valve wohl keine Lizenz es auf Treiber Ebene umzusetzen
Die Scalper leben nur davon, dass es genug Menschen mit Brei statt Hirn gibt, die die Hardware dann völlig überteuert abkaufen. Würde man dieses Getue also nicht durch die Käufe unterstützen, würde sich das Scalper -Thema von selbst auflösen.
Also gerade bei solchen Dingen verstehe ich überhaupt nicht weshalb scalping überhaupt aufgeht. Der Steam Controller ist jetzt nicht sonderlich toll, von einer absoluten Referenz sogar weit entfernt, für das gebotene jetzt schon zu teuer und die Steam Machine schlägt in die selbe Kerbe. Wir reden ja nicht von Dingen für die es keine Alternative gibt wie zB für eine PS5 oder ein ein iPhone.
Im Gegenteil, eine Steam Machine bastle ich mir selbst leistungsfähiger und vermutlich sogar günstiger zusammen. Sofern die Gerüchte um den Preis stimmen natürlich, wenn man hier keinen Markt Breaker bringt sonder wirklich 1000€+ dann sorry aber keine Ahnung wieso man sowas kaufen sollte und schon gar keine Ahnung wieso man es überteuert am Drittmarkt kaufen sollte.