Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? (GamingPC)

Svarti

Newbie
Nachdem sich letzte Woche mein alter PC mit einer fulminanten Darbietung verabschiedet hat (worüber ich eigentlich ganz glücklich bin:evillol:), möchte ich mir nun einen GamingPC zusammenstellen lassen.
Deshalb würde ich sehr gerne wissen, was ihr von folgendem Build haltet...

Prozessor: Intel Core i7 920 4x2.66GHz 8MB Cache

Arbeitsspeicher: OCZ Platinum 3x2GB 1333MHz DDR3

Festplatte: Samsung F1 750GB

Grafikkarten: 2x Sapphire Radeon HD4870X2 2GB DDR5 Aktion!

Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi XtremeAudio

Netzteil: Coolermaster Silent Pro Series 700W

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1 64bit

Gehäuse: Coolermaster HAF Tower black

Und jetzt die GROSSE Frage: Ist es brauchbar? Bin leider noch nicht so bewandert....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie viel willst du ausgeben??
2. Bei einem Gaming-PC würde ich den AMD 955 BE nehmen. Deutlich besseres P/L-Verhältnis.
3. Graka reicht eine 4870 x2 oder ne 4890.

Also ich kann maximal so um die 2200 Euro ausgeben.
Wie dein Vorredner also schon meinte, wäre es also besser auf eine Grafikkarte zu setzten?

Hängt von Deiner Software und Deinen Ansprüchen ab.
Das Ding ist halt: Du hast ne Menge Nachteile durch mehrere Grakas. Ist wie beim Auto, ein 12-Zylinder fährt nicht automatisch doppelt schnell wie ein 6-Zylinder, besonders nicht wenn man ihn in der Stadt bewegt. Da spielen noch mehr Sachen mit rein.

Kauf Dir eine Graka und wenn Du der Meinung bist dass das nicht reicht kauf halt kurz danach eine 2 falls Deine Software nicht CPU-Limitiert ist, ein CF-Profil mit sich führt, Du in Foren mitbekommen hast das es gut mit CF skaliert und nicht zufällig Dein Monitor nur 19" hat. Aber gleich mit 4 Grakas anfangen (falls Dir nicht aufgefallen ist was eine X2 sein könnte) ist einfach nur umsonst rausgekloppte Kohle wenn Du Dir mal den Artikel den ich Dir gelinkt habe lesen würdest. Für die durch meinen Tip gesparte Kohle würde ich mir lieber eine SSD fürs OS holen, hast Du mehr von.

Ausserdem: Bitte jetzt kein Vista mehr kaufen, 7 ist im Oktober im Laden :-)
Ausserdem würde ich einen Xeon 3250 kaufen anstatt den 920. Die sind besser selektiert und lassen sich meistens extrem gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Spiele wäre der Phenom 955 die bessere Wahl, dann steht für den Rest sogar noch mehr Geld zur Verfügung. Dieses würde ich in eine SSD investieren -- die bringt im täglichen Leben einige Annehmlichkeiten: kürzere Boot- und Ladezeiten, ...

Nächsten Monat stellt ATI eine neue Grafikkarten-Generation vor. Bis dahin würde ich nur eine Übergangskarte nehmen und anschliessend was Richtiges.

Hmmm da ich's nicht so eilig habe, kann ich auch gut noch einen Monat warten und schauen was ATI so rausbringt.... wäre vielleicht kostentechnisch die klügere Wahl. Danke für die Info!

@HIsN: Vielen Dank für die umfassende Antwort, vor allem der Artikel hat mir ziemlich weitergeholfen, insbesondere mit den Vergleichen.....

Hmmm ich glaube fast mein neues System wird mir noch viel Kopfzerbrechen bereiten, bis das End-Konzept mal steht....

Zurück
Oben