Was haltet ihr von ext. Grafikkarten für Laptops?

Findet ihr eine externe Grafikkartenlösung für Laptops als sinnvoll?

• Super, dann hält mein Laptop deutlich länger und ich bin dennoch mobil!

Stimmen: 58 27,8%
  • Wäre gut, damit ich mich erst später für mehr Grafikleistung entscheiden kann.

Stimmen: 55 26,3%
  • Nein, so wie es derzeit ist, passt es schon.

Stimmen: 26 12,4%
  • Mein Laptop zum Spielen reicht mir auch so lang genug.

Stimmen: 12 5,7%
  • Hab zwar einen Laptop, spiel aber nicht damit.

Stimmen: 29 13,9%
  • Kauf mir so oder so keinen Laptop. (z.B. zu teuer)

Stimmen: 29 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    209
@Dope4You

Ich kann dir auf jeden Fall folgen.

Ich meine ja nur, dass es diese für mich schöne Möglichkeit gibt.

PCIe braucht keinen Wandler und kann daher einfach nach außen verlegt werden. Das Design der Platine zu ändern ist nur marginal. Änderungen gibt es so häufig, man braucht sich nur mal die verschiedenen Platinen in den Notebooks anschauen. auch von der Lage der Anschlüsse und deren Anzahl.

Natürlich kostet es etwas mehr eine Grafikkarte in eine Box mit einem Anschluss zu steken. Ein Controller ist aber nicht nötig, da ja das PCIe Signal direkt genommen und an die GP gegeben wird. Da wird nix gewandelt. Die Kosten für Hülle und Kabel sollten in keinem Verhältniss zu dem Preis der Karte an sich stehen.

Die Grafikkarten sind nun mit PCIe und früher mit AGP angebunden. Jedoch ganz ganz früher auch per PCI. Die Audigy ist auch per PCI angebunden, deshalb ist der Preis auch etwas geringere. Ist Sie jedoch per USB oder Card Slot angebunden, dann musste ja sicher das design an die Hüle und Schnittstelle(Controller) angepasst werden.

Die Grafikkarte hat wie gesat die PCIe schnittsetelle, die nur per Kabel verlängert werden muss. Das kann man auch Umbau nenne, ist aber wieder nur ne kleine Veränderung im Vergleich zu nem Card Slot.

Die Grafikkartenhersteller bzw. Notebookherstelle wollen natürlich Geld machen. Wenn es für sie besser ist nach 1-2 Jahren ein ganzes Notebook mit neuer Grafik zu verkaufen, warum sollten sie sich diese Einnahmequelle durch ein upgradefähiges System verbauen? (Natürlcih spielen auch andere Dinge mit ein, wie du schon sagtest. Marktanalysen, Druck von anderen Unternehmen usw.)

Bei den Festplatten hast du dir aber auch die rausgesucht, die einen sehr guten Controller mit zusätzlicher Abgleichfunktion haben. Vergleichst du jedoch eine interne Platte mit einer Externen mit nur USB oder Firewire (Abgleichfunktion haben interne Laufwerke ja auch nur über Software) dann sinkt die Differenz wieder auf 20€.

Zu meiner Kostendenkweise: Die Kosten für nen Portreplikator oder nen neuen Card Slot trägst du doch auch. Die Notebooks werden dadurch nicht unbedingt viel teurer. Ich sag ja nicht, dass diese Notebooks mit PCIe Schnittstelle nur in Kleinserie produziert werden sollen. Ich würde davon ausgehen, dass jedes Book mit integrierter Grafik so eine Schnittstelle bekommt. Die Entwicklungskosten sind ja eh marginal, da ja schon Lösungen vorhanden zu sein scheinen.

Selber ausprobieren kann ichs leider nicht, da mir leider Entwicklungssoftware, passende Hardware und auch das Knowhow fehlt.

Sie müssen nicht unbedingt die kostengünstigste Lösung genommen haben. Es reicht auch die, die mehr Geld bringt.;) Außerdem entwickelt sich der Markt. Vor 5 Jahren hätte keiner daran gedacht an nem Notebook zu spielen. Heute sind neue Lösungen gefragt um den Umständen gerecht zu werden. Ich denke schon, das die Hersteller sich so einer Lösung bewusst sind. Deren Entscheidung hängt jedoch von me´hreren Faktoren ab. Und wenn der Marktauch Notebooks mit integrierter Grafik annimt, warum auf die Schnelle bessere (meiner Meinung nach) Löusungen anbieten.

Man kann sich ja auch ein 12" Notebook zum arbeiten anschaffen, und ein weiters zum Zocken.
Oder man holt sich eine Desktop, der auch mit guten Komponenten 800-1000€ kostet. Dazu natürlich noch Bildschirm und Tastatur... 1200€. und so ein 12" Ding

Ich würde daher lieber nen Notebook für 1000€ nehmen, da hab ich ja schon nen Display dran. Und ja: 15,(4)" reichen mir zum zocken aus. Ich will ja dann noch ohne Grafikeinhait mobil sein. :D

Es besteht ja dann auch die möglichkeit sich ein 15,4" Notebook zu kaufen wo nur CPU und Ram gut sind. Die sind auch gar nicht so teuer und dann dazu eine externe Graka. Ich glaube nich, dass dieses Gehäuse so groß ausfallen wird. Auf jeden fall wird es eher flach sein und passt so problemlos in die Notebooktasche. Wer hat schon mal auf nem 12" Book gespielt? Mit der externen wäre dies möglich. Ein 12" is nun wirklich nicht groß und da lässt sich digge noch so ein kleiner kasten verstauen! Dagegen spricht aber wirklich, dass diese Teile bestimmt sehr teuer ausfallen werden, da der große Absatz nicht da sein wird.

gibt es denn nun "wirklich" ext. GK für notebooks oder ist das nur ein scherz hier?

Würde es super finden, dann könnte ich mal die neuen spiele auf hohen details spielen!

Für mich wär das Super !

Unterwegs in der Uni Office Progs & co,. in meiner Bude dann zocken mit externer Grafik.

Könnte ich gut mit leben !

Es sind noch diverse Fehlergedanken vorhanden, die ich noch etwas ausmerzen will.

Grundlegend für diesen Gedanken ist, mobil zu sein, wann man will, aber auch gut spielen zu können, wann man will. Betont wird hier "wann man will"!

Ich kauf mir sicher kein 12" Notebook, um damit zu spielen. Erstens ist es deutlich teurer und das kleine Display zu klein. Vom Handling will ich erst gar nicht reden.
Wir reden hier von 14-15,4" Notebooks. Besonders letztere sind gutes Mittel, mit denen man sowohl mobil sein kann, aber auch gut spielen kann (aus persönlichen Erfahrungen spreche). Man muss zwar etwas genauer suchen, um ein leichtes und kompaktes 15,4" Notebook zu finden, aber das ist Geschmackssache.
17" Notebooks fallen da eher weg. Die bleiben entweder am Tisch oder werden in der Tasche von einem Ort zum anderen getragen. Dort bleibt die Frage der ext.Grakas wegen des Kostenpunktes dennoch weiterhin bestehen.

Um mobil zu sein, lasse ich die Graka zuhause. Die wird erst gar nicht mitgenommen. Mobil bedeutet für mich, meinen Laptop überallhin mitzunehmen und damit überall arbeiten zu können, ohne auf eine externe Stromquelle angewiesen zu sein. Bsp.: Uni
Die Graka pack ich nur ein, um von einem zum anderen Ort zu gelangen, um auch dort spielen zu können. Da würde mich eine nicht unbedingt große zusätzliche Schachtel nicht stören. Da hab ich schon deutlich mehr getragen. Und natürlich wird sowohl Laptop und Graka an das Stromnetz angeschlossen, was sonst. Dabei hocke ich auf einem Platz und laufe beim Spielen nicht durch das ganze Haus. ;)

Ergebnis: Mobilität und Spielspaß auch mit aktuellen Spielen ohne allzuviel Geld auszugeben. Denn heutzutage muss man entweder die Qualität stark senken, oder sich einen neuen Laptop kaufen.
Es wird jetzt NICHT darüber diskutiert, dass man sich auch ein billigeres Desktop-System kaufen könnte!! Es gibt Gründe, warum sich einen Laptop kauft, anstatt eines Desktop-Systems!

@gustl87
Die Handlichkeit bleibt dadurch doch erst bestehen. Wozu brauch ich zum Spielen bitte Handlichkeit?

@byte_head
Mit einer ext.Graka hat man sogar beides. ;)

@Neikon
Theoretisch möglich, aber leider nicht umgesetzt. Doch diskutieren wir hier nur. :)
Jedoch ist der Tomshardware Artikel interessant.
Dieser 3dcenter-Thread könnte auch interessant sein.

Realisierbar auf alle Fälle. Die Latenzen sind nicht das Problem. Bandbreite braucht die Graka. Siehe nur den GrafikRAM. Hohe Taktfrequenzen, aber über die Latenzen redet keine Sau.

Die einzige Frage, die sich stellt, ist der Kostenpunkt für die Grakas. Sollen es MXM-Grakas sein, die auch mehr verbrauchen dürfen und auch heißer werden dürfen, durch die leichtere Stromversorgung und Kühlung? Können es auch einfache Desktop-Grakas sein, die man einfach in ein Gehäuse steckt? Dabei würde ich das demonstrative Gehäuse bei TomsHardware nicht als Bsp. hernehmen. Ein Gehäuse mit einer Öffnung an der oberen Seite, damit der Lüfter effektiv kühlen kann, wäre empfehlenswerter.
Der Anschluss per PCIe ist kein Problem. Die wichtigere Frage ist, ob man eine Desktop-Graka auch so anschließen kann, dass die Bildwiedergabe zum Laptop zurückläuft, ohne großen Aufwand zu betreiben, damit die Kosten nicht unnötig steigen.

Deinorius schrieb:
Die wichtigere Frage ist, ob man eine Desktop-Graka auch so anschließen kann, dass die Bildwiedergabe zum Laptop zurückläuft, ohne großen Aufwand zu betreiben, damit die Kosten nicht unnötig steigen.
PCIe ist vollduplexfähig, daher könnte man die Daten wieder zurückschicken. Allerdings ergibt sich dann intern das Problem, die Daten von den PCIe-Lanes in ein DVI oder VGA Signal zu wandeln. Außerdem muss es ja dann nen switch geben, der, wenn die ext. Grafik an ist, das Kabel von der integrierten Grafik auf das der ext. umschaltet.
Sicher nicht so super diese Lösung.

Wie sähe es mit einem Video-In Eingang am Laptop aus? "Einfach" den Video-Out der Grafikkarte zum Video-IN am Laptop. Oder das DVI Signal per Kabel an einen DVI-IN, wie es ihn auch bei Beamern oder Monitoren gibt.
Gibt es überhaupt VIdeo-IN Schnittstellen an Laptops?

Ich würde übrigens normale Desktop Grafikkarten bevorzugen. Diese sind auf dem Markt vorhanden und daher sicher billiger als MXM Module, oder?
Gut fände ich, wenn die Kartenhülle an sich die Wärme abführen würde. Allerdings gibt es da bestimmt Probleme, da man ja die Hülle abkühlen lassen muss, und mancher Tisch vieleicht keine 90°C aushält, ohne Flecken zu kriegen :D

Wie sieht es da mit MXM aus? Wenn ich mir die Wiki-Info anschaue, sehe ich nur den PCIe-Anschluss.
Wie wird es da gemacht? Das wäre ein guter Anhaltspunkt.

Aber der Video-Output sollte eigentlich kein Problem sein. Die Wichtigkeit, das Bildsignal für den Desktop wieder an den Laptop zurückzusenden, liegt darin, damit das Laptopeigene Display ein Signal erhält. Der Video-Output kann auch direkt von der Graka erfolgen.
Die Desktop-Grakas müssen nicht zwingendermaßen billiger sein, aber in Relation zur Leistung sind sie deutlich billiger. Auch die größere Anschlussmöglichkeit spricht für die Desktop-Grakas. Theoretisch wären drei Monitore möglich. Naja, wer's braucht. :D

die idee selber find ich schon cool, ich hatte mich sogar mal gefragt, ob es externe grafikkarten gibt, weil mein laptop einfach zu schwach war. aber wenn extern, dann müsste ein neuer anschluss konzipiert werden, weil da werden so viele gigas über die leitung geschickt, kein heutiger verfügbarer anschluss würde diese kapazität schaffen, nicht mal die 1394-verbindung denke ich.

Ich kann mich von der Idee nicht begeistern. Es mag sein, dass es Menschen gibt, die sowas kaufen würden, aber alles über 14" ist für mich kein Notebook mehr. Jeder mag da seine eigenen Ansichten haben. Das ist nunmal meine Meinung.

@speedyjoe
Lies dir mal alles durch. Besonders meine Beiträge sollten aufschlussreich sein.
Die Schnittstelle wird einfach PCIe x16 sein. Der gleiche Anschluss, der auch in Desktop-Systemen für Grafikkarten verwendet ist. Dieser ist auch als Kabel für so einen Einsatzzweck anwendbar.
Allein an Firewire zu denken, ist nun wirklich etwas lachhaft. ^^"

@Deinorius
hab es wohl übersehen, denn wenn viel Text steht, überfliege ich es eher :rolleyes:

Schlechte Angewohnheit. :rolleyes:

ich finde die idee gar nicht so übel, wichtig ist, das man die externe graka irgendwie mit dem laptop tft verbinden kann, denn einen extra tft will ich nicht unbedingt benutzen müssen

das problem der mobilität ist doch gar nicht so vorhanden...entweder man betreibt den lappi mit oder ohne ext. graka....ausserdem ist es so rentabler...jemand der sich einen laptop gekauft hat und nur diesen besitzt, also keinen desktop pc, für den wirds günstiger sich einfach ne externe graka zuzulegen um dann vernünftig spielen zu können....das alles ist bloss auf einen spieler bezogen ;)

http://www.golem.de/0701/49759.html

PCIe x1 Fach und etwa 10 Mal schneller als Onboard.

Scheinbar haben die Technker von Asus nicht die schnellere Möglichkeit gefunden die hier im Forum bereits vorgeschlagen wurde. Ob das zum Spielen ausreicht?

Schneller als Onboard ist es allemal. Aber gegen interne Grakas kommt es wohl kaum an.
Als temporäres Ausweichmodell für Notebook Besitzer ohne interne Graka ist es allemal interessant.

Ich selber warte so oder so, bis Centrino Pro mit ext.PCIe vorhanden ist und dann kann ich immer wenn nötig, die Graka von meinem PC nutzen. ;)

Aber leider ist von einer Schleiffunktion nichts gesagt worden, wo das Videosignal an das Notebook-Display zurückgesendet wird.

Ich halte es aufgrund der Tatsache, dass (bisher noch) ein externer TFT angeschlossen werden muss, für wenig sinnvoll.
Richtige Zocker-notebooks haben heute schon genug Leistung. Ich würde mir eher ein high-performance-notebook im Stile eine DELL XPS wünschen, welches unter 2D dann aber deutlich energiesparender läuft als die bisherigen Modelle. Ich denke, da ist noch viel ungenutztes Potential.

Manche kapieren noch immer nicht, wofür das gut ist, was? -.-

Wen interessieren hier Zocker-Notebooks? Das sind keine Geräte, mit denen man mobil ist. Die Geräte mit anständigen GPUs oberhalb von MX1700/G6600 Go sind normalerweise 17"er und selbst 15"er sind nicht gerade immer mobil.

Was ist so schwer daran zu verstehen, wenn man einfach ein Notebook haben will, das man zum Arbeiten braucht. Schlank, leise und gute Akkuleistung. Das kriegt man praktisch nicht mit integrierten GPUs. Und damit man zum Zocken nicht auch noch einen PC kaufen muss, kauft man sich nur eine ext.Graka, die man zuhause am Notebook anschließt.
Der Monitor wird dann an die Graka angeschlossen. Wer sagt außerdem, dass man zuhause auch mit einem Notebook keinen großen Monitor haben will? ;)
Schließlich macht das Spielen auf einem kleinen Display weniger Spaß als auf einem großen, nicht wahr?

Es gibt heute schon Docking-Stations. Das sind Geräte, an die man Notebooks ansteckt, die widerum mit einem Monitor, Tastatur, Maus und sonstiges angeschlossen ist. Das ist heute normal und eine ext.Graka wäre der nächste logische Schritt. Was gibt es heutzutage nicht, was nicht auch extern zu haben ist? Eben nix und seit Asus gibts auch externe Grakas.

.....die momentan noch über den langsamen 1x-PCIe-Standard angeschlossen werden (im Falle der ASUS-Lösung). Naja, für eine midrange-Karte (z.B. 7900GS) wird es reichen und diese ist allemal schneller als fast jede onboard-Lösung.

Ich verstehe ein anderes Problem nicht: warum nicht ein kleines notebook zum Arbeiten für unterwegs (kosten ja nicht mehr die Welt, wenn man keine utopischen Ansprüche hat) und daheim einen Desktop-PC zum zocken? So ists zumindest bei mir.

Und nochwas: Du startest hier eine Umfrage und willst -so denke ich zumindest- die Meinung anderer hören. Dann akzeptiere auch, wenn manche bei dem Thema nicht in Begeiterungsstürme ausbrechen oder diese Art von Lösungen kritisieren.
Wenn Deine Meinung zum Thema feststeht, brauchst Du auch keine Umfrage zu starten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Es gibt heute schon Docking-Stations. Das sind Geräte, an die man Notebooks ansteckt, die widerum mit einem Monitor, Tastatur, Maus und sonstiges angeschlossen ist. Das ist heute normal und eine ext.Graka wäre der nächste logische Schritt. Was gibt es heutzutage nicht, was nicht auch extern zu haben ist? Eben nix und seit Asus gibts auch externe Grakas.

Und seit ASUS wissen wir auch das es ein Problem mit der Bandbreite gibt, sonst hätten die Leute wohl kaum PCIe x1 verwendet.

Du willst eine externe Grafik für Notebooks, an den jetztigen Notebooks gibt es scheinbar keine Möglichkeit dies mit vernünftiger Bandbreite zu regeln. Ergo wirst du um dies zu erreichen dir entweder bei Verfügbarkeit ein NEUES Notebook kaufen müssen (Somit hast du mit deinem alten 2, was wiederum die Überlegung zuläßt "Warum nicht das Alte zum Arbeiten und dann gleich ein Desktopsystem") oder du wirst dies nicht nutzen können.

Du erklärst das die Latenz/Anbindung/Umsetzung kein Problem ist, wieso glaubst du eigentlich macht es dann keine Firma (Asus zeigt ja das diese Firmen auch in die Richtung denken und nicht nur dumm rum sitzen.....)

Ich würde gerne auch mit meinem Auto fliegen können und ich bin mir sicher das dies auch technisch möglich ist, warum bietet also VW kein Hubschraub-Auto an?! Da würde es sicher viele geben die das wollen...... Könnte evtl. an der technischen Umstzbarkeit liegen und am daraus resultierendem Preis.

Es ist schon nett wenn man etwas will und krampfhaft versucht zu erklären das es ganz EASY ist und locker zu machen,nur wenn von 30-40 Grafikkartenanbietern nur 1 (EINE) Firma ein Gerät auf den Markt bringt welches dann auch noch so kastriert ist das es mit PCIe x1 läuft dann würde ich doch mal überlegen ob es nicht doch Probleme gibt die eine Umsetzung verhindern.

Ich weiß ja nicht was die Asus Station kostet, rechne ich nur um die 150-200 Euro und dann noch 200-300 Euro für einen externen Monitor (Eine Darstellung auf dem Laptop Monitor geht ja nicht-wird auch in einem Bericht gesagt-kann man auch über Google finden) und jetzt noch 150-200 Euro für eine Grafikkarte dann hab ich schon gute 500-600 Euro für eine externe PCIe Lösung, sorry aber dafür kauf ich mir ein gebrauchtes Notebook zum Arbeiten und keine kastrierte Extern-Lösung.

wenns von der performance und p/l her passt find ich das absolut genial.
Unterwegs hat man ein sparsames centrino arbeits notebook mit 5h+ laufzeit und zuhause wird schnell die dicke desktop graka angestöpselt (welche schonmal viel mehr power bietet und viel günstiger ist als mobile chips) und schon hat man die gewünschte spielepower.

Zurück
Oben