Was haltet ihr von folgeden Überlegungen bezüglich Aufrüsten/warten?

silent2k

Commander
Hi!

Vorab mein jetziges System:
- CPU: Intel Core 2 Duo E6850
- MSI P35 Neo2-FIR
- G.Skill 4GB DDR2
- SSD: Intel 320 Series mit 120GB
- PNY Geforce 8800 GTS (G92)
- 22" TFT mit 1680x1050 Pixel
@ http://www.sysprofile.de/id49373

Um kommende "Knaller" wie COD oder Battlefield3 mit höchsten Details zu spielen muss schon einiges bei meinem System passieren. :)

Folgende Überlegungen hatte ich nun:
1.) Erstmal nur neuen Arbeitsspeicher (8GB -> zur Zeit extrem günstig) kaufen und abwarten was AMD mit dem Bulldozer in zwei Wochen auf den Markt wirft. Dann entscheiden ob es eher SB oder doch Bulldozer wird.
Edit: Mit den 8GB meine ich bereits einen DDR3 Speicher, welcher dann bis zum kauf eines SB oder Bulldozer Systems in der Schublade liegt. :)

2.) Jetzt für ein System entscheiden (bevorzugt wäre das dann SB). D.h. Mainboard, CPU & Ram. Grafikkarte müsste dann zu Weihnachten nachgereicht werden. :) Budget ist mit 300€ ziemlich begrenzt. Für eine GK wäre mir weniger lieber (um 200€).

3.) Jetzt eine neue Grafikkarte (AMD HD 6850) und dann evtl. noch auf den SB Nachfolger warten (obwohl der ja auch auf den 1155 Sockel passen soll).

Ich pers. tendiere zu Variante (1). Was meint ihr?

Beste Grüße
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt beachten, dass dein aktuelles System DDR2 Ram braucht, solltest du dann erst mit BD oder so aufrüsten, bräuchtest du DDR3 Ram.
Ich würde nicht Geld in DDR2 stecken, wenn du dir schon in kurzer Zeit ein DDR3 System kaufen willst.
Ich würde also eher zu 2.) oder 3.) tendieren.
Wenn du für BF3 aufrüsten willst, dann kauf dir am besten zu BF3 neue Hardware und warte solange. Spar das Geld und kauf dann alles auf einmal.

Hi!

Sorry, dass war von mir nicht ganz eindeutig beschrieben.

Im Punkt (1) meinte ich bereits DDR3 Speicher, welcher dann für ein paar Wochen in der Schublade liegt. :) (habe ich mal eben in Post Nr. 1 editiert).

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

In "alte Technik" (Q6600) möchte ich nun wirklich nicht mehr investieren. ;)

Wie rätst Du mir zu so einem teuren DDR3 Speicher? Bulldozer unterstützt DDR3-1866MHz und somit wäre der von mir vorgeschlagene ( http://gh.de/622138 ) absolut im Rahmen?

Also wenn wirklich feststeht das der Bulldozer in den nächsten paar Wochen rauskommt, würde ich erstmal gar nichts aufrüsten. Sobald dann klar ist, ob dieser genausogut oder gar besser als Sandy Bridge ist, würde ich vergleichen wie es Preis/Leistungsmäßig aussieht.
Wenn du wirklich mit vollen Details spielen willst, ist es wohl wiklrich am sinnvollsten erstmal nur CPU+MoBO+RAM ODER Graka aufzurüsten. Stand jetzt würde man ja für 300€ nen i5 2500k (inkl. gescheiten Kühler) für gut 200€ bekommen. Ein gutes Mobo und RAM würden dann noch mal mit 100-120€ zu buche schlagen.
Wenn es durch den Bulldozer für das Geld schneller/günstiger gehen sollte: umso besser.

Bis Weihnachten sollte sich dann noch ganz gut mit der 8800 GTS leben lassen. Für 200€ bekommt man ja auch ne mehr als brauchbare Graka.

Ob deine Spiele eher Graka- oder Prozessorlastig sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Aber ich vermute mal CoD oder Battlefield waren nur Beispiele. Einen PC mit stark überdimensioerter Graka bzw. CPU für bestimmte Spielen kaufen wohl nur die wenigsten.

Hi!

Ich möchte wenn dann ein Mainboard mit PCIe 3.0 kaufen. Ich wechsel nicht alle 1-2 Jahre meine Hardware (siehe aktuelles System) und möchte deswegen ruhig jetzt schon in PCIe investieren. Auch wenn erst die nächste/übernächste Generation PCIe 3.0 voll ausreizen wird, so bin ich dann vom System her schon mal gewappnet.
Nun war meine Grundüberlegung ja ein AMD Bulldozer System oder ein Intel SB System aufzubauen. Ich habe eben mal etwas im Netz gesucht und nichts über ein AM3+ Board inkl. PCIe 3.0 gefunden. Bei Intel gibt es da auch schon etwas Auswahl ( http://gh.de/?cat=mbp4_1155&xf=2387_2&sort=p ).

Da ich mit meinem System nicht noch bis nächstes Jahr warten möchte, weil AMD dann den Bulli II inkl. PCIe 3.0 raussbringt, macht es doch eigentlich mehr Sinn jetzt auf ein SB System zu setzen (inkl. eins von den eben verlinkten Boards), DDR3 (8GB Kit mit 1333 oder 1600Mhz) und dann auf einen Ivy CPU aufzurüsten, WENN denn mal GK auf den Markt kommen, die PCIe 3.0 unterstützen, richtig? Denn erst mit dem CPU wird dann auch PCIe3.0 vom CPU unterstützt!?

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie macht diese zukunftsorientierte Kaufaktion in meinen Augen nicht allzuviel Sinn, solange die neuen Produkte und deren Eigenschaften nur Spekulation sind.

Wenn du jetzt ein Board für Sockel 1155 und PCie 3 kaufst, hast du auch nur ein PCIe 3, was draufgebastelt ist. Hier würde ich dann erst die Z77 Boards mit orginärer Unterstützung und gleich Ivy Bridge Kaufen.

Beim Speicher ist das Problem ähnlich. SB ist mit jedem DDR3 1333 zufrieden. Ivy Bridge soll vielleicht DDR3 1866 oder mehr unterstützen, so das DDR3 1333 dann zum Fehlkauf wird.

allel schrieb:
Wenn du jetzt ein Board für Sockel 1155 und PCie 3 kaufst, hast du auch nur ein PCIe 3, was draufgebastelt ist. Hier würde ich dann erst die Z77 Boards mit orginärer Unterstützung und gleich Ivy Bridge Kaufen.

Naja, was heißt hier "draufgebastelt"!? Das wird schon alles seine Richtigkeit haben. Sobald dann Ivy draussen ist, wird PCIe 3.0 vom CPU unterstützt und dann fluppt das :D

allel schrieb:
Beim Speicher ist das Problem ähnlich. SB ist mit jedem DDR3 1333 zufrieden. Ivy Bridge soll vielleicht DDR3 1866 oder mehr unterstützen, so das DDR3 1333 dann zum Fehlkauf wird.

Ich wollte bezüglich dem 8GB eh ein 1866 Kit wählen (kostet nur knapp 20€ mehr) und somit wäre für den Fall dann vermutlich vorgesorgt. Die 20€ wären mir es heutiger Sicht (vorallem bei dem RAM Preis) wert.

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Das thema trifft meine aktuelle Situation aufs genaueste.
Habe ein ähnliches Setup und plane auch für B3 was neues und bin absolut nicht im Thema.
Kann daher momentan nichts inhaltlich beitragen, aber wollte das mal loswerden :-)

Die wesentlichen Optionen zusammengefasst:

:: Quad-Core - Für BF3 / BFBC2 bringt ein Quad-Core am meisten.
:: Komplett neues System

Für das komplett neue System kann man auch warten, bis BF3 draußen ist und die Tests Hinweise auf den Hardwarebedarf geben. Dann überlegen, wie man das meiste aus seinem Geld herausholen kann.

Persönlich kann ich ein Quad-Core für das BFBC2 sehr empfehlen. Ich habe einen Q9650@3,6GHz, 4GB DDR2 1066 und HD4970 und spiele das Spiel flüssig in 1980*1200 x4AF. Ich weiß, es reicht nicht für D11 und ich schaue mir die Qualitätseinbußen an, wenn BF3 rauskommt. Wenn AMD die 3. Generation der D11 Hardware auf den Markt schmeisst, bin ich dabei. Bis dahin ist halt D10 Zeit.

Wer jetzt glaubt wegen bf3 ein High End System haben zu müssen, verschwendet vermutlich Bares.
Wer warten kann, auf die neuen Systeme kann eine Generation überspringen. Wer jetzt kaufen muss macht mit Sandy nichts falsch. Auch würde ich keinen Speicher mehr unter 1866 und über 1,5V mehr kaufen. Dann kann man ihn auch im nächsten sys noch mal nutzen (vorrausichtlich).

@Bionten-Scout
Ja, so sehe ich das auch (bezüglich Ram & SB). Mit SB macht man momentan vermutlich wirklich nix falsch. Wenn man zum 2500K greift und diesen dann optional sogar noch auf 4,5GHz (gute Kühlung vorrausgesetzt) takten kann, sollte man damit wirklich lange spaß haben. In Kombination mit der im Winter anstehenden Grafikkartengeneration sollte sich eine gute Kombination ergeben.

Gruß
Silent

Zurück
Oben