Was haltet ihr von Server als NAS

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo

Eigentlich wollte ich mir gerade mein Eigenbau Rack-NAS zusammenstellen. Dieses wäre mit einem Supermicro-Gehäuse, Intel Pentium, Intel Dual Gigabit Ethernet Card, 4GB Ram und einem Gigabyte Motherboard ausgerüstet. Mit Gehäuse kostet es schnell mal ~800 Franken und mehr, da das Supermicro Gehäuse bereits 300 Franken kostet. Nun habe ich auf der Dell Webseite gesehen dass es bis zum 3. Mai 404 Franken Rabatt auf den R320 gibt. Somit bekomme ich diesen Server mit ebenfalls 4 HDD's, Dual Ethernet-Card und Intel Pentium schon für 540 Franken. Mit RAM und HDD wären es 804 Franken jedoch würde ich diese wenn möglich gerne selber einbauen da Dell für eine 500GB 7.2k HDD 266 und für 4GB RAM 70 Franken verlangt. (http://configure.euro.dell.com/dell..._id=poweredge-r320&c=ch&l=de&s=bsd&cs=chbsdt1). Das wär nicht nur 300.- billiger als der Eigenbau mit ähnlicher Konfiguration sondern ich hätte auch noch Service. Der Server kommt in einen 800mm tiefen 19" Rackschrank rein wo mein aktuelles NAS dann auch reinkommt. Was meint ihr eignet sich dieser Server mit Linux Red Hat auch als NAS?

Gruss
 
Eher nein. Der Server dient sowohl als Home-NAS als auch als Firmen-NAS für ein Home-Office das auch mit 3D-Scans arbeitet. Der Server muss am Tag für das Office und mich verfügbar sein und sehr grosse Datenmengen bearbeiten (unkmomprimierte bis zu 200GB grosse HD-Filme + das angesprochene 3D-Bildmaterial) und in der Nacht muss er Backups auf einen 2. Server machen. Er läuft also 24/7h und muss absolute Zuverlässigkeit bieten denn wenn der Server Down ist kann das Home-Office nicht mehr arbeiten. Ich habe auch schon mit dem gesprochen der die Scans fertigt und er sagte dass er absolute Zuverlässigkeit wünscht und auch gerne ein bisschen mehr für Server-Hardware zahlt. Ich werde auch keine WD-Reds sondern richtige Enterprise-HDD's verbauen.
Ergänzung ()

Ich hätte noch die Frage ob es überhaupt möglich ist den Server ohne HDD und Ram zu bestellen- Die Dell-Website meldet ja in einem Fenster dass kein Ram und keine HDD gewählt ist. Werden diese dann automatisch eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Ich glaube nicht, dass Du den Server ohne HDD und RAM bestellen kannst, Dell will ja die "404 Franken Rabatt" wieder reinholen. :-)
2. Wenn Du einen Server mit "absoluter Zuverlässigkeit" wünschst, wirst Du auch nicht drum rum kommen, einen Wartungsvertrag mit Dell abzuschließen (4h vor Ort oder Sonstiges). Wenn Du den Server mit Fremd HDDs und RAM bestückst, wirst Du genau diesen Service nicht abschließen können.

Gruß
 
du wirst dich wohl entscheiden müssen zwischen absoluter zuverlässigkeit und eigenbau. beides zusammen klappt so nicht ;)

wie @weizen schon sagte, du wirst um einen service level nicht rumkommen, der innerhalb von x stunden reguliert wenn was kaputt geht.

ich würde an deiner stelle mit der idee eines serverclusters spielen... ich mein das ist immerhin geschäftlich, da lohnt sich das schon.
 
also wenn das Ding für den Einsatz in einer Firma ist und 24/7 funktionieren soll, sollte man eine gewisse Zuverlässigkeit und Service mit einkalkulieren (btw ich an deiner Stelle würde da die 86 CHF Aufpreis vom Pentium auf den Xeon mit 4C noch mit reinnehmen).

Und bei den DELL Servern kann man nicht einfach x beliebigen RAM einbauen, da brauchts dann i.d.R. ECC Versionen (+ idealerweise RAM das für die Server getestet/freigegeben wurde, gibts z.B. bei Kingston).

Die HDD Preise sind bei DELL wirklich sehr teuer - man kann die Server aber auch ohne HDDs bestellen (z.B. als Einsatz für virtueller Server mit dediziertem Storage, gibts Varianten wo der Server nur 1 SD Karte mit 1 - 4 GB bekommt), man muss aber allenfalls da ein DELL Verkäufer per Mail + Telefon bemühen damit das klappt. Aber Achtung: Die HDDs die man da in die Server reinschieben muss brauchen bei DELL in einigen Fällen so einen speziellen Schnittstellenadapter (die HDDs die ich bisher aus DELL Rack Server rausgenommen habe konnte man dann z.B. nicht an einem normalen PC anschliessen). Und die Rahmen für die Einschübe sind ggf dann auch nicht dabei, solltest mit abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja absolute Zuverlässigkeit gibt es eben nicht, ohne Wartungsvertrag würd ich da nichts machen wollen, wenn mit der Hardware Geld verdient wird. Lass dich also von den einschlägigen Firmen mal beraten und dir Angebote machen. Muss ja nicht Dell sein, HP, Lenovo, Fujitsu, evtl Acer gibt es ja auch noch + eventuel lokale Firmen, die da als zwischen Händler / Servicepartner agieren.

Selbstbau und Konsumerhardware liefern zwar auch brauchbare Ergebnisse, mein Server läuft nun seit fast 3 Monaten 24/7 (Signatur) ohne Probleme. Nur was machst du bei so einer Lösung, wenn mal eben Samstag Abend eine Platte aussteigt, aber Sonntag gearbeitet werden muss weil ein Projekt fertig werden muss. Da tun selbst die 4h Vor-Ort-Service von Dell schon arg weh.
 
Hmm ich werde das mal vorschlagen.....jedoch denke ich nicht dass ein teurer Support nötig ist weil immer Ersatzteile zuhause sind. Sprich ich habe 4 HDD's in gleicher Grösse die als Ersatz lagern da sie nicht mehr gebraucht werden und ein Mainboard mit passender CPU und Ram. Auswechseln kann ich problemlos selber. Aber ich werde es mal vorschlagen.

Mit absoluter zuverlässigkeit meinte ich einfach ein Serverniveau. Es ist aber nicht so dass es eine katastrophe wäre wenn der Server mal 2 Stunden offline wäre.

Ich habe soeben mit Dell gechattet und die sagten mir es sei nicht möglich Server ohne Ram und HDD zu bestellen? Wie meinst du das mit der virtualisierungs Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn Du ein Dell Rack Server nimmst kannst das mit dem Auswechseln von Sachen wie Mainboard eh knicken.
Und eben das mit den HDDs ist so eine Sache, ich würde nicht drauf wetten dass man da irgendwelche normalen Consumer HDDs reinbringt (vielleicht ist es doch möglich aber dafür wären mir jez 900 CHF zum testen doch ein wenig viel Geld).
Server ohne RAM bestellen geht nicht, ist schon richtig.

Da Du aber eher dazu tendierst die Hardware selber austauschen / ausrüsten zu wollen und der Support / Service anscheinend nicht so wichtig ist würde ich Dir zur Entscheidung von diesen 2 Varianten raten:
1) Dell Server nehmen und denn so ausrüsten wie Dell es vorschlägt inkl Service.
2) Vergiss Dell und bau Dir dein eigener Server so wie Du es vorgeschlagen hast.

Ein Mix davon ist Murks + Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben