Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Verfahren mit smsTan oder Tan Generator ist extra als 2 Kanal Verfahren entwickelt worden, um Missbrauch auszuschließen, wenn bereits 1 Gerät kompromitiert wurde.
Also ich hab diese smsTAN und hab glaub ich 5 pro Monat kostenlos. Da ich persönlich nicht so viele Überweisungen tätige, reicht mir das völlig. Sicherer als die alte Papierliste ist es schon.
Dann gibts ja noch die Alternative mit dem TAN-Generator.
Das dient einzig der Sicherheit der Bank. Die Ausfälle durch mißbräuchlichen Gebrauch der Papier TANs ist den Sparkassen einfach zu teuer geworden.
Und was machen sie. Sie zwingen den Kunden ein anderes Verfahren zu nutzen und lassen sich das noch bezahlen.
Das Papiertan Verfahren ist absolut sicher. Wenn man es denn so benutzt, wie es vorgesehen ist.
Und das was einem die Krone aufsetzt bei der Sparkasse. Sie sagen einem noch, sie müssen das umstellen laut Gesetz. Das ist Unfug. Sie müssen dem Kunden lediglich *sicherere* Alternativen offen anbieten und den Kunden entscheiden lassen.
Also ganz ehrlich, per Handy würde ich niemals mit meinem Bankkonto etwas machen. Sicherheit hin oder her von dem neuen Tan Verfahren, wenn das Handy nicht absolut dicht ist gegen Schädlinge. Und das wird kein Handy sein heute und in Zukunft nicht. Dann doch lieber die Chipkarte ala PayPal oder eine sonstige Lösung ohne PC/Handy. Wenn ein PC oder Handy im Spiel ist, ist es immer eine neue Sicherheitslücke die ausgenutzt werden kann/könnte.
Und das sie sich das "Papier-Tan" sparen, hat was mit Kosteneinsparung zu tun. Mehr steckt nicht dahinter.
Wenn man dem Sparkassenmenschen gut zuredet bekommt man den Kartenleser für die ChipTans kostenlos. Ebenso wie das Girokonto.
Von daher finde ich das ne angenehme Sache.
<-- das bedeutet für mich 100%ig. und das gibts in dieser welt nicht!
das mit den kosten mag ja stimmen. nur sind die neueren verfahren wirklich sicherer, als das jetzige papiertan verfahren. easy.2ci hat ja schon geschrieben warum!
Ich bin auch bei der Sparkasse und ich bezahle nix zusätzlich für die smsTAN. Fragt doch mal bei euren Sparkassen nach, vielleicht findet ihr einen günstigeren Tarif.
Ich hab den "Zwangsumstieg" auch hinter mir und wünsche den Banken immer noch, dass die Welt bald voller Handytrojaner ist - schaut ja schon gar nicht so schlecht aus. Schaut auch mal in die Preisliste eurer Bank - zumindest bei mir hätte allein der Umstieg auf smsTAN 10€ gekostet, was schon fast der volle Preis für einen chipTAN Generator ist. Aber auch diese Teile sind mehr als nervig, wer einen für entspanntes Arbeiten eingestellten Monitor hat (ca. 110 cd/m²) darf zunächst mal die Helligkeit gewaltig anheben, damit das Teil funktioniert oder lange Nummern abtippen.
naaja...
<-- das bedeutet für mich 100%ig. und das gibts in dieser welt nicht!
das mit den kosten mag ja stimmen. nur sind die neueren verfahren wirklich sicherer, als das jetzige papiertan verfahren. easy.2ci hat ja schon geschrieben warum!
Bekannter Maßen ist nichts absolut sicher. Aber wie die zitierten Artikel hier zeigen. Per SMS Tan hat man schon auf technischer Ebene Zugriff auf Mißbrauchmöglichkeiten. Bei dem Papiertan liegt der Mißbrauch nur an dem Handeln des Bankkunden. TANs sollte man mit größter Vorsicht behandeln.
Ich finde es unverschämt, *sicherere Neuerungen* dem Kunden als zwingend zu verkaufen und es sich dann noch bezahlen lassen. Wenn das Verfahren unsicher ist, soll die Bank die Kosten dafür tragen.
Also ganz ehrlich, per Handy würde ich niemals mit meinem Bankkonto etwas machen. Sicherheit hin oder her von dem neuen Tan Verfahren, wenn das Handy nicht absolut dicht ist gegen Schädlinge. Und das wird kein Handy sein heute und in Zukunft nicht. Dann doch lieber die Chipkarte ala PayPal oder eine sonstige Lösung ohne PC/Handy. Wenn ein PC oder Handy im Spiel ist, ist es immer eine neue Sicherheitslücke die ausgenutzt werden kann/könnte.
Wenn man dem Sparkassenmenschen gut zuredet bekommt man den Kartenleser für die ChipTans kostenlos. Ebenso wie das Girokonto.
Von daher finde ich das ne angenehme Sache.
Kostenlos gibt es den Kartenleser nur für Studenten.
Ich kam mit der Papierliste gut zurecht. Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, dass ich jetzt weitere Kosten habe, wenn ich etwas überweisen will.
Glücklicherweise habe ich noch ein stinknormales HANDY. Soweit ich weiß, ist die Sache auch kostenlos, aber ist durchaus möglich, dass es monatlich limitiert ist. Zum Vergleich - die TAN-Liste war für mich nicht kostenfrei. Wenn ich mich recht erinnere, bezahlte ich 5€ pro Liste.
Mit 'nem Smartphone würde ich mich persönlich aber auch nicht allzu sicher fühlen. Da verstehe ich die Bedenken, und ich würde es dann auch evtl. als Anlass sehen, mir ein Konto mit Zinsen und weniger Kontoführungsgebühren zu suchen. Der Service bei der Sparkasse ist aber auch nicht so schlecht - mir wurde schon zweimal nach dem versehentlichen Eintippen falscher Pins die Karte neu freigegeben, telefonisch.
habe das mit den papier-bögen immer gehasst. bin vor gut einem jahr auf mobile-tan/ sms-tan umgestiegen und finde es erheblich besser da: geringerer zeitaufwand, onlinebanking nicht nur @home sondern einfach überall möglich, sicherer als die anderen varianten
achja, der umstieg war für mich als sttudent kostenlos. zahle pro zugesandten tan 2cent oder so (vr-bank)
Halte ich für ein Gerücht.
Wenn dein Computer mit Malware infiziert ist und du rufst die Bankseite auf dann schaut die genau so aus wie sonst.
Der Einzige unterschied, wenn du eine Überweisung tätigst, wird die Kontonummer und Bankleitzahl durch eine andere ersetzt.
Du bist also im glauben du gibst den TAN für deine Überweisung ein aber er wurde für eine andere Überweisung angefordert.
Beim mTAN hingegen steht in der SMS die Kontonummer an die überwiesen wird und einmal gesendet kann der TAN nicht mehr für eine andere Überweisung benutzt werden.
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, dass auf dem Handy auch einen Trojaner hat oder der Computer mit dem Handy per USB/Bluetooth verbunden ist und auf die SMS zugriff hat.
Ich nutze mTAN schon lange und bin damit zufrieden, die SMS kommen immer an.
Das mit den 9 Cent/SMS finde ich auch happig.
Wenn dir das zu viel ist, wechsel doch einfach zur Postbank. Dort ist die SMSTan kostenlos und das Online Banking ist sowieso besser gestaltet.
Das mit den 9 Cent/SMS finde ich auch happig.
Wenn dir das zu viel ist, wechsel doch einfach zur Postbank. Dort ist die SMSTan kostenlos und das Online Banking ist sowieso besser gestaltet.
Glücklicherweise habe ich noch ein stinknormales HANDY. Soweit ich weiß, ist die Sache auch kostenlos, aber ist durchaus möglich, dass es monatlich limitiert ist.
Wobei es auch bei einfachen Handys möglich wäre - GSM ist ja nun wirklich nicht erst seit gestern gehackt.
eigs schrieb:
Beim mTAN hingegen steht in der SMS die Kontonummer an die überwiesen wird und einmal gesendet kann der TAN nicht mehr für eine andere Überweisung benutzt werden.
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, dass auf dem Handy auch einen Trojaner hat oder der Computer mit dem Handy per USB/Bluetooth verbunden ist und auf die SMS zugriff hat.