Was haltet ihr von smsTAN bei den Sparkassen?

Hä? Ich zahle nichts dafür.
Bin bei der Sparkasse Hannover und es ist hier komplett kostenlos.

Ein Berliner (Kollege) zahlt bei seiner Berliner Sparkasse auch nichts.
Ich finde es super, viel besser als mit der TAN Liste da ich jetzt vom Handy aus überweisen kann.

Das ist natürlich auch eine Alternative. Sparkassen sind ja weiter gestreut als Postbanken bzw die CashGroup, an der man kostenlos Geld abheben kann, allerdings würde ich das Postbankkonto ausschließlich für das Online Banking einsetzen.

Ich hab einer meiner Spartanerkassen in Sachen chipTAN widersprochen und werde weiterhin iTAN nutzen. Ich halte mich für souverän genug für meine Sicherheit selbst zu sorgen und lasse mir kein weiteres Gerät aufzwingen dass meinen Tisch belagert, zudem mache ich gerne Mobile Banking also wirklich von woanders aus schleppe das Gerät sicherlich nicht mit.

smsTAN wäre eine Alternative gewesen da Handy auch immer dabei aber haben sie nicht angeboten. Nutze es bei der Postbank und bei der Bank of Scotland glaube ich und das funzt recht gut.

Und bevor einer fragt ja ich habe 12 Konten und ich habe auch kein Smartphone was sich mit dubiosen Apps auf SMS-Ebene kompromittieren ließe.

moonwalker99 schrieb:
Kostenlos gibt es den Kartenleser nur für Studenten.

Ich kam mit der Papierliste gut zurecht. Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, dass ich jetzt weitere Kosten habe, wenn ich etwas überweisen will.

Ich habe das Gerät absolut kostenlos von meiner Sparkasse bekommen und bin sicher kein Student. Es hängt wohl stark von der Sparkasse und dem Geschick des Kunden ab, ob er für das Gerät zahlen muß.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem System. Funktioniert tadellos.

@[ChAoZ]:

Du überweist von dem Gerät, an dem die TAN ankommt? Das wäre dämlich.

@Heen
Jein.
Die Möglichkeit besteht, ich tue es aber nicht.
Ich empfange nur die SMS (Tan) auf meinem Handy, die Überweisung tätige ich am PC.

Auch wenn mein Handy gestohlen wird, ist immer noch der Zugang zum Portal notwendig.

der_david schrieb:
wenn das so einfach wäre@simpson474, hätte man es nicht eingeführt;)
Wer die bisherigen Attacken hinbekommen hat, der schafft auch das Abhören problemlos. Nachteil für die Hacker ist jedoch, dass man sich in der gleichen Funkzelle befinden muss wie die attackierte Person.

moonwalker99 schrieb:
Kostenlos gibt es den Kartenleser nur für Studenten.

Ich hab das Ding definitiv nach dem Studium bekommen. Mein zuständiger Sparkassenmitarbeiter weiß aber auch das meine Konten ganz schnell bei der Konkurrenz sind sollte er auf so tolle Ideen wie Kontoführungsgebühr, Kreditkartengebühren oder Verkaufspreise für Tangeneratoren kommen.
Wenn man denen das ganz höfliche durch die Blume sagt ist es erstaunlich was da alles möglich wird.

Simpson474 schrieb:
Ein Trojaner am Handy reicht schon vollkommen aus und du kannst beliebig viele TANs hacken.

Und was willst du damit? Die TAN gibt es für den konkreten Überweisungsauftrag. Somit bringen die einem Hacker nichts.

Der Hacker kann ja beliebig viele Überweisungsvorgänge starten - die SMS kommt immer am gleichen Trojaner an.

kann er nicht, die systeme sind dagegen gesichert. wenn du eine transaktion vornimmst und der tan nicht stimmt macht das system erstmal dicht. du kannst auch nicht mehrere tans ordern ohne zwischendurch weleche zu "verbrauchen"

Die TANs werden ja verbraucht - du tippst einfach zu jeder angefragten Transaktion die TAN ein, die der Trojaner weiterleitet. Außerdem kann/wird hoffentlich nicht nach der ersten nicht verbrauchten TAN gesperrt, denn die 1 Minute Ablaufzeit braucht mein Netzbetreiber schon hin und wieder mal nur für das verschicken der SMS ;)

Dafür bräuchtest du aber auch die PIN. Die hat mit dem Handy nichts zu tun - vorausgesetzt, die Überweisung geht nicht darüber raus, was möglicherweise auch gar nicht möglich ist. Bilde mir ein, dass es bei meiner Bank zumindest nicht geht.

Klar, den brauchte man jetzt aber auch schon. Und wenn das die anderen Banken auch so gut handhaben wie meine, so dass eine Beschränkung auf 5 Zeichen besteht, so dürfte das gar nicht so schwer sein.

Also bei mir bei der Sparkasse kostet die Tan bei SMSTan auch 9ct.
iTan ist abgeschafft, leider. Chiptan kommt für mich noch nicht in Frage, ich sehe täglich die Probleme von meinem Vater mit seinen Chiptanüberweisungen.
Daher habe ich die Nutzung des Sparkassenkontos eingestellt und mich auf die Sparda Bank West konzentriert.
Da gibt es noch iTAN und laut der Aussage von meinem Berater ist auch nicht angedacht, ne andere Lösung in Betracht zu ziehen. (SMS-tan gibt es da auch, allerdings nur als Zweitlösung, auch für 9ct/SMS).

Ich finde das smsTAN-Verfahren sehr gut. Sollte man aber z.B. eine Überweisung vom Smartphone machen wollen und man erhält die smsTAN auf das gleiche Gerät funktioniert das nicht.

Die Überweisung kann nicht vom gleichen Gerät erfolgen.

Klar kann die vom gleichen Gerät erfolgen. Wenn das nicht geht, dann ist was bei dir falsch konfiguriert.

Bei der Deutschen Bank kostet das Ganze auch 9 Cent. Meine "Angestellte" zahlt mir diese jedoch am Ende des Monats zurück wenn ich ihr Bescheid gebe. Nach gut einem Monat habe ich mich aber wieder für die Papier Tan's entschieden. Einfach den Zettel raus holen und den Tan eingeben. Nicht umständlich auf die SMS warten und dann diesen eingeben. Wenn ich etwas mit dem Handy machen will, nutze ich das Telefonbanking.

Zurück
Oben