Was haltet ihr von diesem RAM Kit?

Achilles5296

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich bin gerade dabei mir die Komponenten für den ersten PC den ich selber bauen werde zusammenzustellen und bin mir nicht so ganz sicher welches RAM Kit ich kaufen soll. Prozessor wird ein Ryzen 7 7800x3d und das Motherboard ein Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi. Da ich gern mehr als 32 GB RAM hätte um für die Zukunft noch etwas Spielraum zu haben, hab ich ursprünglich überlegt 64 GB zu nehmen. Gleichzeitig bin ich nicht sicher ob es den Aufpreis zu 32 GB wirklich Wert ist, da 64 GB aktuell wohl ein kompletter Overkill sind.
Hätte jetzt als Mittelding das folgende Kit mit 48 GB RAM im Auge:
https://geizhals.at/adata-xpg-lance...ax5u6400c3224g-dtlabrbk-a3105520.html?hloc=at

Auf der Kompatibilitätsliste vom Motherboard ist es nicht gelistet, aber hab schon gelesen, dass das trotzdem kein Problem sein sollte. Jetzt die Frage was haltet ihr von dem Kit, sollte das problemlos laufen?

Danke schon mal für eure Hilfe im vorhinein.
 
6400 MT/s werden eher nicht per XMP laufen. Deine CPU ist für 5200 spezifiziert, 6000 laufen in den allermeisten Fällen, alles darüber nur mit Glück und/oder manuellen EIngriffen.

Ich würde also eher eines von diesen nehmen:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...ax5u6000c3024g-dtlabrbk-a3105501.html?hloc=de
Ergänzung ()

Achilles5296 schrieb:
Da ich gern mehr als 32 GB RAM hätte um für die Zukunft noch etwas Spielraum zu haben
Warum glaubst du eigentlich in Zukunft mehr Spielraum zu brauchen? Und was spricht dagegen, dann nochmal zwei Riegel dazu zu stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Willkommen

Man kann durchaus mit einem 7600 gescheit spielen und auch arbeiten. Entsprechend am Ende der Laufzeit des Sockels nachrüsten. Dafür dann etwas schnelleren Ram als heute notwendig zu kaufen, wäre eine Option.
Bislang reicht allerdings DDR5-6000. Insbesondere für einen 7800x3D, der über seinen Cache arbeitet.

Eine Vollbestückung beim Ram hat keine Vorteile. Es sei denn, dir mangelt es heute an anderer Stelle am Budget.

Wenn ich etwas mit den Filtern spiele, komme ich tatsächlich ebenfalls bei deinem Kit raus. Zumindest wenn man von "ab 48GB" ausgeht. Problemlos laufen wird es vermutlich, wenn du es auf DDR5-6000 runterregelst.
 
wrglsgrft schrieb:
6400 MT/s werden eher nicht per XMP laufen. Deine CPU ist für 5200 spezifiziert, 6000 laufen in den allermeisten Fällen, alles darüber nur mit Glück und/oder manuellen EIngriffen.
7950X3D & CMK96GX5M2B6400C32. Das Kit kann nur XMP und läuft mit 6400 hier. Die Aussage würde ich umformulieren. Ryzen 7000 profitiert kaum von mehr als 6000MHz.
 
@tdbr
Ich hab nie behauptet, dass es nicht läuft. Nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es ootb per XMP läuft, sinkt.

tdbr schrieb:
Ryzen 7000 profitiert kaum von mehr als 6000MHz.
Würd ich so auch nicht sagen. Die X3D-CPUs profitieren weniger stark von schnellem RAM als die restlichen CPUs.
 
wrglsgrft schrieb:
6400 MT/s werden eher nicht per XMP laufen. Deine CPU ist für 5200 spezifiziert, 6000 laufen in den allermeisten Fällen, alles darüber nur mit Glück und/oder manuellen EIngriffen.

Ich würde also eher eines von diesen nehmen:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...ax5u6000c3024g-dtlabrbk-a3105501.html?hloc=de
Ergänzung ()


Warum glaubst du eigentlich in Zukunft mehr Spielraum zu brauchen? Und was spricht dagegen, dann nochmal zwei Riegel dazu zu stecken?

Hatte ursprünglich den Plan später gegebenenfalls einfach 2 Riegel dazu zu stecken, aber nachdem die dann deutlich langsamer laufen denk ich ist das keine sinnvolle Option. Spielraum einfach deswegen, weil der benötigte RAM von Games in den letzten Jahren doch signifikant gestiegen ist. Bei Flight Simulator schaffen es jetzt schon manche in Spezialfällen über 32 GB zu kommen. Heißt aktuell reichen 32 GB sicher, aber in ein paar Jahren könnte das schon anders aussehen und ich möchte möglichst Komponenten die lange ausreichend sind. Aber ja vielleicht ist es eh unnötig, aber der Aufpreis zu 48 GB wäre halt nicht so dramatisch gegenüber 32 GB
Ergänzung ()

Danke für die vielen Antworten.

Was wäre stattdessen mit der 6000 Mhz Variante?
https://geizhals.at/adata-xpg-lance...it-48gb-ax5u6000c3024g-dtlabrbk-a3105501.html

Und was meint ihr zu den Timings sind die ausreichend, gibt leider keine 48 GB Kits mit besseren Timings, zumindestens nicht zu einem vernünftigen Preis.

Wäre der Unterschied ernsthaft merkbar gegenüber dem Kit oder vernachlässigbar?
https://geizhals.at/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Bzw. würden sich die Timings beim 48 GB Kit noch manuell auf gleiches Niveau anpassen lassen? Wobei ich nicht weiß, ob ich mich damit anfangs beschäftigen will, schließlich wird es Herausforderung genug meinen ersten PC zum Laufen zu bringen. Einfach Expo aktivieren und es dabei belassen wäre da schon angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achilles5296 schrieb:
Bei Flight Simulator schaffen es jetzt schon manche in Spezialfällen über 32 GB zu kommen.
Den vergesse ich gerne.

Aber klar, machen kannst du das mit den 48 GB auf jeden Fall.

Ich glaube, dass der Unterschied zwischen 6000 CL 30 und 6400 CL 32 zu vernachlässigen ist. War ja bei DDR 4 auch so, dass 3600 CL 18 genau so schnell wie 3200 CL 16 war.
 
Achilles5296 schrieb:
kannst du bedenkenlos nehmen. Du wirst keinen Unterschied zu dem anderen 32GB Kit merken

tdbr schrieb:
7950X3D & CMK96GX5M2B6400C32. Das Kit kann nur XMP und läuft mit 6400 hier
schau mal, ob das auch 1:1 läuft und nicht 1:2. Dann würdest du ordentlich Leistung verschenken. Das 6400 1:1 ootb läuft ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achilles5296 und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
6400 MT/s werden eher nicht per XMP laufen. Deine CPU ist für 5200 spezifiziert, 6000 laufen in den allermeisten Fällen, alles darüber nur mit Glück und/oder manuellen EIngriffen.

Ich würde also eher eines von diesen nehmen:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...ax5u6000c3024g-dtlabrbk-a3105501.html?hloc=de
Ergänzung ()


Warum glaubst du eigentlich in Zukunft mehr Spielraum zu brauchen? Und was spricht dagegen, dann nochmal zwei Riegel dazu zu stecken?
Vollbestückung spricht dagegen. Bei AM5 fast ein Ding der Unmöglichkeit und wenn es geht gurkt man mit DDR5-3600 rum.
 
Zurück
Oben