Was hat der Intel I226-V-Adapter zu tun mit USB 2.0?

Naru

Banned
Hallo Leute,

ich suche vehement nach das Problem, das ich mit dem ALC4080 habe: Dieser Chip kommuniziert per USB 2.0.

Seit Wochen ist mein Download-Speed auf das Maximum von USB 2.0 begrenzt. Anfangs vermutete ich noch, Rapidgator stecke dahinter oder vielleicht sogar der Internet-Provider.

Pustekuchen: Ein Download per Rapidgator und das Hinzuziehen eines Torrents hat bestätigt, es geht über diese rund 40 MB/s nicht hinaus, stattdessen teilt sich alles auf diese 40 MB/s auf.

Das alltäglich schlimmere Übel: Einem Stream zu folgen und sogleich einen Download laufen zu lassen... Schon nur eine lachhafte Bandbreite von AC-3 in 640 kbps auf zwei Kanälen ist eine Stotter-Show, wenn ein Download per Torrent mit nur lachhaften 1.5 MB/s vor sich dahin siecht.

Ihr könnt anhand meiner letzten Betonung heraushören -es ist allmählich schlimmer geworden. Anfangs wirktten sich solche Banbreitenbeschränkungen auf den Ton erst im zweistelligen Megabyte-pro-Sekunde-Bereich eines Torents aus.

Ich weiß nicht, ob das Mainboard reif ist für die RMA oder ob so etwas allein noch durch Treiber zu erklären sei. Treiber-Neusinatallation vor vielen Wochen besserten so einiges hinsichtlich der Banbdreite auf den Ton, besonders von mehrkanaliges DTS:XL.

Und was hat das mit dem Nezwerk zu run? Der Intel I226-V kommuniziert doch wohl kaum über USB 2.0, andernfalls entspräche seine Bandbreite noch nicht einmal derer eines 1GBit-LAN. LAN per USB wäre ein komischer Designfehler.

Ich bin drauf und dran, das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha wieder zu erwecken, wenigstens als Übergangslösung für alles, was mit der Audio-Wiedergabe zusammenhängt, während ein Download am Laufen ist.

Ich bitte um euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
ALC4080 ist ein Audiochip von Realtek, kein Netzwerkchip!

EDIT: falsch verstanden, ist ein wenig komisch geschrieben.
Hast du mal Treiber direkt auf der Herstellerseite der Chips genommen?
Die Treiber bei ASUS sind immer uralt....

zeaK schrieb:
Was sagt denn https://www.speedtest.net/ , was für ne Leitung hast gebucht und was sagt dein Router wie viel von der gebuchten Bandbreite bei dir an kommt?

Das Netz ist nicht die Ursache. Jedes andere Gerät macht sein Ding in ganz normal.
Und jene durch das Netzwerk gedrosselte USB-Audio-Bandbreite zeigt doch, dass das Problem am Mainboard zu suchen ist - am neuartigen Audio-Interface.

Screenshot 2025-08-22 180055.png

EuroDOCSIS 3.1 von Vodafone Kabel Deutschland mit 1 Gbps/ 50 Mbps: Red Internet & Phone 1000 Cable
AVM FRITZ!Box 6660 Cable

Was hast du noch angeschlossen, speziell bzgl. USB und wenn ja gibt es da auch Einschränkungen? Ggf. Mal nen USB 3.0 Stick versuchen.

HD Audio und Ethernet haben eigentlich nix miteinander zutun, die sollten dediziert am Chipsatz hängen.

Ansonsten, CMOS Reset versucht?

Ja, die USB-Geräte gingen mir auch schon durch den Kopf, weil mit zunehmender Download-Geschwindigkeit die Logitech G502 Proteus Spectrum Tunable RGB Gaming Mouse am Interrupting Eingabeverzögerungen auslöst.

Bis auf die Tastatur ist nichts weiteres angeschlossen, was auch dauerhaft unter Verbindung stehe.

Das ganze Problem hängt mit dem USB zusammen, worüber das Audio-Interface abläuft. Nur, wieso das mit dem LAN-Controller oder eines Zwischenwegs von ihm in den Zusammenhang zu bringen sei.

Weiß jemand, wie Intel seine neuen LAN-Controller auf den aktuellen Mainboards auf der Schnittstellen-Seite designt hat?

Mojo1987 schrieb:
Ansonsten, CMOS Reset versucht?

Alles getan. Auch die Audio-Firmware erneut gepatcht. Die ganzen Symptome verringern sich dadurch nur kurzweilig und werden scheinbar immer schlimmer.

Das Problem besteht in so extrem, seit dem ich auf dem neuen Windows 11 bin, das im Gegensatz zu dem vorherigen nicht aus einem Upgrade von Windows 10 entstanden ist, sondern tatsächlich clean per Offline-Setup. Ich glaube, dem aktuellen System fehlen Treiber für Schnittstellen, diese mitunter auf der vorherigen Plattform (ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha) und Windows 10 noch mitgeführt wurden.

Naru schrieb:
Und jene durch das Netzwerk gedrosselte USB-Audio-Bandbreite zeigt doch, dass das Problem am Mainboard zu suchen ist - am neuartigen Audio-Interface.

Was für ein Problem Du mit dem Soundchip hast, kann ich anhand vom Starpost nicht nachvollziehen.

Und was das mit dem Netzwerk zu tun haben soll, auch nicht.

Dein Netzwerk scheint langsam zu sein? ... was noch?

Anstatt halbgare Vermutungen zu äußern, wäre es hilfreich das Problem ordentlich zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Selbstverständlich zeigt die Messung dort oben, dass 1,5 GBits zu langsam zu sein scheinen. 🙄

Anstatt andere User zu diffamieren, wäre es hilfreich, von einem integrated-USB-Audio-Interface nur halbwegs Kenntnis zu haben.

Übertreib mal nicht.... pff... diffamieren.... Das Problem ist kacke beschrieben.

Das geschreibsel versteht kein Mensch.

Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen dem Soundchip und dem Netzwerkadapter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
IBISXI schrieb:
Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen dem Soundchip und dem Netzwerkadapter?
Er geht davon aus das beide intern am selben USB Hub hängen und der nur noch mit USB 2.0 läuft.
Ich halte das für weit hergeholt, der Intel 226V ist normalerweise wie auch das HD Audio getrennt dediziert an den Z790 angebunden, vorausgesetzt ASUS macht da nichts komisches. Diese Teilen sich dann allerdings alle den 8x PCIe 4.0 Uplink zur CPU. Daher die Frage was noch angebunden ist, ggf. auch wie die Auslastung der M2 Slots aussieht, da diese das zumindest in der Theorie beeinflussen können.

Das kann man übrigens dem Z790 Chipset Block Diagramm entnehmen.

Es ist allerdings auch nichts neues, das die Intel 226V eben immer wieder bekannt sind für Probleme. Das wäre nicht das erste Board an dem diese Onboard NIC Ärger macht, kann man recht einfach googlen btw. Ich tippe eher darauf.

Mein Tip, wenn du das Board behalten willst. Onboard NIC deaktivieren und eine USB-C NIC oder PCIe NIC kaufen. Ansonsten Board wechseln, vorzugsweise auf eines mit nicht Intel 226-V am besten direkt mit Realtek Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, ja...

Zur allgemeinen Frage des Zusammenhangs.

Das USB-Audio-Inteface kommuniziert per USB 2.0, anstatt wie bei der vorherigen Technologie per I2S/ I2C:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022

Wieso konkret der Zusammenzhang: Weil der Download die Audio-Bandbreite drosselt, sodass der Ton stottert oder gar vollständig aussetzt, abhängig von dem Durchsatz des Audio-Signals. Apropos... Es geht ausschließlich ums S/PDIF.

Was mich verstärkt auf den Gedanken von USB 2.0 bringe? Ganz einfach - das habe ich alles geschildert: Maximal 40 MByte/s im Download (Rapidgator): Unter Hinzuziehung eines Downloads per Torrent sinkt der Durchsatz per Rapidgator ab. Dies ist exakt der Durchsatz von USB 2.0. Hinzukommend die Interrupting-Verzögerung der Maus bei Eingaben eines sehr schnellen Downloads.

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass die Datenleitung für die Daten von dem LAN-Controller dieselbe ist, wie sie der USB-Audio-Adapter verwendet (USB Core). Und zum Thema PCI-Express... Es bindet an die PCI Host Bridge an.

Zuletzt bearbeitet:
genau, den ALC4080 kann man oft im Bios deaktivieren, zum testen bei Problemen.

Mojo1987 schrieb:
Diese Teilen sich dann allerdings alle den 8x PCIe 4.0 Uplink zur CPU.
Das ist aber eher ein Vorteil, denn AMD bindet seine Chipsätze mit x4 an und da funktioniert es ja auch.

Mojo1987 schrieb:
Es ist allerdings auch nichts neues, das die Intel 226V eben immer wieder bekannt sind für Probleme. Das wäre nicht das erste Board an dem diese Onboard NIC Ärger macht, kann man recht einfach googlen btw. Ich tippe eher darauf.
Das war der I225-V, wenn dann (oder ist der etwa auch betroffen?). Ich habe aber mittlerweile das dritte Mainboard hier mit dieser NIC und keine Probleme, daher frage ich mich ob die Probleme tatsächlich vom Chip kamen oder diese nicht eh schon lange behoben worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Naru
Damit würde ich sehen,
Mojo1987 schrieb:
Auch der I226-V hat Probleme

Habe ich gelesen auf meiner Suche nach Abhilfe. Bei Reddit und so berichten User darüber. Aber das ist nicht mein Problem: Ich habe keine LAN-Aussetzer, sondern Bandbreitenbeschränkung von LAN auf USB-2.0-Niveau und Beeinträchtigung des LAN-Durchsatzes auf die USB-2.0-Audio-Bandbreite.

Ich sehe in dem anderen Problem, das nun lange genug bekannt ist, keinen Zusammenhang zu dem meinigen Vorfall. Auf dass ich mich irre.

Drewkev schrieb:
Die News ist zwei Jahre her, aber gut.
Soweit ich weis wurde das Problem durch Intel nie wirklich nachhaltig gefixed. Und was man so liest können sich Probleme mit dem Intel NIC auch anders äußern (wie z.B. viel zu geringe Bandbreiten etc).

@Naru
Eine goldenes Ticket zur Lösung gibt es dafür nicht. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du weist wie man Treiber installiert, das der Gerätemanager soweit sauber aussieht. Könntest noch mit Linux schauen wie es sich da verhält, aber ansonsten wird nur tauschen des Boards bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben