was hat die bit Zahl zu bedeuten.?

Geb ich y33h teilweise Recht. Vielmehr zieht die GTX wegen ihrer größeren Speicheranbindung davon, wohl weniger am VRAM Bug. Des weiteren wird eine GTS mit 1024MB aus dem selbigen Grund nichts anfangen können, die 512MB mehr RAM verpuffen durch den Trichter Speicheranbindung

Warum die 3870 trotzdem in manchen Sachen soweit aufholen kann, könnte tatsächlich an einem noch immer bestehenden VRAM Bug liegen... könnte aber auch noch an einem bestehenden Treiberproblem liegen, ... ka

[@y33h: Weißt du nochmal wo der Haken im ATT war für die automatische Wahl zwischen 2D/3D Profil? :)]

@y33h: mille gracie ;)

Zuletzt bearbeitet: (O_o)
Es muss nicht unbedingt ein Speicherbug sein, aber Nvidia Karten nutzen den VRam nicht annähernd so effizient, wie die ATi Karten..

@ Drachton

Trichterhals?! :lol: Du Flasche ;)

Haken findest du unter Hardware -> autom. Übertaktung, dort auswählen, welches Profil für 3D geladen werden soll und welches für 2D, diese musst du zuvor unter Hardware -> Übertaktungseinstellungen definieren.

@ 8MiLe

Jein, die 79x0er haben beim gleichen Spiel/gleiche Szene weniger benötigt als die X1k, diese wiederum weniger als die 8000er. Letztere ziehen scheinbar u.a. ihren Speed aus dieser vergleichweise verschwenderischen Nutzung, dumm, wenn dank dessen der Bug dann früher zuschlägt^^ Erst flott und kurz vorm Ziel anka**en ...

cYa

Rasemann schrieb:
Und eine GTX ist nicht wegen dem breiteren Interface schneller bei hohen Auflösungen, sondern wegen dem mehr an VRam.

Dann müßte ja auch die GTS640 ganz vorne mitmischen. :lol:
Eine 8800GT mit 1024MB wird eine GTX auch in Auflösungen > 1680x1050 wegputzen, in der Rohleistung.
Von welcher Rohleistung sprichst Du da jetzt?
GFLOPS: GTX 518:king:, GT 508:eek:
Pixelfüllrate(MPix/s): GTX 13800:king:, GT 9600:eek:
Texelfüllrate(MTex/s): GTX 36800:king:, GT 33600:eek:
Speicherbandbreite(MB/s): GTX 86400:king:, GT 57600:eek:
Chipname: GTX G80:eek:, GT G92:king: Ah, ein G92! Hört sich schneller an.
Wenn da eine vorbeizieht, dann höchstens die GTS1024, und selbst die wird dazu GDDR4 brauchen.

Die GTS/512 hat zwar 20% mehr GFLOP/s, aber dafür satte 40% weniger Bandbreite und die GTX hat 50% mehr VRAM, eine GT/512 liegt wie Sigon erkannt hat, durchgehend hinten :lol:
Um die 86,4 Gb/s der GTX zu erreichen, müsste das 256Bit SI der GTS mit 1350MHz takten, so einen RAM will ich mal sehen auf einer 250€ Karte ... wäre Schwachsinn, das durch die 256Bit gesparte Geld durch sackteures High-End-RAM wieder zu verpulvern.

cYa

@ y33h@: Naja, bei der 7er Serie würde ich das an dem qualitativ miserablen AF festmachen :p Und irgendwo hatte ich einen Test zur 8800GT und der HD3870 gelesen, in dem auch der Vram "Verbrauch" angesprochen wurde. Finde die Seite aber nicht mehr.. Bei einigen Spielen hat die HD38er über 100MB weniger auf den VRam geschrieben, als die GF8.

100Mb Unterschied wären echt krass ... das qualitativ besseres AA/AF mehr Speicher benötigt, sehe ich ja ein, aber so viel?! Oje, oje, nV - ihr tut euch keinen Gefallen, seid froh, dass die HDs so langsam sind ...

cYa

Jo, die ATi Karten sind halt eher ineffizient, was die Nutzung der Shader und des Takts angeht.. beides sind von Grund auf unterschiedliche Plattformen, die halt beide ihre Macken haben.. Liegt wohl an dem Druck, der auf den Entwicklern liegt, jedes Jahr wollen die Kunden neue High End Modelle.. Dann bekommt man eben nur halbfertige Sachen.. Wenigstens sind die Preise dafür etwas besser als in der Vergangenheit.

Speicher und Speicheranbindung hängen doch auch noch technisch irgendwie zusammen, da die Speicheranbindung * n den Speicher ergibt ^^

@ $co®pion

Spielverderber ;)

@ Kat6

Jupp, die Raster Operation Processors (ROPs) sind mit dem VRAM verknüpft, so ist bei 384Bit nur ein vielfaches davon als Speicher möglich, daher gibts zB auch keine GTX/512Mb. Viel genauer weiß ich es aber auch nicht *duck und weg*

cYa

Zurück
Oben